Officeboard

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 07:59 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11818
Ich habe die ersten vorgelegt bekommen. Sie sind verständlich geschrieben, jedoch von der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion verbesserungswürdig. Z. B. wird bei dem Mehrzahl-S ein Apostroph vorangestellt: BA's, Mappei's. Kommas fehlen oder sind falsch gesetzt. Über einiges habe ich hinweggesehen, weil die Blätter sonst nur noch rot wären. Gröbste Grammatikfehler habe ich angestrichen.

Ich persönlich tendiere dazu, gerade die Mehrzahl-Aprostroph-S anzusprechen, auch wenn sich diese falsche Schreibweise inzwischen eingebürgert hat. Bei den Kommas - okay, das ist ja schon für uns manchmal ein Problem, da sehe ich über einiges hinweg.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie genau ich sein soll und wie tolerant. Mir ist inzwischen auch klar geworden, dass die bisherigen Ausbilder in Bezug auf Rechtschreibung nicht so firm sind wie ich. Ich weiß auch, dass es Ausbilder gibt, die jedes falsche Pünktchen und unglückliche Formulierung breittreten. So will ich definitiv nicht sein. Also wo ordne ich mich ein, wie kritisch bin ich, wie tolerant?

Könnt ihr mir ein paar Gedankenanstöße, Hinweise, Erfahrungsberichte dazu geben? Freitag führe ich das erste Gespräch, und ich möchte dann für mich eine Linie gefunden haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:17 
Erfahrungswerte habe ich leider keine, aber ich würde es wohl auch so machen, wie du. In puncto Rechtschreibung tun sich bei vielen Menschen wahre Abgründe auf und es schadet sicher nichts, wenn du denen auf die Sprünge hilfst. Vielleicht bleibt für die Zukunft ja was in den grauen Zellen hängen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13971
Wohnort: Bei den Spätzles
Sind die Berichte auf Einzelblättern oder in einem Heft?
Danach würde ich auch entscheiden, wie viel ich markiere und anmerke, denn ggf. kann das Blatt neu geschrieben werden.

Generell halte ich es für sehr wichtig, dass auffällige/häufige Fehler auch angestrichen werden. Es wird oft viel zu wenig darauf geachtet. In der jetztigen Zeit sowieso, wo selbst die Lehrer häufig verunsichert sind.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:21 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Um welche Ausbildung geht es? Gewerblich oder kaufmännisch? Bei gewerblichen würde ich nicht so darauf achten, bei Kaufleuten schon eher, denn Rechtschreibung wird dort wirklich benötigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:23 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11818
Kfm. Ausbildung, Wilmien.

Käfer: Einzelblätter, am PC erstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13971
Wohnort: Bei den Spätzles
Ellen hat geschrieben:
Käfer: Einzelblätter, am PC erstellt.

Dann würde ich gnadenlos korrigieren. Wie sollen sie sonst lernen?

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 09:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
warum soll Ellen korrigieren? Wenn am PC, erstellt müsste das Dokument vor lauter ROT nur strotzen?

Gehört das denn zu deinem Aufgabengebiet?Musst DU denen Rechtschreibung beibringen? Ich würde eher auf den Inhalt achten und evtl. auf Satzstellungen

Was ich denen beibringen würde: Ausbildungsnachweise werden nicht zum Spaß geführt und sind Dokumente - und die bearbeitet man sorgfältig.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 09:25 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11818
Britta, sorgfältig sind sie geführt. Tip-Top! Was den Inhalt und Satzstellungen angeht, so kann ich nicht meine Messlatte anlegen, weil ich einen ganz anderen Zugang zum geschriebenen Wort habe, alleine schon deshalb, weil ich Pressetexte verfasst habe. Ich werde hier Empfehlungen geben, z. B. statt ständig "muss ausgefüllt werden" lieber "wird ausgefüllt" schreiben. Das jedoch ist jedem selber überlassen.

Was gehört überhaupt zum Aufgabengebiet eines Ausbilders? Für mich gehört auch dazu, dass die Ausbildungsnachweise nicht vor Fehlern strotzen. Wenn es an der Rechtschreibung hapert, und mir fallen gravierende Dinge auf, wer sonst außer mir sollte es korrigieren?

Käfer, *lach* genau dieses "gnadenlos", da weiß ich nicht, wo ich die Grenze zwischen überpingelig und konstruktiv korrigierend setzen soll.

Eure Antworten bringen mir auf jeden Fall was, ich bin sicher, am Freitag werde ich eine Marschroute für mich gefunden haben. Also bis dahin gerne weiter kommentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 09:29 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12178
Auch wenn du dich verantwortlich fühlst, so sehe ich es nicht als deine Pflicht an, den Jungs und Mädels Rechtschreibnachhilfe zu geben. Allenfalls kannst du für die Rahmenbedingungen sorgen: In der Berufsschule ist Deutsch i. d. R. ein Unterrichtsfach. Was wird da gemacht? Außerdem könntest du eine innerbetriebliche Fortbildung zum Thema Neue Deutsche Rechtschreibung anregen (vor allem für gestandene Mitarbeiter), zu der auch die Azubis zugelassen/eingeladen werden.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 09:50 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11818
*lach* Kiki, ich weiß genau, was ich ernten werde, wenn ich diesen Vorschlag mache: Unverständnis. Zumal die Leute hier am Anschlag sind. Aber vielleicht gibt es IHK-Kurse zu diesem Thema. Unser Azubis dürfen sich 2 x im Jahr einen Kurs aussuchen. Das wäre eine Anregung. Und ich mache da gleich mit :-).

Als Pflicht sehe ich es auch nicht, Rechtschreibnachhilfe zu geben. Es geht mir in diesem Fall mehr um's Korrigieren. Wie pingelig soll ich sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 10:37 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ich glaub, ich könnte gar nicht anders, also pingelig zu sein. Ist aber natürlich auch eine Zeitfrage. Am Stil würde ich jetzt nicht groß rumbasteln, aber grad so Geschichten wie Apostroph oder Groß- und Kleinschreibung könnte ich nicht stehen lassen ... :oops:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 11:16 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8093
Wohnort: Ulm
Ellen, sag ihr, sie soll prinzipiell immer die Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen und gib ihr den Hinweis, dass sie auch auf Satzzeichen achten soll. Der Ausbildungsnachweis muss sorgfältig erledigt werden (und da gibt es keinen Unterschied zwischen kaufmännischen und gewerblichen Azubis). Wenn sie sonst sehr sorgfältig ist, müsste sie damit gut klar kommen.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
aber Ellen - noch mal. Die Dinger sind am PC erstellt worden. Wo ist da die Schwierigkeit?

Wenn du so viel Zeit hast - lass dir mal ein ausgedrucktes Blatt geben und geh genau 1x die rot unterstrichenen Wörter durch - und gut ist

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13971
Wohnort: Bei den Spätzles
Ellen hat geschrieben:
... Es geht mir in diesem Fall mehr um's Korrigieren. Wie pingelig soll ich sein?

Der Apostroph gehört da nicht hin. 8-)
Bei Verbindungen mit "das" wird kein Apostroph gesetzt (ums, fürs). So auch nicht bei "dem" (unterm, vorm).
Bei Verbindung mit "es" kann ein Apostroph gesetzt werden, muss aber nicht (ist's, geht's).
:bussi:

Die Idee mit dem Seminarangebot für die Azubis finde ich sehr gut. In Verbindung mit einem übersichtlichen Regelwerk, mit dem auch danach noch gut und schnell gearbeitet werden kann, sind die Chancen sicher besser gegeben, dass sie auch danach noch damit und an sich arbeiten.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Azubis Ausbildungsnachweis
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 12:44 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12178
Um den Gedanken aufzugreifen: An jeden Arbeitsplatz gehört ein aktueller Duden, als Buch oder als Computerprogramm. (Bist du nicht auch Qualitätsmanagement-Beauftragte oder verwechsle ich da was?)

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Azubis und noch paar Fragen
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Bewerbungsgespräche Azubis
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 6
Azubis und deren Betreuung
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 18
Azubis *stöhn*
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 15
Azubis und Berufsschule
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz