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Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 07:20

Gestern Abend ist der Supergau passiert - mein Chef hatte eine sehr späte Anreise (nach23 Uhr) und als er im Hotel ankam, wußte keiner was von meiner Reservierung und das Hotel war ausgebucht. In dem Hotel buche ich für ihn an die 25 Übernachtungen im Jahr und jetzt ist der Ärger groß. Mein Chef schickte mir zwar gestern Abend eine SMS, die ich aber erst heute morgen gesehen habe - er war sehr verärgert, was ja total nachvollziehbar ist. Ich habe eine schriftliche Buchungsbestätigung, und ich habe am Montag sogar nochmals seine späte Anreise per Email avisiert, mit der Bitte, die Buchung aufrecht zu erhalten. Genau deswegen ärgern wir uns nochmehr.
Nachher will ich mit dem Hotel sprechen, aber nicht mit jemandem von der Reservierung, das muss an höhere Stelle gehen - wer ist das im Hotel ? Hotelmanager ?

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 07:51

Ach je - wie schrecklich und wo konnte er jetzt übernachten? Na da ist aber was fällig.. frag mal nach- ist bei den Hotels oft sehr unterschiedlich - aber beim Manager kannst ja mal ansetzen.

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 08:46

was ist das denn für ein Hotel? ein großes ein kleines ... hatte dein Chef die Bestätigung nicht dabei??

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 09:25

Das ist wirklich ein Supergau. Gott-sei-Dank hat das Hotel hier geschlampt. Wie ist die Geschichte denn ausgegangen für deinen Chef, musste er auf der Parkbank schlafen?

Ist einem Kollegen auch mal passiert. Das Hotel hat sich dann sehr bemüht, einen Ersatz zu finden. Zu Messezeiten war das natürlich eine sehr teure Alternative. Taxi und Differenz zahlte das Hotel.

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 10:14

Ist mir vor Jahren auch schon mal so gegangen, zum Glück hatte mein Chef die schriftliche Reservierung dabei.
Das Hotel hat ihm mitten in der Nacht eine Alternative gesucht, auf der anderen Seite der Stadt. Gut, dass ich ihn nicht fluchen hören konnte... aber meine Schuld war es ja nicht gewesen.

Ich musste dann auch nicht mehr hinterher anrufen. Die hatten abends von meinem Chef schon eine ordentliche Salve abbekommen :oops:

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 10:16

ich ruf auch bei vorab gewusster Spätanreise immer extra nochmals im Hotel an ... das ist nämlich auch meine Panik

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 10:58

Er hatte wie immer ein pdf der Reservierungsbestätigung in seinem Kalender, und ich hatte wie gesagt das Hotel am Morgen noch über die Spätanreise per Email informiert. Nur hilft das Blatt mit der Reservierung ja nicht viel, wenn das Hotel es versemmelt hat und das Zimmer gar nicht mehr zur Verfügung steht - Hotel ausgebucht ist, in die Besenkammer geht er ja nicht. Sie haben ihn in ein B&B Hotel gebucht, aber er war ziemlich 'pissed off'.

Ja, Gott sei Dank war es der Fehler des Hotels, er hat es auch selbst zwei Mal gesagt, dass ich nichts falsch gemacht habe und nichts dafür kann. Aber: er will eine Erklärung vom Hotel, wie das passieren konnte, wie sie garantieren wollen, dass sowas nicht nochmals passiert und was sie anbieten - wenn nicht werden wir nie wieder da buchen. Wie gesagt, er geht fast jede Woche 1xMal in das Hotel (3 Sterne), und andere aus unserem Konzern auch ständig - die verdienen also recht gut mit uns!

Also, bevor ich am Telefon irgendwie ausfallend werde - mit wem spreche ich in so einem Fall am besten ? Hotelmanager ? Wie nennt sich der Verantwortliche ? Was kann ich als Entschädigung oder Wiedergutmachung velangen ?

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:02

Geredet ist genug - ich würde es schriftlich tun!

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:05

Die Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Aber mir ist eingefallen, dass wir das in einem Hotel in Bayern auch ständig erleben. Die könnten ausschließlich von unseren Buchungen im Konzern leben, aber da sie ncoh andere Gäste haben, die dann den vollen Preis zahlen und nicht unsere Sonderrate, stehen unsere Kollegen auch immer wieder vor ausgebuchten Zimmern - trotz schriftlicher HRS-Reservierung.
Das Hotel kann es sich leisten. Was unsere zentrale Reisestelle mit denen zur Entschädigung vereinbart, weiß ich nicht. Vielleicht noch niedrigere Sonderraten, damit die anderen Gäste noch attraktiver werden? :ausheck:

Ein anderes Hotel hier in unserer Nähe, das auch sehr häufig von uns gebucht wird, macht einfach keine Sonderkonditionen mehr, weil es die Zimmer auch ohne uns vollbekommen würde. Die zentrale Reisestelle sagt, wir sollen es nicht mehr buchen, da es ohne Sonderrate zu teuer ist. Aber wer muss das den Reisenden verkaufen? Die oder wir? :evil:

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:13

Also ich habe sowas noch nie erlebt! Das Hotel ist nicht schlecht, und es gab bislang noch nie ein Problem in der Art. Ich war selbst zwei Mal da, es war alles in Ordnung, Service etc. Nur muss man jetzt etwas tun und ich frage mich, was das Richtige hier ist ???

Wilmien, die schrifliche VAriante habe ich noch nicht in Erwägung gezogen - aber auch hier wieder: an wen richten und was verlangen ??

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:27

Hast du Kontakte zum Management? Dorthin würde ich die E-Mail schreiben. Du musst ja nicht böse werden, sondern darstellen, dass ihr als Firma sehr oft dort seid, dass es bisher immer gut geklappt hat. Dass Fehler passieren, aber gerade dieser sehr ärgerlich war und ich würde versuchen, die nächste Übernachtung oder ein Essen rauszuschlagen.

Hatte gestern auch einen Fall mit unserem "Stamm-Konferenz-Hotel". Dort hat fast gar nichts geklappt gestern, was ich aber gottseidank auffangen konnte. Trotzdem hätte ich 5x duschen können. Hab jetzt auch gefragt, ob man uns preislich entgegenkommen könnte.

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:50

@Knutschi
Nein, habe leider keinen Kontakt zum Management. Ich buche meist per Mail direkt bei der Reservierung. Das Hotel ist scheinbar in Familienhand, es sind 3 GFs genannt, zwei davon mit gleichem Nachnamen.

Die nächste bestätigte Reservierung ist für nächste Woche ....

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:53

Vielleicht ist auf der Internetseite jemand angegeben, der sich mit dem Beschwerdemanagement befasst? Gästemanager oder so?

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 11:56

Dann würd ich an diese drei GFs schreiben. Die nächste Reservierung kannst du ja dann gleich als Bezug nehmen und ausdrücken, dass du hoffst, dass so eine Katastrophe sich nicht noch einmal wiederholt, da ihr euch sonst nach einem anderen Hotel umsehen müsst das zuverlässiger ist...

Re: Hotel versemmelt Reservierung, Chef ohne Zimmer ....

Mi 13. Nov 2013, 12:10

Kiki hat geschrieben:Vielleicht ist auf der Internetseite jemand angegeben, der sich mit dem Beschwerdemanagement befasst? Gästemanager oder so?

Nope - gibt es nicht
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