Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 13:48

Ist dieser zwingend vorgeschrieben oder kann man es auch bleiben lassen?

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 13:58

das habe ich mich schon so oft gefragt .... ich setze mich mal dazu *plumps*

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 13:59

Nein, ist keine Vorschrift. Nur intern.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:00

wir benutzen unseren schon seit Jahren nicht mehr.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:04

Marada hat geschrieben:wir benutzen unseren schon seit Jahren nicht mehr.

Echt? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber bei uns geht es manchmal schlimmer zu als in einer Behörde, da kann man mit so blöden Vorschlägen wohl nicht kommen. Die Sekki vom Chef meines Chefs macht sogar auf einen Reiseantrag einen Eingangsstempel, wenn ich den erst zwei Tage vor der Reise hochgebe. :roll:

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:17

ich benutze auch gar keinen mehr

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:18

Ich muss sogar Faxe abstempeln - es sei so mühselig sich das Datum auf der Faxkennung rauszufieseln :roll: Das ist O-Ton unseres Buchhalterseelchens.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:20

Der Posteingangsstempel wird bei uns in der Hauptstelle verwendet, aber im Grunde ist er nicht so wichtig. Ein Relikt ...
Die Post, die ich direkt ins Büro bekommen, bekommt nur einen Stempel aufgedrückt, wenn sie wirklich wichtig ist und das Datum eine Rolle spielen könnte.

Bei uns wird auch nicht Buch geführt über Posteingang und -ausgang.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:32

Wir benutzen auch noch einen... grad bei Rechnungen find ichs nützlich...

edit: außerdem kreuzen wir auch gleich an, an welchen Bereich die Post weiter geht

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:39

Unsere Buchhaltung nutzt mittlerweile "Stempel", die das Datum in die Rechnung lochen. (Sieht aus wie eine Perforation in Schriftform.) Wenn das nicht notwendig wäre, hätten wir das Gerät dafür bestimmt nicht angeschafft.

Ich persönlich nutzt den Stempel schon seit Jahren nicht mehr. Das meiste kommt hier eh per Mail rein, und es ist so lästig, ständig die Farbe vom Bildschirm zu wischen! :-)

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:55

Wir haben auch noch einen - der kommt fast überall drauf. Und dieses blöde Postausgangsbuch aus (Eingänge schreib ich da nicht mehr rein...pff) das regt mich ja auf...

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 14:58

Wir benutzen ihn schon noch; ist manchmal ganz nützlich

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 16:10

Wir haben auch einen. Da wir ein Dokumentenmanagementsystem haben, finde ich das aber auch sehr nützlich. Auf der gestempelten Eingangspost wird dann gleich der Verteiler und die Verteilerart angekreuzt.

In irgendwelche Bücher tragen wir die Post nicht mehr ein. Haben wir auch nie gemacht. Dafür ist einfach der Postumfang zu groß. Pro Tag bekommen wir meistens 2 große Postkisten.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 16:52

Als ich hier am ersten Tag ankam, lagen ein Postein- und Ausgangsbuch da, in das man handschriftlich schon etwas eingetragen hatte.

Senior fragte mich, was ich davon halte. *schwitz* keine 10 Minuten da und schon sollte ich mein erstes Urteil zu etwas abgeben, dass ich persönlich völlig überflüssig halte. Ich versuchte, halbwegs neutral dreinzuschauen, aber nicht zu neutral, so dass mein nicht vorhandene Begeisterung schon leicht spürbar war. Ich erklärte, wenn überhaupt, würde ich sowas am PC machen.

Senior fragte mich weiter, ob ich das also für überflüssig halte. Ich nickte mutig, worauf er strahlte und meinte, er hält das auch für überflüssig :-). Hat der kfm. Leiter eingeführt, der aber inzwischen nicht mehr hier ist.

Dann versuche ich mal, den PE-Stempel mehr oder weniger zu vergessen. kommt eh kaum was rein.

Re: Posteingangsstempel

Mo 25. Jan 2010, 17:01

Wir nutzen den Eingangsstempel nur in der FiBu, um zu dokumentieren, wann die Rechnung in der FiBu angekommen ist (sei es aus dem Haus oder direkt vom Kreditor an die FiBu). Ohne könnten wir manchen Grenzfall gar nicht dokumentieren ...
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz