Officeboard

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal eine Frage, und zwar zum Thema Arbeitssicherheit und Brandschutz: wir gehen in unserer Firma dieses Thema nun mal gezielt an und suchen noch nach diversen Informationen, was wir dabei beachten müssen, bzw. wie wir das am besten machen.
Wie handhabt Ihr das bei Euch? Gibt es da jemanden unter Euch, der mir da konkrete Infos geben kann? Ich möchte ungern das Rad neu erfinden und wühle mich gerade durch diverse Seiten im Internet.
Zur Info: wir haben nur Büroarbeitsplätze, keine Produktion oder so.

Danke für Eure Unterstützung!
LG
Venus

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:05 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Das ist egal. Ihr braucht eine Sicherheitsfachkraft die bei der BG einen Kurs absolviert und dann für alles verantwortlich ist. Wenn er sich auch in der Feuerwehr auskennt gut, sonst muss derjenige einen anderen "vielleicht vorhandenen" Feuerwehrmann benennen. Wende dich mal an eure BG die können dir da weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:05 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Hallo Venus,
ich habe zwar mit dem Thema nicht direkt zu tun, könnte mir aber vorstellen, dass man bei der zuständigen Berufsgenossenschaft, die ja schließlich die Unfallfolgen zu regulieren hätte, fündig werden kann.
Kiki

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Hallo murmel,

dann ernennen wir also jemanden aus den eigenen Reihen zur Sicherheitsfachkraft und schicken ihn/sie zu solch einem Kurs bei der BG, und dann ist er/sie für die Dokumentation der Unterweisungen und die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften verantwortlich?

Ich werde dann mal bei der BG nachhorchen, denn wenn wir viel Arbeit da hineinstecken und es ist dann nicht richtig, kann ich mir das sparen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Habt Ihr alle eine Sicherheitsfachkraft? Wird das bei Euch dokumentiert und nachgehalten?

LG
Venus

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19672
Wohnort: Frankenland
Wir haben einen unserer Techniker und ich meine jemand aus der Werkstatt, die sind da sehr genau. Wie das aber dann im einzelnen von statten geht, weiß ich leider nicht - ich krieg höchstens mal nen Umlauf mit in Sachen Sicherheit den alle abzeichnen müssen.

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
Venus hat geschrieben:
dann ernennen wir also jemanden aus den eigenen Reihen zur Sicherheitsfachkraft und schicken ihn/sie zu solch einem Kurs bei der BG, und dann ist er/sie für die Dokumentation der Unterweisungen und die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften verantwortlich?

Ganz so einfach ist das nicht. Das Schwierige ist, dass die Sicherheitsfachkraft immer über die aktuellen gesetzlichen Vorschriften informiert sein muss und für deren Einhaltung verantwortlich ist. Das bedeutet viel Aufwand. Möglicherweise hält sich der im reinen Bürobereich etwas mehr in Grenzen, das weiß ich jetzt nicht.

Wir - ein produzierendes Unternehmen mit Feuer-Gefahrenquellen - haben damit einen Dienstleister beauftragt. Dafür gibt es spezielle Anbieter.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:41 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Ja, wir haben hier einen hauptberuflichen Sicherheitsfachmann, der macht auch für alle die jährlich notwendige Sicherheitsunterweisung. An der jeder ob büro oder nicht teilnehmen muss. Seit ihr zertifiziert? Da muss das drin stehen. Wir haben auch für jedes Stockwerk einen Feuerwehrbeauftragten. Das liegt aber an der Firmengröße. Mein Mann war in der früheren Firma auch schon sicherheitsfachkraft, da muss man regelmäßig auf Schulungen und darauf achten dass dann alles eingehalten wird. Frag mal die BG die weiß sicher mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Das hört sich doch umständlicher an als gedacht.

Wir sind nur ca 35 Leute, dafür wird keine Sicherheitsfachkraft eingestellt. Zertifiziert sind wir nicht, sonst wäre das schon erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB jedes kleine Reisebüro oder eine Versicherungszweigstelle oder Handelsniederlassung eine Sicherheitsfachkraft hat. Ich weiß zB, dass in kleineren Produktionsstätten externe Fachkräfte damit beauftragt werden, und die machen das dann aber auch nur in festgelegten Abständen.

Ich seh schon, ich frag mal die BG. Da werde ich nicht drum herum kommen. Wichtig ist, dass wir das mal angehen und dann entsprechend vorgehen, weil wir verhindern wollen, dass man uns mal einen Strick draus dreht wenn was passiert und wir das nicht gemacht haben.
Danke schon mal für die Hinweise!!

LG
Venus

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Zuletzt geändert von Venus am Mi 1. Jul 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Sicherheitsfachkraft und Brandschutzbeauftragter sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Obwohl der Eine auch ein wenig vom Gebiet des Anderen weiss.

Als Produktionsbetrieb haben wir auch eine Firma, die sich um die Brandschutzanlagen kümmert.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:18 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Venus hat geschrieben:
Ich seh schon, ich frag mal die BG.

Vielleicht solltest du lieber erstmal auf der Internetseite der BG gucken, nicht dass du durch einen Anruf schlafende Hunde weckst.
Venus hat geschrieben:
jedes kleine Reisebüro oder eine Versicherungszweigstelle oder Handelsniederlassung

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in solchen Fällen die "Mutter" darum kümmert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
..oder der Vermieter/Verwalter der Geschäftsräume.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
Venus, frag lieber mal deinen Chef, ob es ihm recht ist, wenn du bei der BG nachfragst. Es besteht schon das Risiko, dass dann sehr bald ein Prüfer auf der Matte steht. Dann kann es sein, dass ihr euer Vorhaben nicht sorgfältig geplant angehen könnt, sondern dass ihr schnell die Vorgaben schaffen müsst.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
So, Leute: :lol:
Ich habe gerade erfahren, dass wir nämlich schon eine externe Sicherheitsfachkraft haben und auch einen internen Sicherheitsbeauftragten. Dieser darf dann die internen Unterweisungen machen. Hätt ich vorher wissen müssen, dann hätte ich mir die Frage hier ersparen können.
Aber jetzt sind wir schon einen Schritt weiter...!
Vielleicht ist das ja eine Anregung für die eine oder andere von Euch, mal intern nachzuhorchen? Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Sommerlochzeiten oder so.

Danke, Mädels, und einen schönen Feierabend!

LG
Venus

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 17:55 
Den Mist kenne... Wir haben seitdem Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Sicherheitsbeauftragte, einen Sicherheitsausschuß....
Verursacht in einem reinen Büro eine Menge unnütze Arbeit. Von dem Geld und dem Aufwand, die gesamten Strom-Leitungen bis hin zum Verlängerungskabel 1 x jährlich mit dem E-Check durchzuprüfen, ganz abgesehen... Ist aber wohl sonst problematisch mit dem Versicherungsschutz im Brandfall...

Bei der letzten Begehung mit der Betriebsärztin wollte die mir doch glatt den Bildschirm nach hinten schieben.

Ich habe Sie freundlichst gebeten, mich in Ruhe zu lassen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitssicherheit / Brandschutz
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:16 
Also bei uns gibt es auch eine interne Sicherheitsfachkraft aber wir haben zusätzlich noch eine externe. Wir haben dann einen Notfall- und Alarmplan (Was tun und wen anrufen im Notfal) und einen Fluchtplan. Zweimal im Jahr haben wir dann eine Arbeitssicherheitsitzung wo alle aktuellen Themen besprochen werden. Und 1 x im Jahr gibt es eine unangekündigte Brandschutzübung.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :-)

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Internet, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz