Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 06:44

Ein Steno-Generator - hab ich gestern gefunden:

http://steno.tu-clausthal.de/DEK.php

LG

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 07:13

Früher - vor gefühlten 50 Jahren - habe ich das gut lesen können, aber heute!?!?

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 07:15

Wilmien, so gehts mir auch

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 07:33

Das ist ja witzig ...

manchmal schreib ich noch wenige Wörter beim telefonieren mit ... aber sind immer die gleichen

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 09:24

ne nix mehr - Otto und Tee weiß ich noch... aber sonst nix

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 09:42

Gesellschaft in Eilschrift ist mir im Gedächtnis geblieben - das ist alles

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 10:26

Manchmal versuche ich was zu schreiben, aber ich kann es meistens nachher nicht mehr lesen, also wurde das immer weniger mit der Zeit ... ;-)

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 10:31

Ich hab es nie gelernt, bin ja über die Fremdsprachenschiene als Quereinsteigerin im Office gelandet. Mein Chef hat sich am Anfang gewundert, dass ich was nicht lesen konnte, was er geschrieben hatte (er konnte nämlich Steno) ... Aber inzwischen kann ich alles lesen, was er so dahinkritzelt, wenn ich den Sinnzusammenhang verstehe (sonst eher nicht).

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 11:31

Das ist ja wunderbar. Ich kann alles lesen :-)

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 12:19

Ich kann einiges - aber alles nicht mehr. Ich fand Steno immer toll. Habe das gerne gemacht.

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 14:54

Ich benutze noch ein paar wenige Zeichen. Ich versuche im Moment, mir immer wieder mal ein weiteres Zeichen zu merken, sodass ich irgendwann wieder Steno kann. :-)

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Mi 27. Jul 2016, 20:30

Ich kann es immer noch gut. Hat mir immer Spaß gemacht.

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Do 28. Jul 2016, 09:48

Ich habe es geliebt und bei Autofahrten die Kassetten meiner Lehrerin mit steigendem Sprech-Tempo gehört und stenografiert.

Wir hatten sogar englische Stenographie - die kann ich allerdings überhaupt nicht mehr, obwohl ich damals spitze in Steno war - sowohl deutsch als auch englisch.

Mit dem Link kann man schauen, ob man sich noch richtig erinnert.

Toll! Vielen Dank dafür!

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Do 28. Jul 2016, 10:24

Ja, englische Stenographie hab ich auch noch gelernt und schreibe auch heute gelegentlich mit, wenn Cheffe was erzählt. Hab allerdings meistens einen Kuli dabei und kann mein Gekrakel dann hinterher kaum noch lesen :-) - das wird mir zu heikel, daher wird es immer weniger. Danke für den Link.

Re: Für die Steno-Freaks ;-)

Do 28. Jul 2016, 10:35

Wow Chrissi, Wahnsinn, englische Stenografie.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz