wir haben hier in unserem Bereich einen Besprechungsraum, in dem die techn. Ausstattung sehr minimalistisch ist - z. B. gibt es noch kein Firmennetz und keinen PC. und ich hatte jetzt die Idee, diesen Raum mit optimaler Technik ausstatten zu lassen.
Nachdem der Chef dies genehmigt hat, wollte ich mal bei Euch nachfragen, wie Ihr optimalerweise in Euren Besprechungsräumen ausgestattet seid?
Es soll geben: Einen Beamer, Firmennetzzugang (also PC), Zugang für Notebook, auf dem sich jeder Mitarbeiter (und Externe) persönlich anmelden können (um zu präsentieren o.ä.), Funktastatur- und Maus, Telefon, Headset. Habe ich was vergessen, bzw. was könnte fehlen?
Je nach Raumzuschnitt ist es evtl. empfehlenswert, den Beamer an die Decke zu hängen (haben wir gemacht und so ist jetzt mehr Platz auf dem Tisch und es steht auch nichts im Bild). Außerdem habe ich jetzt noch ein Telefonkonferenz-Set angefordert (besseres Mikrofon und Lautsprecher).
Danke Nele. Wir haben ein Telefonkonferenz-Set, aber das ist so riesig, und der Raum ist nur für 8 Pers. zugeschnitten. Es steht immer so viel auf dem Tisch rum, aber das geht wohl nicht anders.
Für Telefonkonferenzen ein Stern. (Unserer braucht einen analogen Telefonanschluss, aber der muss nicht unbedingt in diesem Raum sein, die Basisstation ist per Funk mit dem Stern verbunden und reicht über die ganze Etage.) Verkabelung am besten im Fußboden oder in die Tische einlassen, so dass man sein eigenes Laptop auf den Tisch stellt und sich einfach anstöpselt. Ein Presenter (also so ein bewegliches Teil, mit dem man aus der Hand die Präsentation weiterklicken kann und gleichzeitig Laserpointer) sollte vorhanden sein. Neuerdings gibt es Videokonferenzlösungen (ähnlich Skype), wofür eine kleine Kamera (ab 70 Euro) und ein Laptop ausreichen, die auch für kleinere Besprechungsräume geeignet sind. Ist die Verdunklung/Klimatisierung gewährleistet? Ein abschließbares Sideboard zum Verstauen der Technik ist sicher sinnvoll.
KurzdistanzBeamer unter der Decke (Kurzdistandz - da können auch große Leute rumlaufen ohne im Bild zu stehen)
Stehpult (mit Ablagefach - wo man Wasserglas hinstellen kann)
Standhalterung für TabletPC - wird hier unheimlich viel genutzt
Headset - braucht man das?
Whiteboard falls doch mal was gemalt oder geschrieben werden muss?
Beim Tisch fürs Laptop evtl. eine Kabeldurchlassbuchse anbringen lassen (dann kann man Tische zusammenschieben ohne dass die Kabel dazwischenhängen)
HotSpots einrichten lassen - dann entfällt das ganze Kabelgedönse
Skype - reicht das nicht? 2 - 3 Handmikros dazu
Gute Beleuchtung - wir haben gerade heute z.B. bei uns das Problem, dass es draußen bedeckt ist - wir haben hier schreckliche Neonröhren mit einem total kalten Licht - ganz unangenehm für die Augen
Zuletzt geändert von Britta am Fr 7. Jun 2013, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wir haben den Beamer an die Decke montieren lassen verhindert auch, dass Männer dran rumspielen Dazu Rechner oder Laptop mit Netzzugang, Telefonspinne, Tischanschlussfelder für Strom / Netzzugang
Visualizer sind bei uns schon wieder out. Dafür benutzen wir immer noch gern Panaboards, also Whiteboards, die auch ausdrucken können. Es gibt zwar elektronische Lösungen wie eBeam, aber ohne Panaboard geht es bei uns trotzdem nicht. Die werden auch nicht an den PC angeschlossen, wie sie es eigentlich könnten. Was nützt das ganze Hightech-Kram, wenn es keiner benutzt?
Einen PC würde ich heute nicht mehr in den Raum stellen. Es bringt eh jeder sein Laptop mit und kann es dann auch an den Beamer anstöpseln. Die meisten Besprechungen sehen aus wie Lan-Partys!
Hannah, falls dir sowas trotzdem mal auf die Füße fällt, kannst du ja uns fragen und dann schlau tun und die Dienstleister nach deinen (unseren) Wünschen in die Spur schicken.