Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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Ellen
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:04 |
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Moderatorin |
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02 Beiträge: 11813
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Ich fange bei der Ablage bei Null an. Ich habe einige Verträge, z. B. Tankkarte, Mobiltelefon etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Verträge bei den Mitarbeitern in der Personalakte oder in einem separaten Ordner Verträge ablegen soll. Wie seht ihr das?
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Ilona
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:39 |
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Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15 Beiträge: 6362 Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
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Ich würde es bei den Verträgen ablegen. Wenn dann bei einer Gesellschaft z. B. gekündigt wird, musst du nicht alle MA-Akten durchforsten.
_________________ "To do is to be." - Nietzsche "To be is to do." - Kant "Do-be-do-be-do." - Sinatra
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Hannah
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:42 |
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Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30 Beiträge: 12666
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ich hätte wahrscheinlich doppelte Ablage Verträge in Vertragsordner u. eine Kopie bei den MA
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Ellen
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:53 |
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Moderatorin |
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02 Beiträge: 11813
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Ilona, dieses Argument kam mir noch garnicht.
Hannah, das macht auch Sinn. Wird in die Überlegung mit einbezogen.
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Ilona
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 14:58 |
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Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15 Beiträge: 6362 Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
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Für Hannahs Vorschlag wäre ich aus mir bekannten Gründen nicht
_________________ "To do is to be." - Nietzsche "To be is to do." - Kant "Do-be-do-be-do." - Sinatra
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Hannah
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:43 |
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Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30 Beiträge: 12666
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jeder arbeitet halt anders
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biene
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Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 16:39 |
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Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20 Beiträge: 4713
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Du könntest ja das Original bei den Veträgen ablegen, und für jeden MA ein Deckblatt machen, wo drauf steht.
Tankkarte..... 987666 erhalten am 12.12.07 Rückgabe......... Bemerkungen/Sonstiges Mobilfunkkarte 6352442452 erhalten am 22.11.09 Rückgabe,,,, Bemerkungen/Sonstiges
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Helmine
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Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 09:13 |
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51 Beiträge: 3428
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Vertragsunterlagen sind hier in der Buchhaltung abgelegt, weil relevant für Zahlungsläufe.
_________________ Helmine Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)
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sandrinchen
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Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 12:00 |
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55 Beiträge: 19672 Wohnort: Frankenland
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Ich würde nen Extraordner für Verträge machen unterteilt nach Telefon etc. Da brauchst du doch keine Kopie im MA-Ordner und doppelte Buchführung ist ja auch Quatsch - es soll doch einfach sein oder??
_________________ Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt Liebe Grüße Sandrinchen (Quarkschneggle)
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Bibi
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Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 12:11 |
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Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01 Beiträge: 2567
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Ich plädiere auch für einen Extraordner und evtl. einen Vermerk in der Akte.
_________________ Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen, der sie verschenkt.
Chinesisches Sprichwort
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Ellen
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Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 15:41 |
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Moderatorin |
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02 Beiträge: 11813
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Es wird einen Extraordner geben mit Vermerk in der Personalakte.
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Britta
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Verfasst: Di 12. Jan 2010, 07:57 |
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08 Beiträge: 9334
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ich hätte einen Extraordner angelegt mit einem Deckblatt IN DEM Ordner, und da die MA aufgeführt.
Du weißt doch, dass du einen Ordner Verträge hast - also Ordner aufschlagen nachsehen.
Selbst wenn du in 5 Jahren noch wissen willst, wer welches Handy oder Auto hatte, kannst du das nachvollziehen.
Wobei ich persönlich versuchen würde, keinen Ordner abzulegen, sondern die Unterlagen einscannen und auf dem Server ablegen würde - und schon hast du einen Ordner weniger
_________________ Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit
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Helmine
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Verfasst: Di 12. Jan 2010, 08:03 |
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51 Beiträge: 3428
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Und unterschriebene Vertragsunterlagen entsorgen?
So sehr ich auch für elektronische Ablagen plädiere, wäre ich nicht so kühn Vertragsunterlagen mit Unterschriften nach dem Scannen zu entsorgen. Und 2 Mal ablegen ist doppelte Arbeit.
Bei Korrespondenz, Auftragsbestätigungen, etc. reicht meistens eine elektronische Kopie.
_________________ Helmine Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)
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Ellen
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Verfasst: Di 12. Jan 2010, 08:23 |
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Moderatorin |
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02 Beiträge: 11813
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Britta, ich lege auch vieles nur elektronisch ab, doch bei Verträgen bin ich vorsichtig. Die Original-Unterschrift ist bei vielen Verträgen verbindlich.
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Käfer
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Verfasst: Di 12. Jan 2010, 11:17 |
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Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25 Beiträge: 13959 Wohnort: Bei den Spätzles
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Ich würde die Original-Verträge auch in einem extra Ordner abheften. Ein Vermerk in der Personalakte darüber, dass ein Handyvertrag besteht, müsste ausreichen. Am besten ein Deckblatt in jeder Akte, wo einige Punkte Standardmäßig aufgeführt sind. Doppelablage lehne ich grundsätzlich ab.
_________________ _ K ä f e r
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