Officeboard

Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 09:08 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
... geht es für meinen Chef diesen Monat. Der Vorstand - bzw. seine Sekretöse - hat nach einer Agenda gefragt. Die hat ihr mein Chef zukommen lassen. So mit 9.00 Begrüßung, 10 Uhr Gespräch mit der Min.Präs., 12.30 Mittagessen mit dem Betriebsrat etc.
Antwort der Sekretärin: Sie will noch eine detaillierte Agenda und ein Briefing.

Jetzt meine Frage an euch: Was will die eigentlich? Wie genau sollen wir die Agenda denn runterbrechen? Es nützt ja wohl wenig, wenn ich jetzt noch die geschätzten Fahrzeiten da reinbringe. Will die genaue Themen wissen oder wie?

Und in so ein Briefing, was kommt da rein?

Mein Problem ist, ich weiß nicht genau, welche Themen angesprochen werden sollen. Mein Chef ist in Urlaub. Er hat mir geschrieben, ich soll einfach die Agenda in eine PowerPoint-Folie einbinden, das müsste reichen ... Aber ich habe den Verdacht, die wollen mehr als eine schönere Form für die selben Worte. :lol:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19672
Wohnort: Frankenland
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Themen wollen die angesprochen werden... ansonsten kannst du sie fragen was genau sie benötigt??

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
Briefing = kurzes Telefonat/Treffen vorher zwischen deinem und ihrem Chef (gibt es Unterlagen/wer sagt was oder auch besser nicht) oder gibt es noch einen Assistenten, der evtl. für den Vorstand was vorbereiten (Präsentation, Rede o.ä.)

Agenda = alle Zeiten, Orte, Teilnehmer (Titel/Funktion), Unterlagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
Neben dem zeitlichen Ablauf solltest du auch die Themen berücksichtigen.

Unter Briefing verstehe ich in diesem Fall eine Ausarbeitung bzw. Unterlagen zu den Themen, die die Situation, Probleme, Ziele, Strategien, Lösungsansätze etc. enthalten sowie ein Informations-/Abstimmungstermin zwischen den beiden. Der Vorstand ist ja nicht nur zum Glänzen, der muss schon genau wissen, was er der Ministerpräsidentin erzählt. ;-)

Wie viel Zeit ist denn noch bis zu dem Termin, wenn dein Chef aus dem Urlaub zurück ist?

Sonst frag doch mal genauer nach bei der Sekretärin und vereinbare ggf. gleich schon den Abstimmungstermin zwischen den beiden.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 12:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Bei der Agenda will sie bestimmt auch wissen, wie Ortswechsel bewältigt werden (Fahrer, Name, Handynummer etc.), wo genau die Treffen stattfinden und so weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:02 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ach herrje, das ist ja alles so überkandidelt ... Mein Chef fährt mit seinem Dienstwagen, Bums aus fertig ... Der Herr Vorstand wird von vorne bis hinten betütelt, gefahren, gefüttert, ... OK, dann werde ich das irgendwie da einbauen. Was uns klar ist, wissen die ja noch lange nicht. Danke euch! :-)

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
Brösli hat geschrieben:
Ach herrje, das ist ja alles so überkandidelt ... Mein Chef fährt mit seinem Dienstwagen, Bums aus fertig ...


und genau deshalb ist die Vorstandssekki sicherlich Vorstandssekki ... weil sie es nicht als überkandidelt ansieht, sondern sie macht einfach einen sehr guten Job :mrgreen:

und Dein Chef ist sicherlich kein Vorstand oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:28 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Wenn das heißt, dass man aus nichts viel heiße Luft produziert, dann macht sie sicher einen tollen Job. :lol:

Ne, aber mal im Ernst, das ist einfach ne ganz andere Nummer. Schon von wegen Saarland / Bayern, wir sind hier halt vergleichsweise klein. Sowohl als Bundesland als auch als Niederlassung. Die sind natürlich ganz andere Veranstaltungen gewöhnt. Bei uns ist schon alles recht einfach gestrickt. Es werden ja auch keine großen oder akuten Themen getackelt, sondern das soll einfach so ein Kennenlern-Kontaktaufnahme-Beschnupper-Termin sein.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Hannah hat geschrieben:
Brösli hat geschrieben:
Ach herrje, das ist ja alles so überkandidelt ... Mein Chef fährt mit seinem Dienstwagen, Bums aus fertig ...


und genau deshalb ist die Vorstandssekki sicherlich Vorstandssekki ... weil sie es nicht als überkandidelt ansieht, sondern sie macht einfach einen sehr guten Job :mrgreen:

und Dein Chef ist sicherlich kein Vorstand oder?


:bussi:

Als ehemalige Vorstandssekki weiß ich, dass man wirklich alles wissen muss. Auch wie man von A nach B kommt, wie man wen erreichen kann usw. Den es ist unglaublich, welche Fragen so kommen können, da möchte man schon ganz souverän sagen können: Herr B. hat eine Pimpernellenallergie usw.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
Sternchen hat geschrieben:
, dass man wirklich alles wissen muss. . Denn es ist unglaublich, welche Fragen so kommen können, da möchte man schon ganz souverän sagen können: Herr B. hat eine Pimpernellenallergie usw.


eben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:40 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Und genau deshalb würde ich niemalsgarnienicht Vorstandssekretärin sein wollen oder können. Weil ich nicht der Babysitter von meinem Chef sein will. Dafür habe ich einfach nicht die richtige Mentalität.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
Brösli hat geschrieben:
. Dafür habe ich einfach nicht die richtige Mentalität.


das sieht dann so aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
merkwürdige Einstellung - warum Babysitter - weil du, wie es sich gehört, Unterlagen komplett zusammen stellst? OK, du schreibst ja, dass ihr einfach gestrickt seid - aber bei der Ministerpräsidentin würde ich meinen Chef nicht auflaufen lassen.

Denk dran, wie dein Chef dasteht, wenn Sie bei ihrem Chef sagt: Gerne hätte ich Ihnen die kompletten Unterlagen gegeben, aber Frau Brösli sah sich nicht in der Lage ...blabla

Zurück zum Thema: Auch für deinen Chef ist es doch total wichtig zu wissen, wie er von A nach B kommt? Ministerpräsidentinnen haben doch sicher einen eng gestrickten Terminplan? Ich würde alles sehr kurz takten

OK bei den Gesprächsthemen wäre ich vorsichtig, wenn dein Chef dir nichts genaues gesagt hat.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:44 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Stop halt! :lol:
Es gibt überhaupt keine Unterlagen, weil es ja auch keine Themen gibt. Meine Bemerkung mit dem Babysitter bezog sich auf die Allergienbemerkung einer meiner Vorrednerinnen. Mein Chef weiß genau, wie er da hin kommt. Er setzt sich ins Auto und fährt hin. Jetzt haltet mal den Ball flach! :lol:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
nicht zu vergessen die autonummer, falls du irgendwelche einfahrts-/parkgenehmigungen oder sonstiges zeugs brauchst. (und sonstige nebensächlichkeiten.)

bei solchen high-level- terminen muss bei uns immer schon früh genug eine unterlage an den anderen gesprächspartner geschickt werden, der dann vor dem termin noch abgestimmt und ggf. geändert werden muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz