Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 15:35 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
Vorgeschichte in Kurzform

Ich bestell ein Gerät (etwas über 3.000 Euro)
Meinem Chef dauerts zu lange
Ich storniere
Mitarbeiterin aus dem Laden ruft an und erzählt: Oh, die Geräte trudeln täglich ein (ihr könnt euch denken, von welcher Firma ich spreche)
Ich sage: Storno
Sie...schickt das Gerät trotzdem (Oh Wunder - plötzlich sind die Geräte da??)
Mein Chef sagt: nööö, ich will das Teil nicht, ich nehm aber was anderes

Und nun gehts los - sie will, dass ich das 1. Gerät kaufe und zurücksende. Ich sag: Nee, ich hab storniert. Sie wurde - ich sags mal so...schon recht dreist - so nach dem Motto: Sie haben einen Rahmenvertrag mit uns und MÜSSEN bei uns kaufen.
Na - das ist ja was für mich. Ich hab das Gespräch (mit Ankündigung) abgebrochen - für mich war das erledigt. Es gibt viele Stores - die gern verkaufen

Sie schickt eine Mail (cc an meinen Chef, dummerweise auch an ihren eigenen Chef) - schon mit recht unverschämtem Inhalt...letzten Satz hat sie glaub ich aus der W&O - ich mein, ich hätte den da gelesen und musste schmunzeln
*können wir leider nicht als ein Beispiel für Professionalität halten* dies ist ein harmloser Satz, aber ich find die Formulierung interessant

Ich hab auf die Mail nicht reagiert, weil ich erst mal Luft holen wollte und mir in Ruhe ein neues Geschäft suchen wollte. Upps 5 Minuten später klingelt das Telefon - ist ihr Chef dran und entschuldigt sich 1000x. Nett - trotzdem hab ich ihn gebeten, eine Mail an meinen Chef zu senden:
Einer der gut formulierten Sätze lautet:
ich möchte mich persönlich und im Namen des Unternehmens xx für diese emotionale Entgleisung hinsichtlich der Wortwahl in der Email von meiner Kollegin Frauxxx in aller Form entschuldigen.

Es ist nicht im Sinne unseres Denkens und Handeln, mit unseren Kunden in dieser Art und Weise zu kommunizieren. Es ist zwar verständlich, dass man bei aller Hektik auch manchmal die Fassung verlieren kann aber das darf in dieser Form einfach nicht vorkommen.

Hut ab - hat er gut geschrieben, find ich. Für mich ist das Thema erledigt. Montag steht das neue Gerät auf dem Tisch

Wenn ich die Mitarbeiterin wäre, würde ich vor Wut platzen

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 15:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Donnerwetter, was eine Story!

An Stelle der Mitarbeiterin würde ich nicht vor Wut platzen, sondern vor Scham im Boden versinken.
Wut höchtens über sich selbst, denn 1. behandelt man Kunden nicht so. Und wenn man das nicht einsieht, gehört man nicht in den Kundenverkehr.
Und 2. ist man dann nicht noch so doof, seinen Chef einzukopieren.

Sie hat mit Sicherheit ihren Einlauf vom Chef schon bekommen.

Auch wenn diese Firma auf einem sehr hohen Ross sitzt und meiner bescheidenen Meinung nach völlig überbewertet wird, darf sowas nicht passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 08:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Ich sehe das ein bisschen anders.

Die Mitarbeiter im Callcenter haben keine Bindung zu ihrem Unternehmen und damit auch nicht zu den Kunden. Sie werden mies behandelt und mies bezahlt. Und ein Chef kann sich zwar entschuldigen, auch beim Kunden, das finde ich sehr gut. Aber das dann auf seine Mitarbeitern abzuwälzen und diese so richtig bloßzustellen - das ist schlechter Stil.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
Welcher Laden das jetzt ist, bin ich mir nicht sicher ... aber egal. ;-)

Ich finde die Reaktion des Chefs gut. Mit Stammkunden sollte man es sich nicht verscherzen. Alleine der letzte Satz an einen Kunden, finde ich vor dem Hintergrund eine Unverschämtheit.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 09:45 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
Sternchen, aber man wählt seinen Arbeitsplatz selber und wenn sie an einem CallPlatz emotional reagiert (hab ich persönlich Verständnis) ist aber nicht im Firmensinne. Es kann ja nicht sein - wenig Geld - also benehme ich mich schlecht.
Sie hat einen Fehler gemacht und es scheint nicht ihr Chef zu sein, da er von Kollegin spricht. Er hätte sich das mit der emotionalen Entgleisung natürlich sparen können.

Mir ging es auch nicht darum, ihr Verhalten zu bewerten, sondern die Wortwahl (die ihr nur in dem einen Satz halbwegs gelungen ist).

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 09:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Sternchen, da muss ich widersprechen.
Auch wenn ich mies bezahlt und mies behandelt werde, Kunde ist Kunde. Schlechte Bezahlung rechtfertigt nicht, dass man seine Laune am Kunden auslässt.
Sonst hat man das System "Kundenzufriedenheit" nicht verstanden und wird auch diesen mies bezahlten Job nicht lange behalten. Allerdings dann mit der Konsequenz, keinen Job zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:31 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11813
Britta, nicht immer wählt man sich den Job in einem Callcenter freiwillig. Solche Jobs werden manchmal auch über das Arbeitsamt angeboten. Der arbeitslose Arbeitssuchende muss dann zusagen, wenn das Callcenter ihn nimmt, auch wenn er den Job nicht machen will, ungeeignet ist oder die Arbeit keinen Spaß macht.

Ich wäre bei so einem Job fehlbesetzt. Ich hab's ja gesehen, als ich die Zentrale machen musste. Ich war manchmal so genervt von den Anrufern, und das konnte ich auch hin und wiederl nicht mehr so gut kaschieren, auch wenn ich mich bemüht habe und wusste, der Anrufer kann nichts dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
und was heißt das jetzt, wenn ich demnächst von irgendwem angeblafft werden, hab ich Mitleid und Verständnis, weil der Job nicht zu ihm passt?

:roll: das möchte ich hier sehen, wenn das einem passiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Ich mag nur die Selbstgerechtheit nicht, mit der hier solche Situationen beurteilt werden. Vielleicht hatte sie einfach nur einen schlechten Tag.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:50 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Klar kann es vorkommen, das ich mal einen schlechten Tag habe, aber dann bin ich kurz angebunden, und ein paar Höflichkeitsfloskeln sind immer drin. Was Brittas Gesprächspartnerin da von sich gegeben hat (Sie MÜSSEN ja bei uns kaufen ...) hat damit aber nichts zu tun. Und eine Entschuldigung durch den Vorgesetzten war da schon angebracht. Und außerdem ist es an ihm, für eine vernünftige Arbeitsathmosphäre in seinem Team zu sorgen. Aber ihr wisst ja selbst aus eigener Erfahrung, dass es gelegentlich Kollegen gibt, denen man viel erzählen kann, und die trotzdem immer wieder querschießen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 08:03 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
Sternchen??? Du bist doch selber Profi! und weißt, dass sich solch ein Benehmen nicht gehört.
Sie hätte es gut sein lassen sollen nach dem Telefonat. Ich hab das Gespräch abgebrochen und das Kind war eh in den Brunnen gefallen. Ich hätte dort nicht gekauft und sie hätte sagen können: Kunde hat storniert - das Thema war da ja von meiner Seite längst erledigt und keiner hätte mehr nachgefragt.

Aber einen drauf zu setzen und eine in der Wortwahl recht unverschämte Mail zu schreiben...das war ein Tick zu viel.

Aber wie gesagt, mir ging es um die Art der Formulierungen.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Uns hat sich auch eine Mitarbeiterin sehr fehlverhalten - wir haben uns aber nicht beschwert, waren aber doch etwas fassungslos.

Zur Beerdigung meiner Schwiegermutter sind wir mit dem Taxi gefahren. Wir: bedrückte Stimmung, schwarze Klamotten, Ziel: Friedhof. Sie lässt uns aussteigen und ruft uns laut und fröhlich jodelnd zu: Schönen Tag noch!!

Vielleicht dachte sie ja, wir gingen zu einer Gothic-Party...

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 11:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
ufff - harter Tobak

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
ups
- in ein paar Jahren sicherlich anders zu sehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Powerpoint: Ändern einer Formatvorlage
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Chrissi
Antworten: 2
GB-Visum für ausländische Mitarbeiterin
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Neddi
Antworten: 3
Aufgaben einer Hausverwaltung
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 31
Projektbeschreibung in einer Bewerbung
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Traudi
Antworten: 11
Brand einer Kirche in Nürnberg
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: wilmien
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz