Ich muss einen Serienbrief erstellen (Word 2010). In der Datei mit den Anschriften sind sowohl Personen mit Titel (Dr. ...) als auch welche ohne Titel enthalten. Wenn ich jetzt 'Titel' 'Vorname' 'Name' angebe, würde ich normalerweise zwischen den Feldern Leerzeichen machen. Problem: die Zeile fängt bei den Personen ohne Titel mit einem Leerzeichen an. Wenn ich in das Feld 'Titel' hinter den Text ein Leerzeichen einfüge, auch wenn es ein geschütztes Leerzeichen ist, erscheint dies im Druck bzw. in der Vorschau nicht. Weiß jemand von euch hierfür eine Lösung?
Klar. Da machst Du ein Wenn-Dann-Dings hin. Wenn "Titel" = nicht leer, dann [in das Dann-Feld eine Leerstelle tippen], sonst [nix machen] und dann ohne Lehrstelle weiter.
Das ist der schwierige Unterschied zwischen "leer" und "nichts" ...
Marada, hatte ich auch probiert (hatte es am Freitag nicht dazu geschrieben) - ohne Erfolg. Aber danke für die Antwort. - Ich werde wohl die beiden Spalten manuell zusammenführen, dann sieht's wenigstens ordentlich aus...
Wenn du das Leerzeichen in die Spalte im Anschluss an den Text eingibst und nicht zwischen 'Titel' und 'Vorname', hast du das Problem mit dem Leerzeichen am Satzanfang nicht.
Ellen, ich löse es jetzt unelegant. Die manuelle Zusammenführung hat nur eine halbe Stunde gedauert, in der Vorschau sieht es perfekt aus, und jetzt warte ich darauf, dass ich den Farbdrucker benutzen kann (dazu muss ich zu einer Kollegin gehen, die noch nicht da ist). Also alles Bestens, außer dass ich mich ärgere, dass ich es über einen "Umweg" machen musste. Eine Freundin meinte gestern, bei ihr würde die Serienbrieffunktion auch nur bei bestimmten Wetterbedingungen problemlos funktionieren *lach*