Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 10:50 

Hallo und guten Morgen,

ich stehe heute morgen total auf dem Schlauch und mir will einfach nix einfallen.
Hier eine kurze Erklärung:
Wir sind ein Bildungsunternehmen und betreiben nebenbei eine kleine Pension (im Haus). Ebenfalls im Haus befindet sich ein Restarant, welches wir verpachtet haben. Mit den Restaurantbetreiber stehen wir in folgender Kooperation: sie machen morgens das Frühstück für die Gäst und bekommen pro Frühstück 5,00 € vom Gesamtzimmerpreis zusätzlich erhalten Sie noch Provision, wenn die Zimmerreservierung über sie erfolgt.
Nun ist das Problem das die Betreiber eigenmächtig die Preise verändern. Bsp.: eine EZ kostet 51,00€/Nacht inkl. Frühstück, MwSt.. Wenn ein Gast jede Woche 5 Nächte da ist kommen wir mit dem Preis entgegen und er bezahlt nur 46,00 € - das ist so auch ok.
Nun hat aber der Betreiber schon des öfteren Zimmer für nur 2 Nächte für à 45,00 € vermietet. D.h. sie bekommen trotzdem ihre 5,00 € pro Frühstück, aber die Einnahmen für uns sinken - die Kosten für Reinigung/Wäsche/Strom/Heizung/Abnutzung bleiben.

Und nun das: sie haben an eine Reisegruppe alle Zimmer vermiete für 24,00 €/Person, d. h. EZ für 24,00 €, DZ für 48,00 €, 3BZ für 72,00 € - das steht doch in keinem Verhältnis :evil:

Wie können wir die Betreiber freundlich bitten, sich künftig an unsere Preisvorgaben zu halten bzw. ihnen gewisse Preisnachlässe freigeben.

Ich stelle mich damit auch so schwer an, weil die Betreiber sehr schnell eingeschnappt sind und das auch an unseren Gästen auslassen könnten, wenn sie sich z. B. künftig weigern würden das Frühstück zu machen. Zumal ich ihnen auch noch andere Schikanen zumuten könnte. :twisted:

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.
Mfg
awvblase

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:03 

vielleicht, in dem ihr euch mit ihm an einen Tisch setzt und die Verträge neu aushandelt. Mit Bindung von beiden Seiten. Die Verträge können ja eine Staffelung enthalten, damit beiden Seiten geholfen ist. ich würde erst reden, bevor ich schreibe... ;)

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:05 

Ich finde das eine Frechheit und eine ganz klare Überschreitung der Kompetenzen, was die machen. Die verschenken euer Geld! Denen würde ich was erzählen ... Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber es musste raus! :lol:

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:13 

Wenn sie eingeschnappt reagieren und das auf die Gäste übertragen, dann schaden sie damit auch sich selbst.

Ich finde, hier ist eine deutliche Klarstellung der Kompetenzen erforderlich. Eine freundliche Bitte halte ich hier fehl am Platze. Es muss wenigstens eine freundliche Forderung sein. In dieser Forderung würde ich mir auch die Belastung des Differenzbetrages bei eigenmächtigen Preissenkungen vorbehalten.

Wie soll dich das Glück finden, wenn du ihm ständig hinterherrennst?
(Eckart von Hirschhausen)

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:17 

Topolina hat geschrieben:
vielleicht, in dem ihr euch mit ihm an einen Tisch setzt und die Verträge neu aushandelt. Mit Bindung von beiden Seiten. Die Verträge können ja eine Staffelung enthalten, damit beiden Seiten geholfen ist. ich würde erst reden, bevor ich schreibe... ;)

das habe ich ja auch schon versucht. Die waren gleich eingeschnappt und haben sich aufgespielt "...ja, wir müssen das nicht machen!" "...das ist nicht unsere Pension, dann müsst ihr euren Sch... alleine machen"

Mich persönlich kotzt es ja auch an, das ich die permanent am Ar... lecken und bei guter Laune halten muss.
Also reden bringt nicht wirklich was.
Ich dachte da jetzt eher an ein offizelles Schreiben der GF.

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:18 

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt, also ähnlich wie bei Topolina:

Im Vorfeld die Preisstaffelung mit dem GL festlegen (oder wer dafür zuständig ist).
Dann einen Termin mit den Leuten ausmachen und zusammen mit der GL (oder der zuständigen Person) die Preisethematik ansprechen und die Preisstafflung abstimmen.

Ich würde hier erst einmal reden, bevor ich schriftlich weitermache. In einem Gespräch lässt sich schneller herausfinden, wo das Problem liegt. Zwar befürchtest du, dass die mit Schikanen kommen, wenn denen was nicht passt. Aber es ist eure Pension, und es kann nicht sein, dass sie euch die Preise kaputt machen.

Im Grunde genommen müsst ihr eine Marschroute festlegen und diese auch durchziehen, wenn die Restaurantleute sich bockig anstellen. Vielleicht sind sie so "frei" in ihrer Preisgestaltung, weil bisher niemand was gesagt hat.

Gibt es die Möglichkeit, die Gäste woanders in unmittelbarer Umgebung frühstücken zu lassen. Besteht die Möglichkeit, das bei euch in euren Räumen z. B. mittels eines Cateres oder eine Frühstücksdame anzubieten?

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:20 

Wenn sie sich nicht an die Verträge halten, müssen sie auch die Konsequenzen spüren. Ein Schreiben der GF mit "freundlicher Forderung" hat vermutlich mehr Gewicht. Ist denn diese Abmachung Bestandteil des Pachtvertrages? Wenn nicht, sollte man diese Sache schleunigst aufnehmen...

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:23 

Habe gerade deinen nächsten Beitrag gelesen. Okay, reden bringt also nichts. Dann wird auch ein Brief der GF nicht viel bringen. D.h. ihr werdet nicht drum herum kommen zu überlegen, wie ihr weiter vorgeht, wenn sie weiter unkooperativ sind. Pachtvertrag kündigen? Frühstück extern vergeben? Das Vermietungsgeschäft wegnehmen? Müsst ihr das Restaurant tatsächlich verpachten oder lässt sich jemand finden, der nur den Frühstücksservice übernimmt?

Ich denke, bei derartigen Problemen ist die GF gefordert, sich zu überlegen, wie weiter vorgegangen wird. Lösungsvorschläge kannst du ja bringen :-).

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:23 

Vielleicht auch schon mal nach alternativen Restaurant-Pächtern Ausschau halten? Ihr könnt euch von denen ja nicht erpressen lassen!

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:24 

Zimmerreservierung NUR noch über Euch, Abrechnung des Zimmers ebenso. Zum Frühstück machen und den Putzdienst einen externen Dienstleister anstellen.
Es sei denn, ihr seid auf die Pachteinnahmen angewiesen. Dann hat Euch der Pächter leiser in der Hand.

Ich würde vor allem mal fragen, wie er dazu kommt sich selbst das Wasser abzugraben?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]