Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 08:45 
Hallo Ihr Lieben,

meine Kollegin (Assistentin des Kaufmännischen Leiters) ist mittlerweile die fünfte Woche krank geschrieben und ich vertrete Sie dabei. Ein Ende der Krankheit ist noch nicht in Sicht. Ich (Assistentin den Technischen Leiters) bin dadurch derzeit allein für die Betriebsleitung zuständig. Das das viel Arbeit ist, muss ich glaube ich nicht näher erklären.

Ich übernehme die Arbeiten meiner Kollegin fast vollumfänglich. Lediglich ein Projekt kann ich nicht bearbeiten.

Ich weiß, dass es bei uns im Unternehmen eine Regelung für eine gehaltliche Zulage gibt, wenn der Arbeitnehmer zur vorübergehenden Stellvertretung verpflichtet wird (bei Krankheit eines Kollegen). Diese Verpflichtung sieht so aus, dass wir in einem Büro sitzen und ich damit jetzt automatisch ihre Aufgaben übernehmen muss.

Irgendwie habe ich Skrupel, aufgrund der Krankheit meiner Kollegin mehr Gehalt zu fordern. Andererseits habe ich dadurch auch deutlich mehr Arbeit und weniger Freizeit. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Würde Ihr diese gehaltliche Zulage verlangen?

Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 08:56 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber ich habe schon eine Anerkennung für so etwas bekommen, in Form einer höheren Prämie "außer der Reihe".

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:15 
Vertretung anderer Assistentinnen ist bei uns Bestandteil der Stellenbeschreibung. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mehr Gehalt zu verlangen, allerdings würde ich nachfragen, ob mich nicht eine Aushilfe oder ein Azubi unterstützen könnte. Ist denn absehbar, wie lange sie noch krank ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:17 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Wenn es eine Regelung im Unternehmen gibt, die bei solchen Fällen greift, würde ich das auch in Anspruch nehmen. Vorher aber genau recherchieren, ggf. -den BR (so vorhanden) fragen.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:21 
Derzeit ist nicht absehbar, wie lange Sie noch krank geschrieben wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich Sie in diesem Jahr nicht wiedersehen werde. Dann sind 2,5 Monate Vertretung zusammen gekommen.
Bei uns ist das im Rahmentarifvertrag geregelt, dass die Stellvertretung bei "vorübergehender Übernahme anderer Tätigkeiten" eine Zulage der Basisvergütung bekommen kann.

Da ich mir aber nicht ganz so sicher bin, ob dies auch auf mich zutriff, werde ich mal mit dem BR sprechen. Trotzdem habe ich natürlich Skrupel!

Viele Grüße
Fischli73


Zuletzt geändert von fischli73 am Do 19. Nov 2009, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:22 
Dann frag' doch mal in der Perso nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Fischli, wennn der Rahmentarifvertrag das so vorsieht, würde ich auch mal nachfragen bei der Perso ...

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Cowichan, wie sieht sowas eigentlich personalrechtlich aus, wenn das nicht in der Stellenbeschreibung oder im Vertrag/Rahmenvertrag vorgesehen ist? Könnte man dann auch einen Gehaltsausgleich o.ä. verlangen?

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Und wenn der Tarif für dich gilt, dann solltest du dir die Skrupel ganz schnell abgewöhnen. Dein Chef oder sie Perso kommen sicher nicht zu dir und bedanken sich mit einem Scheck. Mehr Arbeit, mehr Kohle.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12664
:rolling: :rolling: :rolling: da wünsch ich dir viel Glück

meine Kollegin wird demnächst (jetzt schon 50 %) komplett ausfallen - da gibts nix


aber nenn mir den Paragraphen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:29
Beiträge: 458
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
kriegst Du die Überstunden, die Du ihretwegen machen musst, bezahlt? Wenn ja, wäre das Ganze ja nicht mehr so "schlimm" für Dich.
Trotzdem, wenn es eine wie auch immer geartete Regelung gibt, nimm's mit, ganz ohne Skrupel!

_________________
Zauberhafte Grüße
Marada
Wir Frauen sind Engel. Aber wenn man uns die Flügel bricht, dann brauchen wir einen Besen, um fliegen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Bin da ganz bei meinen Vorschreiberinnen: Da es diese Regelung ja schon gibt, würde ich die Sonderzahlung auch haben wollen - ganz ohne Skrupel, denn sie steht mir ja zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
bei uns gibt's maximal einen feuchten händedruck...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 09:55 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
fischli73 hat geschrieben:
Bei uns ist das im Rahmentarifvertrag geregelt, dass die Stellvertretung bei "vorübergehender Übernahme anderer Tätigkeiten" eine Zulage der Basisvergütung bekommen kann.

Ich vermute, das könnte sich auf die Übernahme höherwertiger Tätigkeiten beziehen, und - vielleicht - auf deine Situation nicht so ganz zutreffen. Mach dich in deiner Personalabteilung schlau, ganz unverbindlich.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 10:16 
Das wird wohl nichts ...

habe gerade mit dem Betriebsrat gesprochen. Natürlich gibt es bei den "Assistentinnen" mal wieder eine Ausnahme. Hier ist es natürlich selbstverständlich, dass man sich vertritt, ohne einen Ausgleich dafür zu bekommen.

Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Könnte gerade die Kollegin an die Wand klatschen
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: biene
Antworten: 13
Kleinigkeit für Kollegin zum Geburtstag
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: uma*
Antworten: 9
Dass meine Kollegin ...
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Brösli
Antworten: 27

Tags

Auto, Ford, Freizeit, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz