Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmenkreditkarte
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:10 

Hallo,

unsere Firma möchte Firmenkreditkarten für Viereisende einführen.
Soweit ich weiß gibt es entweder Firmenkreditkarten, die über das Firmenkonto abgerechnet werden als auch Karten, die erst mal das private Konto des Mitarbeiters belasten – aber eben trotzdem als Firmenkreditkarte ausgestellt sind.
Bisher dachte ich, dass es aus steuerrechtlichen Gründen nur die zweite Variante gibt, aber es scheint auch anders zu gehen.

Welche Firmenkreditkarten sind bei Euch im Einsatz und wie zufrieden seid Ihr?

Meine Recherche hat auch ergeben, dass es Kreditkarten gibt, deren Abrechnung mit bestimmten Buchhaltungs- und Reisekostensystemen besonders gut funktioniert. Kennt sich damit Jemand aus? Weil ein ERP System wollen wir demnächst auch einführen…

Vielen Dank und liebe Grüße
relax
http://www.kaufhelfer.de/wann-wird-eine ... tellt.html
http://www.focus.de/finanzen/steuern/st ... 23630.html
http://www.bestekreditkarten.com/catego ... editkarte/
http://www.mittelstanddirekt.de/c115/m1 ... ktdseite=1
http://amex-corporate.de/firmenkreditkarte.html
https://www.airplus.com/de/de/page_62458/

Betreff des Beitrags: Re: Firmenkreditkarte
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:21 

Wir (ca. 400 MA) arbeiten mit Airplus. Über das Firmenkonto werden die Flüge abgerechnet; Bahnreisen, Hotels etc. legen die MA über ihre "Firmenkreditkarte" aus und holen sich das Geld mit der Reisekostenabrechnung zurück. Führt immer wieder mal zu Diskussionen ... Ich würde es auch besser finden, wenn zumindest die Bahnreisen ebenfalls über das Firmenkonto laufen könnten. Es reicht schon, wenn die Hotels heutzutage "schon mal kurz im voraus" den Betrag als Sicherheit abbuchen (so kürzlich geschehen bei einem MA, der im Mai auf eine Messe will. Sind mal eben 500 EUR, die er bis Mai vorstrecken muss - und wir haben viele Produktionsmitarbeiter, für die das viel Geld ist. Sicherlich können Sie einen Reisekostenvorschuss beantragen, aber das ist in der Abwicklung auch aufwändig ...

Also noch nicht das Nonplusultra bei uns. Mal sehen, was die anderen schreiben.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:26 

Wir haben die Airplus-Karte.
Abgerechnet wird auf dem Privatkonto des Mitarbeiters, allerdings mit einem Zahlungsziel von weiteren 4 Wochen (also wenn die normale KK am Monatsanfang abrechnet, bucht unsere erst im darauf folgenden Monat ab), so dass der Mitarbeiter erst mit der Firma abrechnen kann.

Funktioniert meistens ganz gut, allerdings schränkt es den Kreditrahmen des Mitarbeiters auf seiner privaten Kreditkarte ein. Wenn seine Bank ihm normalerweise auf seiner privaten KK meinetwegen 10.000 Euro einräumt, wird das dann auf beide Karten aufgeteilt.

Dafür kann unser Travelmanagement Volumen-Abfragen machen, z. B. bei den Mietwagenfirmen oder Hotelketten, und daraufhin spezielle Firmenraten verhandeln.

Seit der Einführung der Kreditkarte gibt es keinerlei Reisekostenvorschüsse mehr. Auch Devisen müssen sich die Mitarbeiter per Geldautomat im Ausland holen.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:28 

Auch Airplus. Flüge und Bahntickets werden über den die Reisestellenkarte abgewickelt, für alles andere gibt es persönliche Karten mit einem Zahlungsziel 28 Tage nach Rechnungsstellung, d. h. die Kreditkartenabrechnung wird i. d. R. erst vom Konto des Mitarbeiters abgebucht, wenn die Reisekostenabrechnung schon durch ist.

Hotelreservierungen für Messen werden über eine Agentur abgewickelt, Vorkasse erfolgt dann nicht über die Kreditkarte, sondern per Rechnung.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:33 

Bei uns ist es auch AirPlus. Momentan ist Master die Firmenkreditkarte & Visa die (kostenlose) private. Da bei uns DR zeitnah abgerechnet werden sollen, wird das Gehaltskonto (= Girokonto) nicht zusätzlich belastet (es sei denn, der Kollege schafft es trotz X Erinnerungen nicht, seine Unterlagen zu uns ins Büro zum Abrechnen zu bringen).

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 17:00 

Soweit ich das überblicke, haben einige ausgewählte MA eine Firmenkreditkarte (Mastercard). Mit der vom Chef buche ich z. B. Flüge, auch für andere Mitarbeiter.

Ob andere MA sich einen Vorschuss holen oder mit der privaten Kreditkarte zahlen entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim alten AG in KN hatte jeder MA eine Kreditkarte. Nur wenn die Belege nicht zeitnah eingereicht wurden und mehrere Ermahnunge nicht fruchteten, wurde die KK abgenommen :mrgreen: (endlich mal eine konsequente Handelsweise, die auch durchgezogen wurde, außer bei Bigboss).

Ich persönlich würde es nicht einsehen, auch nur einen Cent vorzustrecken. D.h. ich würde einen Vorschuss holen, oder eben nicht zahlen können.

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 17:40 

Wir arbeiten ebenfalls mit AirPlus. Flüge werden übers Reisebüro gebucht und direkt darüber abgerechnet.
Ich habe ein Firmenkonto bei der Bahn eingerichtet, wo ich online für die Mitarbeiter ebenfalls über Airplus Tickets buchen kann! Klappt bestens.
Hotels buche ich, falls Kreditkarte erforderlich ist, direkt auf die Kreditkarte vom MA. Ist ja meistens vorab nur zu Garantiezwecken, der MA zahlt dann mit der Kreditkarte vor Ort.

Never walk when you can dance

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]