Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 16:04

Ein Unternehmen aus dem Ausland, das wir nicht kennen, hat bei uns angefragt, ob sie uns "zum Austausch" besuchen dürften.
Wir kennen die Firma nicht und haben auch gar kein Interesse.

Leider habe ich gerade keine Ahnung, wie ich eine Absage charmant formulieren könnte, wenn das überhaupt geht. :gruebel:

Any ideas?

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 16:14

Ich würde zumindest anfragen, wo das Interesse liegt. Vielleicht ist es ja ein neuer Kunde.
Nach der Antwort würde ich absagen.

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 16:24

Nee, Ilona, das ist kein Kunde, sondern ein Hersteller. Der will eher von unserem Know-how profitieren. Oder er will sich als Fremdfertiger für uns bewerben. Daran sind wir aber auch nicht interessiert.

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 18:00

Welche Sprache?

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 19:52

Die Anfrage kam in Deutsch. :-)

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mo 20. Jun 2011, 20:19

Sehr geehrter Möchte-gern-Betriebsspion,

wir haben uns über Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem Besuch in unserem Unternehmen gefreut. Grundsätzlich führen wir jedoch keine Betriebsbesichtigungen durch (oder: gestattet unsere Geschäftsleitung/Firmenpolitik keine Betriebsbesichtigungen). Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mfg

Oder:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und an einer Betriebsbesichtigung. Bei uns sind Betriebsbesichtigungen jedoch nicht vorgesehen. Deshalb tut es uns leid, Ihnen eine Absage zu erteilen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Oder:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und an einer Betriebsbesichtigung. Grundsätzlich machen wir keine Betriebsbesichtigungen, jedoch in Ausnahmefällen für Schulklassen oder am Tag der offenen Tür. Deshalb bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir Ihren Wunsch nicht nachkommen.

Mfg.

Re: Formulierung einer Anfrage zum Austausch

Mi 22. Jun 2011, 09:44

Danke Ellen. :-)

Wir haben nun den Mittelweg gewählt. Doch mal schnuppern, aber erst später und nicht in der Produktion. Das hat dann schon wieder Spaß gemacht zu formulieren. Und die dankende Antwort kam prompt. Hat sich gefreut wie Schneekönig. :mrgreen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz