Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 15:44 
Hallo Ihr Lieben,

Gibt es in Euren Betrieben "Paten", für neu eingestellte Mitarbeitern? Diese Paten kümmern sich für einen begrenzten Zeitraum (z.B. 1 Jahr) um die neue Kollegin / den neuen Kollegen. Machen mit den Unternehmensregeln bekannt, zeigen die Hierarchiestruktur, machen mit den Örtlichkeiten vertraut usw. Kurz, Sie erleichtern der neuen Mitarbeiterin / dem neuen Mitarbeiter den Einstieg.

Ich habe das mal in einer Firma erlebt und finde die Idee nicht verkehrt. Wie ist Eure Meinung dazu? Wird in Euren Betrieben so etwas bereits umgesetzt? Und was für Aufgaben kann dieser "Pate" noch übernehmen?

Freue mich auf Eure Antwort.

Viele Grüße
Fischli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 15:56 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Klingt toll, habe ich aber weder erlebt, noch vorher gehört.

Beim letzten Arbeitgeber betrug die Einarbeitungszeit 1,5 Tage, hier war es immerhin 1 Woche. ;-)

1 Jahr ist ganz schön lange.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Wir hatten das schon und das wurde sehr positiv aufgenommen. Allerdings wirklich nur für den Anfang, für 1 - 2 Wochen. Ein Jahr scheint mir doch sehr übertrieben.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:04 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Ham wir, ja.
Klappt gut, wird in der Regel nicht so lange genutzt, da die Neuen nach einem halben Jahr alleine klar kommen.
Allerdings hatte ich gleich mal mit meinem Patenkind "Stress" ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:09 
Der "Pate" soll nicht nur für die Einarbeitung zuständig sein. Dann wäre in der Tat ein Jahr sehr viel.
Vielmehr soll der "Pate" auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auch ist es für neue Mitarbeiter in einer großen Firma oft schwierig, die Abteilungsabkürzungen zu verstehen, die Hirarchie zu begreifen. Der Pate soll einfach helfen, dass der Mitarbeiter das Unternehmen kennenlernt, ihn auch überall bekannt macht, Kontakt zu anderen Abteilungen herstellen usw.

Aber Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass eine Zeit von maximal 6 Monaten ausreichend ist.

Yoshi, kannst Du mir bitte mal Deine Aufgaben als "Patin" aufzählen.

Freue mich auf Eure Antworten
Fischli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Ich habe mal für einen grossen US Kurierdienst gearbeitet. Dort wurden alle neuen Mitarbeiter erstmal in ein 3 Tage Seminar gesteckt um das Unternehmen, seine Geschichte und dessen Aufbau zu verstehen.
Das war sehr interessant, weil man ja meistens erst später mitbekommt, wie ein Unternehmen 'gestrickt' ist.

Wenn es die Arbeitszeit erlaubt, ist das sicher eine gute Sache. Man fühlt sich vielleicht nicht ganz so unsicher als Neuling.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:23 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Ich kenne das nur für Azubis und da finde ich es gut. Für Erwachsene finde ich es übertrieben - wenn, dann längstens 4 Wochen. Ich käme mir albern vor, meinen Paten bei Fragen oder Problemen anzusprechen. Fragen und mich informieren kann ich selber und Probleme muss ich auch selbst lösen. Erfahrungsgemäß spricht man doch immer die Kollegen an, zu denen man einen "Draht" hat. Stell dir vor, der Pate liegt dir nicht, dann ist das ganze hinfällig, weil der Pate übergangen wird.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 17:26 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Fischli, da sie einen Teil meiner Aufgaben übernommen hat, hab ich ihr die zunächst erklärt. Da auch Aufgaben dabei waren, die nur einmal im Jahr auftauchen, haben wir die im Laufe des Jahres alle durchgespochen. Dann hab ich ihr die "Denke" des Chefs erläutert und ihr erklärt, warum manche Dinge bei uns so ablaufen und was man am besten nicht gleich zu ändern versucht. :mrgreen: In jeder Firma gibt es heilige Kühe.
Am Anfang haben wir öfter zusammen Mittag gegessen, wenn Dinge für sie "komisch" oder nicht nachvollziehbar waren, oder sie nicht wusste, wen sie ansprechen muss, kam sie zu mir oder hat mich angerufen. Natürlich wird das von Woche zu Woche weniger. Wir hatten auch eine Auseinandersetzung über die Auffassung des Wortes "Dienstleistung". War aber ok, wir haben beide draus gelernt.

Ilona, wen fragst du denn, wenn du nicht weiß, wer dir die Antwort geben soll? Wir haben eine etwas komplizierte Vertriebsstruktur übers gesamte Unternehmen, eine Schwesterfirma, eine ausländische Mutter und viele Distributoren im Ausland, das dauert ne Weile, bis man die Ansprechpartner kennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 17:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Ich kenne das so, dass man eine Mappe bekommt mit allen wichtigen Infos und Ansprechpartnern. Dann muss man alleine laufen.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
solche patenschaften gibt's bei uns auch. und einsteigerseminare auch - hauptsächlich für die IT-konzernpolitik *g*. aber 1 jahr lang ist imho zu lange. normalerweise braucht man maximal ein bis zwei monate, bis dahin sollte sich der neue mitarbeiter dann trauen, auch andere leute zu fragen. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 18:56
Beiträge: 5147
Solche Patenschaften gab es in meiner alten Fa. auch, es wurde von den Neulingen auch echt gut genutzt.
Meist waren es Leute in ähnlicher Position, die den neuen Mitarbeiter in allen Belangen unterstützen konnten.
Die "Patenschaften" dauerten ca. 3 Monate, das war ausreichend und nach dieser Zeit kannten sich die neuen MA's auch recht gut aus.

_________________
Viele Grüße
Iris

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
J. Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 08:17 
So ähnlich wie bei IrisR läuft es bei uns.
Diese Betreuung läuft dann ca. 1/4 Jahr, dann kann der/die Neue alleine laufen.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12659
ich hätte hier keinen "Paten" gebraucht, aber jemand, der mal fragt, ob man mit zum Mittagessen geht :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:37
Beiträge: 1939
Gibt es bei uns auch - allerdings nur für Führungskräfte. Habe sonst leider keine Erfahrungen damit.

@Hannah
:-) so geht es mir auch !

_________________
Liebe Grüße
uma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Paten" für neue Mitarbeiter
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 10:02 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Bei uns gibt es Paten, die sich um neue Mitarbeiter kümmern. Gleichzeitig auch Einführungsseminare für neue Mitarbeiter damit sie den Konzern usw. kennenlernen. Die dürfen dann auch mal in die Fertigung oder in die Versuchsabteilung. Und gehen am Anfang am Anfang mit denen auch essen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corona - Mitarbeiter aus Risikogebieten
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 19
Ich brauche mal "Gedanken" zu Hochprofessionell
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: gloria
Antworten: 14
Wir freuen uns auf eine "angenehme" Zusammenarbeit.
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Kiki
Antworten: 4
"Alles über..."
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Liebe, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz