Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe ich

Fr 27. Mai 2011, 09:19

wie gehe ich damit um. Mich stört das. Aaber, das ist kein "kleiner" Kollege. Ich bin Sekretärin des Bereichsleiters, mit Betonung auf des, der ist schon im Ranking des Hauses was Besonderes.

Einer seiner Kollegen duzt mich wirklich permanent, hin und wieder kommt sogar mal ein Mädchen (nein ich bin nicht Frau Merkel und er Herr Kohl). Ich hatte mir vorgenommen, beim nächsten Mädchen wollte ich ihm was sagen, aber das Mädchen so einfach nicht geht. Aber das spart er sich im Moment.

Gerade eben kam er wieder, ruf dann mal durch, wenn H. (mein Chef) wieder da ist. Rufst Du mich an? Und das nervt mich, aber ihn einfach zurück duzen kann ich auch nicht, da er doch in der Hierarchie ziemlich über mir steht. Trotzdem will ich nicht, dass er mich duzt. Wir sind übrigens fast gleich alt - so kurz vor der 60 :oops: .

Früher war ich wohl Kaltschnäutziger und frecher, aber zurzeit weiß ich echt nicht wie ich damit umgehen soll.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke heute besonders mimosenhaft
Gloria

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 09:42

Dann ganz konkret sagen, du könntest dich nicht erinnern, mit ihm Brüderschaft geschlossen zu haben.

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 09:45

Da kann ich Ilona nur zustimmen, atme tief durch und sei ganz mutig für eine Minute. Und dann noch Mädchen - häh..

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 09:58

Wenn es Dich stört und Du es nicht möchtest, dann musst Du es ihm wohl sagen.

Mich persönlich würde es nicht stören. Wir haben hier auch so einen Spezi, das ist eben so seine Art. Unser Verkaufsdirektor, gleiche Ebene wie mein Chef, ruft hier an, Hömma, ist der Dingens da... usw... mich stört das überhaupt nicht. Ich duze ihn eben zurück im gleichen Moment, bis jetzt kam noch keine Reklamation!

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 10:01

Lach' ihn an und antworte mit "mache ich mein Jung"

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 10:04

Wir hatten hier auch mal einen Chef, der war da recht "persönlich", er hat die Kollege teilweise mit dem Nachnamen (ohne Herr) angesprochen und dann geduzt. Bei den Damen hat er sich einigermaßen beherrscht. Ich war da aber auch noch so um die 30, da fand ich es eher lustig. Er war halt auch so der Typ guter Onkel (wenigstens meistens... ).

Wenn ihr beide kurz vor der 60 seid, ist das natürlich was anderes. Wobei ich dich dann durchaus in der Lage sehe, ihn auch zurück zu duzen, unabhängig von der Hierarchie. Die Hierarchie gibt ihm ja auch kein Recht, dich zu duzen, sondern das zieht er irgendwo anders her. Also was ich sagen will, vielleicht sieht er sich mehr mit dir auf einer Ebene als du. Wie lange kennt ihr euch?

Wenn du das wirklich nicht möchtest, kommt du nicht drum rum, ihn mal in einer ruhigen Minute drauf anzusprechen. Ich persönlich würde es aber einfach ignorieren ... Und eventuell auch zurück duzen.

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 10:05

Blöde Situation. Ich kenne das auch von einem Herrn alten Schlags (er dürfte jetzt 70 oder etwas älter sein), der hat nicht direkt geduzt, aber indirekt über: Horch mal, mach mal, gib mir mal etc. Aber bei der Anrede blieb er immer schön bei Frau Käfer. So auch bei anderen.
Über sowas kann ich hinwegsehen. Wenn ich es auch nicht besonders schätze.

Aber direkt duzen geht gar nicht, finde ich.

Ilona hat geschrieben:Dann ganz konkret sagen, du könntest dich nicht erinnern, mit ihm Brüderschaft geschlossen zu haben.

Oder: Mir wäre es lieb, wenn wir beim Sie bleiben könnten.
Oder: Können wir/Können Sie bitte beim Sie bleiben?

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 10:17

Käfer hat geschrieben:Oder: Mir wäre es lieb, wenn wir beim Sie bleiben könnten.
Oder: Können wir/Können Sie bitte beim Sie bleiben?


Finde ich persönlich gut

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 10:56

Es hilft nur, ihn darauf anzusprechen. Beim alten AG hatte ich einem Kollegen auch gesagt, ich möchte mich mit ihm nicht duzen, als er mich plötzlich duzte. Er war danach beleidigt, ich hab's nie bereut.

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 11:39

So da habe ich soviel geschrieben und nun ist es weg.

Ich glaube einfach, ich bin heute extrem nervig - zur Erklärung ich sitze hier mit einem Bänderriß, das tut weh, die Fehlhaltungen die ich einnehme, nerven und die Kollegen auch. Dabei ist dieser Kollege sehr nett, immer freundlich, ich weiß aber er ist sowas von falsch (Viper). Im Grunde hätte ich nichts gegen ein Du einzuwenden, aber dann bitte von beiden Seiten. Es ist aber in der Hierarchie schwierig, er steht über mir, traut sich wohl nicht mir das Du anzubieten (meint mein Chef) weil ich ja die Dame und er der Herr ist :lol: .

Im grunde bin ich ein sehr lockerer Typ, aber mit Vorständen, Geschäftsführern und Bereichsleitern habe ich mit dem Du echt ein Problem. Mir hat ein Geschäftsfreund (GF und Firmeneigentümer) das DU angeboten, was mich einerseits sehr geehrt hat, andererseits tue ich mich unheimlich schwer ihn zu duzen, wenn die anderen dabei sind, weil ich mir so vorkomme, als würde ich mich "hervortun".

Trotzdem danke, meine Laune ist ein wenig besser geworden, weil ich mich hier ausk.... durfte.

Liebe Grüße
Gloria

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 11:40

Und was suchst Du mit einem Bänderriß auf der Arbeit???
Zuletzt geändert von wilmien am Fr 27. Mai 2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 11:52

Gloria, wenn dich das nicht groß stören würde, könntest du auch sagen:
"Ich bin etwas verwirrt. Sollen wir uns siezen oder duzen?"
Und dann das anführen, was dir lieber ist:
"Ich sieze mich gern mit Ihnen, mit dem Duzen könnte ich mich etwas schwer tun, weil sie hierarchisch höher gestellt sind (und ich Sie auch nicht in Verlegenheit bringen möchte)."
"Ich sieze Sie gern, habe aber auch kein Problem damit, wenn wir uns in Zukunft duzen."


Ich denke, dass diese Aussagen so neutral bzw. nicht-persönlich wie möglich sind. Du beziehst dich auf euren Unterschied in der Hierarchie und nicht auf ihn persönlich.
Wenn du ihm sagen würdest, "ich möchte mich nicht mit Ihnen duzen", ist die Formulierung 1. negativ (möchte NICHT) und 2. es trifft ihn als ganze Person (Persönlichkeit und Stellung).



Apropos Bänderriss: Damit hast du nichts bei der Arbeit verloren. Dir dankt eine schlechte Heilung und Fehlstellungen durch die Aufopferung niemand.
Zuletzt geändert von Käfer am Fr 27. Mai 2011, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 12:04

Käfer, Daumen hoch! :-)

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 12:08

Käfer, das ist DIE Lösung. Danke, genauso werde ich es machen. Puh 1 Kilo weniger auf der Waage. Danke.

Ja klar hast Du und auch Wilmien Recht, aber das eine ist Theorie und das andere eben die Praxis.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Gloria

Re: ein Kollege meines Chefs duzt mich permanent - wie gehe

Fr 27. Mai 2011, 12:14

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Einem schönen Wochenende im Liegestuhl mit hochgelegtem Bein steht also nichts mehr im Wege! :-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz