Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Mi 20. Jan 2010, 23:29

Hallo -
Mein Chef möchte mir Arbeit abnehmen und hat sich bereit erklärt, die Kontenführung einer Aushilfe zu übertragen.
Heute waren die Vorstellungsgespräche und es kommen 2 Damen in Frage:

Eine kräftige, laute und sehr selbstbewusste Studentin, die schon beim Vorstellungsgespräch meinem Chef gesagt hat, er unterschätze sie und Zahlen auf einem Blatt notieren bräuchte sie nicht, da der Rechner einen Speicher hat. :shock:
(Er ist merklich zurückgeschreckt, war aber von ihr beeindruckt)

Und: eine kleinere, schmale und leisere Studentin.

Fachlich sind beide absolut auf dem gleichen Level (Mathe, Excel, Zahlenwerk), die Resolutere hat wahrscheinlich den Vorteil, dass sie beim Zahleneintreiben sehr fix sein wird, dafür wäre sie aber längstens 3 Semester da, die andere könnte länger bei uns bleiben.

Die Entscheidung liegt aber bei mir.
Kann ich mir zumuten mit einer so starken Persönlichkeit eng zusammenzuarbeiten-ich habe Angst, dass ich noch mehr zurücktreten werde.
Vielleicht "räumt sie aber auch auf" bei uns, erzieht die Leute Zahlen pünktlich abzuliefern und könnte somit auch mir die Arbeit erleichtern...

Menschlich kam sie mir selbstherrlich vor, da war mir die leisere Studentin schon sympatischer.

Ich habe Angst vor dieser Entscheidung, da ich nicht noch mehr schwierige Kolleginnen vertrage.

Wen würdet ihr nehmen?
:danke:

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 00:08

Liebe Sunny,
hör auf dein Bauchgefühl. Sie soll dir zuarbeiten und dich entlasten. Prima! (Du hast übrigens einen tollen Chef.)
Also musst du das Gefühl haben, dass du mit ihr klarkommst. Alles andere ist zweitrangig.

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 07:46

Ich bin voll bei Kiki, Bauchgefühl ist bei sowas sicher die bessere Alternative und die Aussage : "nicht noch mehr schwierige Kollegen" spricht doch schon für sich .....

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 08:19

Da kann ich den beiden nur zustimmen.

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 08:36

Genau, Sunny, hör auf dein Bauchgefühl, du musst mit ihr arbeiten - zu dir passt möglicherweise die ruhigere besser. Und noch was - ihr macht die SHK-Verträge doch sicher nicht für einen längeren Zeitraum, vielleicht erst mal einen Vertrag für 3 oder 6 Monate und dann ggf. verlängern, oder eben nicht.

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 08:39

Höre auf deinen Bauch. Und wenn du dem nicht ganz traust, dann mach eine Liste mit diversen Kriterien und bewerte die Damen. So habe ich es gemacht, als ich zwischen 3 Jobs schwankte. Die Tendenz war danach eindeutig und hat mein Bauchgefühl unterstrichen.

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 08:46

Nach dem was du schreibst habe ich für mich schon eine Wahl getroffen. Du doch eigentlich auch? ;-)

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 09:49

Hoppala, die Resolute hört sich nach mir an! :oops:

Vor gefühlten 100 Jahren ... :mrgreen: ... mit der Zeit wird man diplomatischer.

Du muss mit ihr zusammenarbeiten, deshalb musst du entscheiden, was für dich wichtiger ist: jemand, der leise vor sich hinarbeitet und dabei eventuell nichts bewegt (wobei immer noch die Möglichkeit besteht, dass steter Tropfen den Stein höhlt), oder jemand, der sicherlich einige Nerven kostet (von dem du aber eventuell das Nein-Sagen lernen kannst - hast du ja schon selber erkannt, siehe "Zahleneintreiben") ... ist nicht einfach.

Wenn du noch nicht entschieden haben solltest, dann mach eine Pro-Contra-Liste!

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 10:44

Wenn eine nur 3 Semester dabei sein kann, nimm doch beide.... :ausheck:

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 10:56

Ich hatte auch eben den Gedanken, dass du vielleicht jemanden brauchst, der einen Gegenpol zu dir darstellt. Der die Stärken hat, die dir fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich mit der "lauten" Kandidatin da gut ergänzen könntest.

Voraussetzung ist natürlich, dass du unterstützt und nicht untergraben wirst.

Kannst du dir die resolute Kandidatin nochmal einladen und das vielleicht noch genauer ausloten, inwiefern sie kooperativ dir gegenüber wäre?

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 11:10

Cowichan hat geschrieben:Wenn eine nur 3 Semester dabei sein kann, nimm doch beide.... :ausheck:


Guter Vorschlag! :lol:

Erzähl doch mal deine Reaktion auf mich! Ich finde sie immer wieder köstlich!!!

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 12:49

Ist dir die Resolute überhaupt sympatisch?

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Do 21. Jan 2010, 21:43

:danke: für die vielen Antworten.

die Resolute war mir nicht unsympatisch; sie hat aber etwas Dreistes, das mir Unsicherheit gibt.

Ich denke jetzt, nach einer Nacht drüber schlafen und vielen hilfreichen Kommentaren ;-) dass beide einen guten Jobe machen könnten aber zum guten Team mit mir ist mir die ruhigere Kandidatin lieber...

Bin gespannt was mein Chef morgen dazu sagt. Er wollte auch nochmal drüber schlafen und war aber heute nicht im Büro.

Ich werde es euch berichten

Bis dann :grinundwech:

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Fr 22. Jan 2010, 07:58

sunny hat geschrieben::ie Resolute war mir nicht unsympatisch; sie hat aber etwas Dreistes, das mir Unsicherheit gibt.



so ein "vorlautes" Auftreten kann auch das Überspielen von Unsicherhelt sein. Lass das Gespräch mit diesem Hintergrund noch mal Revue passieren. Ansonsten viel Glück bei der Entscheidung.

Re: Bewerberauswahl - ich soll die Entscheidung treffen

Fr 22. Jan 2010, 15:23

Kannst Du mit den Bewerberinnen vielleicht jeweils einen halben Tag "Probearbeiten" vereinbaren?

Liebe Grüße
Paula
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz