Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:14 Beiträge: 6 Wohnort: Mannheim
Kennt sich jemand mit dem Thema Sozialversicherungen aus? Ich bin hier in meiner neuen Stelle so ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen worden und habe nun das Gebiet Lohn & Gehalt und was so damit zu tun hat als Verantwortungsbereich. Meine Vorgängerin hat mit zwar einiges zeigen können, aber eben nicht alles.
Auf ihrer To do-Liste, die sie mir gegeben hat stand als Aufgabe "Ende des Jahres Jahressozialversicherungsmeldung machen/Bescheinigungen an Mitarbeiter". Aktuell befinde ich mich im Abrechnungsmonat Dezember, der Monats-/Jahreswechsel wurde im Lexware Lohn & Gehalt noch nicht vollzogen. Was das Thema SV-Jahresmeldung angeht, bin ich aber nun etwas fraglos. Was ich im Netz gefunden habe, war, dass diese erst mit der Januarabrechnung gemacht wird, also nach dem Jahreswechsel. Im Lexware selber finde ich aktuell auch keine Möglichkeit SV-Jahresmeldungen zu machen, es wurde bisher auch noch nicht die Aktualisierung für 2015 aufgespielt. Kann das damit zusammenhängen. Wo würde ich die Möglichkeit, das zu melden dann finden?
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.