Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 08:30

Ich habe ein Olympus Digital VOice Recorder VN-480PC. Darauf hat mein Chef einiges diktiert, das ich abschreiben soll. Nun habe ich schon gesucht, das Gerät lässt sich nicht mit Fußschalter o.ä. abspielen. D.h. Ich muss ständig an- und ausschalten, was sehr ineffizient ist.

Hat jemand das Gerät, und gibt es einen Trick, wie man das ständige Ein- und Ausschalten umgehen kann?

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 08:34

Hast du die Zubehörteile (Fußschalter, Kopfhörer) gar nicht oder funktioneren sie nicht?

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 08:51

Wird das Ding nicht irgendwie mit dem PC verbunden? Ich hab GsD noch ein altmodisches mit Kassette und Fußschalter.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 08:52

Wenn das Gerät von deinem Chef ein Handdiktiergerät ist, solltest du dich nach einem sogenannten Abspielgerät umsehen. Alles andere ist Murks: unpraktisch, ineffizient und blöd.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 08:53

Ich habe schon gesucht, für das Gerät gibt es keine Fußschalter. Es steht in der Beschreibung:

Wenn ich möchte, dass meine Sekretärin die Dateien für mich abschreibt? Ist ein Fußschalter oder ein Transkriptionskit erhältlich?
Die Verwendung dieses Geräte ist in erster Linie als ein Notiznehmer, Gedächtnisstütze gedacht und nicht ideal um Diktate in Texte umwandeln zu lassen. Daher ist leider kein Transcriptionskit erhältlich.


Ich habe einen Kopfhörer. Es könnte ja sein, dass es irgendeinen Geheimtipp :-) gibt, wie man den Text halbwegs komfortabel abspielen kann, ohne ständig anzuhalten.

Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe: auf langsame Wiedergabe zu drücken.

Wenn Chef öfters diktiert, sollte ein vernünftiges Diktiergerät her, das sich mit Fußschalter bedienen lässt.
Neddi: 5! :-)

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:05

Und wo schließt du den Kopfhörer an? An das Gerät?
Bei mir ist Kopfhörer und Fußschalter mit dem PC verbunden. Die Datei lade ich vom Diktiergerät runter und kann genauso tippseln wie früher auch.

Bei amazon gibt es das Abspielteil zu deinem Diktiergerät.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:22

Ja, den Kopfhörer schließe ich an das Diktiertgerät an.

Das wäre ja toll, wenn das geht, wie du beschreibst. Da schaue ich nachher mal nach. Hast du denn das gleiche Gerät wie ich?

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:26

Meine Kollegin arbeitet auch mit einer Software, wo Kopfhörer und Fußpedal an den PC angeschlossen sind. Alles andere ist doch Mist, wenn er so viel diktiert.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:29

Ne, mein System ist von Philips.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:57

Ellen, das Porblem hatte ich auch - ich bekomme von Chef immer mp3 Dateien. Ich habe mir Winamp runtergeladen, damit geht das gut. Oder Du machst es mit den normalen Windows Media Player.

Re: Diktiergerät abspielen

Mo 12. Apr 2010, 09:58

Zusatz: Die Kopfhörer sind angeschlossen, Fußpedal habe ich nicht. Ich bediene über die Tastatur.Finde das noch besser als mit Fußpedal. Habe mir die Tastaten entspechend eingerichtet.

Re: Diktiergerät abspielen

Fr 23. Apr 2010, 09:30

Ellen, in der Bürozeitschrift stand jetzt folgender Artikel, das könnte vielleicht interessant für dich sein:

Hotline zum digitalen Diktieren
Der Anbieter für professionelle Diktiersysteme Grundig Business Systems (GBS) bietet ab sofort eine kostenlose Beratungshotline zum Thema „digitales Diktieren".

Anzeige
Die Beratungshotline ist ein Bestandteil des Serviceangebots von GBS. Unter der Nummer 00800 123 34482 kann sich jeder melden, der mehr zu digitalen Diktiergeräten und den Vorteilen des digitalen Diktierens wissen möchte. GBS-Mitarbeiter beantworten die Fragen der Anrufer. „Viele Analogdiktierer stehen vor der Entscheidung, ob sie nicht doch auf die modernere digitale Technologie umsteigen sollten", sagt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein. „Hierbei möchten wir ihnen hilfreich zur Seite stehen und unsere Erfahrungen weitergeben. Generell können wir sagen, dass Anwender mit digitalen Diktiergeräten zeit- und kostensparender arbeiten", so Hollstein weiter.

Wer wissen möchte, wie sich ein Umstieg von analogen Diktiergeräten auf digitale Diktiergeräte lohnt, kann unter www.grundig-gbs.com/tools/effizienzrechner das Einsparpotenzial errechnen lassen. Weitere Informationen zum Thema sind auf der Webseite www.digital-diktieren.eu erhältlich.

www.grundig-gbs.com
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz