Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

AD in Österreich + PL fahren dt. Firmenwagen

Di 2. Aug 2011, 15:46

Unsere AD in Österreich und Polen bekommt einen Firmenwagen, der auf uns in DE zugelassen ist. Beide bekommen die Vollmacht, dass sie das Fahrzeug fahren dürfen.

Nun kamen Fragen auf, wie das denn steuerlich aussieht.

a) Gehälter werden aus DE gezahlt, also 1-%-Regelung?
b) Können die beiden die Wägen wirklich so problemlos im Ausland dauer-fahren? Sollte gehen, da der PL-AD seit mehr als einem Jahr einen Mietwagen aus DE hat und lediglich die Vollmacht vom Autovermieter hat.
c) Wo bekomme ich Auskünfte her, die rechtlich sicher sind?

Re: AD in Österreich + PL fahren dt. Firmenwagen

Di 2. Aug 2011, 17:22

Kauft ihr die Fahrzeuge oder habt ihr Full-Service-Leasing? In ersterem Fall würde ich zunächst die Bedingungen eurer KFZ-Versicherung genau lesen (ggf. eine Mallorca-Klausel zusätzlich aufnehmen lassen) und ggf. eine Vollmacht des AG aufsetzen, in letzterem Fall auch erstmal die Bedingungen lesen und dann mit dem Dienstleister sprechen, ob das aus seiner Sicht so ok ist.

Re: AD in Österreich + PL fahren dt. Firmenwagen

Mi 3. Aug 2011, 07:21

Full-Service-Leasing. Soweit ich recherchiert habe, geht das nicht, zumindest nicht in Österreich. Ich werde nun mal die IHK in Österreich anrufen. Vielleicht wissen die genaues. Und um die polnische IHK darf sich der poln. Kollege kümmern. Die restlichen Recherchen überlasse ich dann unserem Azubi.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz