Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 15:30

Ich habe heute endlich den Kopierer aus meinem Büro verbannt. Er ist im Keller gelandet. Meine Kollegen werden laut heulen, wenn sie aus dem Urlaub kommen und Treppen laufen müssen. Als nächstes folgt der Farbdrucker und der normale Laser. Die kommen nach nebenan in unsere Eingangshalle, bzw. in den Gruppenraum. Man, bin ich froh, dass ich diese Feinstaubschleudern aus dem Büro habe. Und die kopierenden Kollegen! :mrgreen: Meine Chefin und ich haben heute geplant und ausgemessen, der EDV-Mensch kommt nach Ostern und schaut nach, was technisch (wg. der Druckeranschlüsse) machbar ist.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 15:38

Glückwunsch!

Bei uns stehen die Geräte im Flur, zum Teil wurden extra Nischen dafür gebaut (also die Wände ein Stück versetzt, damit der Gang, an dem die Geräte stehen, etwas breiter wird).

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 15:45

Kiki, das ist natürlich optimal, leider bei uns aber nicht möglich. Die Flure sind viel zu eng.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 15:56

Bei uns wurden die Büros dadurch kleiner gemacht. Und die nächste Wandversetzung kommt, der Kopierer ist zu groß und steht der Feuerwehr im Weg.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 16:02

Die Feinstaubbelastung wird immer noch unterschätzt. Gerade Laserdrucker spucken pures Gift.
Gut, dass ihr die Geräte aus den Büros räumt.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 16:15

Ilona hat geschrieben:Die Feinstaubbelastung wird immer noch unterschätzt. Gerade Laserdrucker spucken pures Gift.
Gut, dass ihr die Geräte aus den Büros räumt.

Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass ich meine dauernden Kopfschmerzen loswerde?

Re: Kopierer, Drucker und Co

Di 30. Mär 2010, 16:54

Kopierer im Büro? Das grenzt ja schon an Körperverletzung! :motz:
Für die Lüfter der Drucker gibt es Filter, die kosten nur ein paar Euros, bringen aber sehr viel. Für die Hersteller kosten sie wahrscheinlich nur ein paar Cents, aber wie so oft, was nicht eingeklagt wird, wird auch nicht umgesetzt. Jedes Gerät sollte einen solchen Filter haben, egal wo es steht.
Der erste Schritt ist ja schon mal getan, die Geräte verschwinden aus deinem Büro. :thumbs:

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 06:41

www.tesa-clean-air.de - steht gerade in der W&O.

Wir haben das Glück unsere Druck- und Kopieraufträge online an die Geräte (die in einem extra Raum ohne Lüftung stehen) versenden zu können. So muss niemand neben einem Kopierer stehen und auf seinen Auftrag warten und dabei den Feinstaub einatmen.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 08:57

Vielen Dank für den Link und Tipps der Druckerfilter. Ich sitze schon seit Jahren in einem Büro gegenüber der Kopierer und rechts und links je ein Laserdrucker (einer Farb, der andere normal). Irgendwie hab ich über die gesundheitlichen Folgen und Auswirkungen nie nachgedacht. Und wenn gestern nicht meine Chefin mit dem Vorschlag gekommen wäre, die Geräte aus dem Büro zu entfernen, hätte ich womöglich noch bis zur Rente so weitergearbeitet :roll: Ich werde mich gleich mal um solche Filter kümmern. Hoffentlich hat unser Bürohändler die Dinger im Angebot, bis dato kannte ich die gar nicht :oops: .

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 09:36

Bei uns stehen die Kopierer und Drucker in einer separaten Kammer, mit Fenster.
An meine Tisch steht ein Tintendrucker und ein ganzes Stück entfernt das Faxgerät.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 10:38

Bei uns stehen (fast) nur noch große Multifunktionsgeräte auf dem Flur.

Problem: die Sicherheit! Viele Leute drucken und holen ihren Ausdruck nicht sofort ab. Da wir aber hier mit Zahlen jonglieren, ist das nicht immer unproblematisch. Besonders wenn Fremde auf dem Flur sind, sollte man darauf achten. Und natürlich, wenn ein Unternehmen Sicherheitsaudits durchführt...

Man kann zwar Auftragsdrucke absenden, so dass man am Kopierer erst einen Code eingibt und er druckt erst dann, aber bei mehreren Seiten dauert das auch entsprechend. Also druckt man lieber direkt...

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 10:39

Wie praktisch - wollte ich heute auch erzählen. Habe ja auch den Laserdrucker direkt neben mir stehen und nachdem Ilona mal davon erzählt hat wie schädlich die sein sollen habe ich schon länger darüber nachgedacht einen anderen Drucker zu nehmen. Nun habe ich gerade einen Wachsdrucker bei mir stehen. Druckt sehr gut, ist energiesparend, ökonomisch und druckt sogar in Farbe.
Mein Chef hat ohne mit der Wimper zu zucken zugestimmt und nun bekomme ich diesen Drucker und der Giftbolzen muss weichen. :twisted: Ich bin sehr froh darüber :P

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 10:46

stimmt das denn mit dem erhöhten Stromverbrauch?

Wachsdrucker
Wachsdrucker sind eine ganz spezielle Form der regulären Drucker. Hier wird mit Hitze Wachs verflüssigt und so auf das Papier gebracht. Das Besondere an diesen Druckern sind die niedrigen Druckkosten und vor allem die Wartungskosten. Allerdings ist der Stromverbrauch bei Wachsdruckern sehr hoch. Darüber hinaus braucht der Drucker nach dem Einschalten sehr lange, bis er betriebsbereit ist. Nicht selten kommt es vor, dass diese Drucker 20 Minuten benötigen, bevor sie druckbereit sind. Aus diesem Grund werden sie meist nicht abgeschaltet, was wiederum zu erhöhtem Stromverbrauch führt.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 10:49

Nein - eben nicht, der Verbrach soll viel niedriger sein weil sie im Schlafmodus sind wenn nicht gedruckt wird. Sie brauchen zwar ein bisschen länger als der Laserdrucker bis sie hoch fahren - aber das sind nur 2-3 Minuten - zumindest bei meinem Exemplar.

Re: Kopierer, Drucker und Co

Mi 31. Mär 2010, 11:34

Sehr interessant, ich habe noch nie was von Wachsdrucker gehört, hört sich aber gut an. Hast aber einen vernünftigen Chef Sandrinchen
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz