Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Komma??

Di 15. Mär 2011, 12:42

wäh, ich hab das Gefühl - in diesen Satz gehört ein Komma - aber ich weiß nicht so recht.... Schaut ihr doch mal bitte:

In Anerkennung Ihrer am ....hier steht die Abteilung und dann die Firma...erstellten Arbeit mit dem Titel

nennt man nicht erst die Firma, dann die Abteilung?

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 12:44

Ich kapiere den ganzen Satz nicht.

..... am Personalabteilung der Firma Müller-Meier-Schulze erstellen Arbeit ...

also was das "am" da soll?

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:01

Britta, was für einen Satz meinst du. Ich erkenne keinen. Da stimmt was nicht. ;-)

Wenn es danach noch weitergeht, kann ich mir ein Komma bei "... erstellen Arbeit, mit dem Titel ..." vorstellen.
Zuletzt geändert von Käfer am Di 15. Mär 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:01

Nee, Ellen:

In Anerkennung Ihrer am Institut für Gehirnforschung der Universität Timbuktu erstellten Arbeit mit dem Titel "Wie man ein männliches Gehirn auf Erbsengrösse kriegt", verleihen wir Ihnen hiermit den Orden des Feministenbundes.

Britta, kein Komme in dem von dir zitierten Satzteil, wohl aber danach, um den Restsatz anzuschliessen.

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:16

Hm? Ehrlich ein Komma?

Der Satz könnte doch auch so heißen: In Anerkennung Ihrer Arbeit mit dem Titel "Herzkasper" verleihen wir Ihnen hiermit den Orden des Feministenbundes.

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:17

tztztz Caro ... da muss frau doch nur aufblasen :twisted:

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:20

wird Frau Hirne die Medaille verliehen

und warum ist das kein Satz? *kicher* wir schreiben hier immer so

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:21

Ich bin dagegen, meiner Meinung gehört da kein Komma hin, auch wenn Caro Geburtstag hat! :mrgreen:

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:24

Vielleicht ist sie deshalb so großzügig und packt ein Komma in den Satz, Brösli :-)

Re: Komma??

Di 15. Mär 2011, 13:37

Die Sprachmelodie des Satzes mit dem poetiischen Titel der Arbeit verleitet zu einem Komma, obwohl da wirklich keins hingehört.

Re: Komma??

Mi 16. Mär 2011, 04:06

Schei...be! Ihr habt natürlich Recht! Da kommt KEIN Komma hin!

Oh Mann, wahrscheinlich war da gerade mein mänliches Gehirn unaufgeblasen am Werk ... *tsss*

Re: Komma??

Mi 16. Mär 2011, 09:44

OK - *BrittapopeltdasKommawiederraus*

Re: Komma??

Mo 21. Mär 2011, 16:56

:lol:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz