Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 09:59

Die Senkung der Mehrwertsteuer war für die Reisenden ja wohl der absolute Flop!

Die Hotels erschleichten sich so eine Erhöhung ihrer Übernachtungspreise, und wir haben einen wesentlich höheren Abrechnungsaufwand.

Umsatzsteuerrechtlich müssen ja in Hotelrechnungen nun neben der reinen
Übernachtungsleistung die Nebenleistungen gesondert ausgewiesen werden.
Ab 2010 ist ein Frühstück nicht mehr pauschal in Höhe von 4,80 Euro vom
Rechnungsbetrag zu kürzen. Nur die verbleibenden Hotelkosten können als
Übernachtungskosten steuerfrei erstattet werden. Dies bedeutet, dass
Frühstückskosten, die ab 2010 separat ausgewiesen werden müssen, vom
Reisenden selbst in voller Höhe zu zahlen sind und mit dem Spesensatz abgegolten
sind.

Was sagen eure Reisenden dazu? Bei mir direkt war noch niemand unterwegs, aber die ersten Beschwerden kommen schon, noch dazu hat sich ein Hotel geweigert, die Leistungen separat aufzuführen, da letztes Jahr über HRS gebucht worden war und dort ein Pauschalpreis stand.

Chaos pur... :evil:

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:04

Zuhause müssten sie auch essen. Es ist eigentlich überhaupt nicht einzusehen, warum Essen als Spesen abgerechnet werden kann. Monteure geniessen diesen Vorteil schon lange nicht mehr und versteuern sowohl die Auslöse, als auch die Fahrtkostenpauschale des AG.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:05

Wir haben die Neuregelung kommuniziert und darauf hingewiesen, dass es sich durchaus lohnt, im Vorfeld den Frühstückspreis zu erfragen und ggf. nicht im Hotel zu frühstücken, also gleich ohne Frühstück zu buchen.

Beschwerden kamen noch keine. Und wenn welche kämen ... wir haben diese bescheuerte Regelung nicht gemacht.


edit: Es könnte durchaus eine lohnende Geschäftsidee sein, gegenüber von großen Hotels ein Frühstückscafé zu eröffnen :-)

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:07

Warum gehen nicht alle auf die Barrikaden wegen dieses überflüssigen Steuergeschenkes von Guido?
Es ist zum K.....
Anstelle Entbürokratisierung werden jetzt die Abrechnungen noch komplizierter.
Natürlich muss man zuhause auch essen. Nur kostet da die Stulle und der Kaffee keine 10 Euro.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:08

Wieso werden die Abrechnungen komplizierter?
Das Frühstück ist extra auf der Rechnung ausgewiesen. Ob ich jetzt einen Gesamtbetrag eingebe oder nur den Übernachtungsbetrag ist doch völlig wurscht.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:10

Wir hatten jetzt aber einen Fall, wo das Zimmer 2009 im HRS gebucht worden war, und die Übernachtung war letzte Woche.
Das Hotel hat sich geweigert, die Leistungen einzeln aufzulisten, weil ja 2009 ein Pauschalpreis gebucht worden war.

War übrigens kein kleines Hotel auf dem Land, sondern ein großes in Berlin...

Helmine, zuhause isst man billiger als auf Reisen. Deswegen wird in den Spesen ein Verpflegungsmehraufwand vergütet, und das finde/fand ich okay.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:11

Neddi hat geschrieben:Wir hatten jetzt aber einen Fall, wo das Zimmer 2009 im HRS gebucht worden war, und die Übernachtung war letzte Woche.
Das Hotel hat sich geweigert, die Leistungen einzeln aufzulisten, weil ja 2009 ein Pauschalpreis gebucht worden war.


Da würde ich aber mal nachprüfen, ob das zulässig ist ...

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:20

Nele, deine Signatur erinnert mich an eine Person :-)

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:25

Oh, da muss ich jetzt bei unserer Buchhaltung auch mal nachfragen, wie wir das in Zukunft handhaben müssen.
Bisher galt: Buchen mit Frühstück inklusive.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:40

Das Hotel ist gesetzlich verpflichtet die Leistungen einzeln (!) auszuweisen, also auch nicht

xxx Euro für Übernachtung (7 %)
xxx Euro für Nebenleistungen (Frühstück, W-Lan etc.) (19 %)

Auch das ist nämlich nicht zulässig!

Unser Unternehmen verliert ziemlich viel Geld alleine dadurch, dass wir Umsatzsteuer auf die Frühstücke nur noch zum reduzierten Satz zurückfordern können, hat eine Hochrechnung ergeben.

Mich ärgert nur, dass die Reisenden diejenigen sind, die die Suppe ausbaden müssen!

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:41

*grmpf* Wie heißt das noch, wenn man Sprichworte mixt? Suppe auslöffeln, Sache ausbaden...

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:45

Viele Hotelbesitzer sind auch nicht sehr glücklich über die neue Regelung. Sie haben mehr Verwaltungsaufwand, dadurch mehr Kosten. Das frisst die 'Steuerersparnis' weitestgehend wieder auf.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:50

wie isn das mit Übernachtungen, die letztes Jahr getätigt wurden, aber dieses Jahr erst abgerechnet werden?

Hintergrund: ich brauch den Zugang meiner Kollegin in das System, weil ich über die ZA hier bin und kein Zugriff auf das Personalportal habe. Und da die Übernachtungen während meines Urlaubs getätigt wurden und die Kollegin gleich im Anschluss für einen Monat (bis nächste Woche) weg ist, muss ich die Abrechnungen nächste Woche machen.

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 10:52

Ja, da müssen wir mal wieder umdenken, nicht mehr Hotel inkl. Frühstück buchen (was in letzter Zeit aber auch immer weniger angeboten wurde), sondern halt separat, und dann gucken, dass das Frühstück nicht zu teuer veranschlagt ist. Die meisten Hotels nehmen inzwischen 12 bis 30 Euro für ein Frühstück, ich finde das regelrecht unverschämt.

Einen Kollegen hat es kürzlich besonders hart getroffen: Er brauchte ein Hotelzimmer ohne Frühstück, Buchung war nur als Pauschalpreis möglich, auf der Rechnung stehen 16 € für ein Frühstück, dass er nicht eingenommen hat. Und die gehen jetzt voll zu seinen Lasten.

Knutschi, es gilt die Mwst-Regelung vom letzten Jahr in deinem Fall. Auf der Rechnung steht ja sicher ein 2009er Datum?

Re: Hotelpreise/Mehrwertsteuersenkung

Mo 25. Jan 2010, 11:09

Helmine hat geschrieben:Viele Hotelbesitzer sind auch nicht sehr glücklich über die neue Regelung. Sie haben mehr Verwaltungsaufwand, dadurch mehr Kosten. Das frisst die 'Steuerersparnis' weitestgehend wieder auf.


die sollen bloß nicht motzen jetzt - die Hoteliers haben alle vehement für diese Regelung gekämpft - an allen Fronten. Wahrscheinlich war keinem der Aufwand, den das Ganze verursacht, berwusst.

Ich halte von Subventionen aller Art - und das ist eine, überhaupt nichts.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz