Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:16

Habt ihr eine "Hausschrift" oder in der CI festgelegt welche Schriftarten, -größen verwendet werden dürfen?

In den DIN-Regeln steht dazu nichts genaues. Das Sekretärinnen-Dingens schlägt Times New Roman oder ähnliches vor. Was nehmt ihr?

Ich bin für Arial. ;-)

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:21

Also wenn die jetzt in der DIN auch noch die Schriftart festlegen, wandere ich aus! :shock: Da würde ich mich niemalsgarnienicht dran halten, wo kämen wir denn da hin!!!

Corporate Design: Arial

Times New Roman kann ich nicht mehr sehen ...

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:21

jaaa - wir haben eine "Firmenschrift", die heißt auch so wie unsere Firma (mit diversen Varianten)

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:27

Ich fand Times NR schon immer schrecklich und dieses Comic sans ist auch so beliebt...

Kennt ihr Calibri? Hab ich noch gar nicht, aber im neuen Office-Paket soll sie wohl drin sein.

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:30

Ja, ist bei uns durch die CI vorgegeben, die sich aber (z. B. was die Mindestgröße angeht), an die DIN anlehnt.

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:30

Wir sind festgelegt auf TNR, Größe 11.

Wenn ich aber wegen einer Zeile auf die zweite Seite rutsche, verkleinere ich schonmal auf 10,5 oder 10 :twisted: *ggg*

Calibri kenne ich nicht

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:31

Wir hatten es auch vorgegeben, im alten Laden war alles "geregelt".....

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 09:32

Wie bei Brösli: Corporate Design: Arial

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 10:26

Wir schreiben mit The Sans Plain 12 (normal, aber wenns mir zu groß ist schreib ich wie ich meine)

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 10:30

In der alten Firma gehörte das zum CI und war praktisch eine Sonderausgabe von TNR, 12 P.

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 11:03

Bei uns ist es auch soweit geregelt, Arial 10 bzw. 12, das können auch alle ausländischen Firmen lesen, die Agenturen usw.

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 11:32

Bei uns ist Arial 11 vorgeschrieben.

Gruß Leni

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 12:17

Wir haben auch eine eigene Schrift (mit und ohne Serifen, je nach Bedarf),
aber für Beamer-Präsentationen sollen wir Arial nehmen. Die kommt wohl dann besser rüber.

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 13:40

Wir arbeiten mit Online-Briefbögen und dort ist die Schriftart Arial 11 vorgegeben. Bei internen Vermerken haben wir etwas mehr Handlungsspielraum, allerdings sagt das Corporate Design auch Arial 11. Wäre ja auch noch lustiger, wenn wir unsere Bilanzkennzahlen in Schreibschrift bekämen, gell?! :lol:
Ditta

Re: Sind bei euch die Schriftarten festgelegt?

Mi 21. Okt 2009, 13:49

Ditta hat geschrieben:Wäre ja auch noch lustiger, wenn wir unsere Bilanzkennzahlen in Schreibschrift bekämen, gell?! :lol:
Ditta


:prust: Du hast meinen Tag gerettet. Danke, Ditta, jetzt hab ich Kopfkino und sehe unsere Herren gerade vor mir :trommel:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz