Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierungshilfe benötigt

Mi 20. Jan 2010, 15:17

für die Bewerbung um ein Stipendium muss ich für einen Bewerber ein kleines Gutachten schreiben.

Kontext: Der Bewerber ist sehr gut, kommt aus Peru und es geht um das Thema Geotechnik. Nach diesem Stipendium muss er auf jeden Fall wieder in sein Heimatland und dort auf diesem Gebiet arbeiten.

Ich will so ungefähr schreiben:

Gerade vor dem Hintergrund des Erdbebens in Haiti, ist es wichtig, das hohe Engagement von Herrn.... zu fördern, damit er später in seinem Heimatland - mit seinem hier erworbenen Wissen -

helfen / unterstützen / forschen

ähm,...und nu hakt es


Dann hab ich noch ein Problem:

ich muss ihm Führungsqualitäten bescheinigen.

Herr .....hat bei dem Bewerbungsgespräch deutlich gezeigt, dass er in der Lage sein wird, andere für seine Arbeit

zu begeistern? Irgendwas mit motivieren?

plärr...mir fält nix ein.

Habt ihr Vorschläge?

kann mir jemand weiter helfen?

Re: Formulierungshilfe benötigt

Mi 20. Jan 2010, 19:39

Zu dem 1. Satz bitte mehr Kontext. :mrgreen:
Helfen, unterstützen und forschen ? In seinem Heimatland mag er forschen. In seinem Heimatland die Bevölkerung unterstützen?

-

Herr .....hat bei dem Bewerbungsgespräch deutlich gezeigt, dass er in der Lage sein wird, andere für seine Arbeit zu interessieren/motivieren.

Re: Formulierungshilfe benötigt

Do 21. Jan 2010, 13:32

So richtig helfen kann ich nicht, aber ich denke, dass man als Führungspersönlichkeit andere nicht für die eigene Arbeit motivieren sollte, sondern für deren Tätigkeit oder für die Ziele der Firma etc. pp. ^^

Re: Formulierungshilfe benötigt

Do 21. Jan 2010, 13:42

Haiti und Peru sind verdammt weit auseinander! Deshalb verstehe ich die Erwähnung dieses Erdbebens so wie du es schreibst nicht ganz.

Vielleicht:

Gerade vor dem Hintergrund des Erdbebens in Haiti und in Anbetracht der Tatsache, dass auch Peru zu den Erdbebengebieten dieser Welt gehört, ist es wichtig, das hohe Engagement von Herrn.... zu fördern. Damit wird ihm die Möglichkeit gegeben, hier erworbenes Wissen später in seinem Heimatland entsprechend einzusetzen und anzuwenden. [Bei deinem Satz oben ist der Gedankenstrich übrigens ein absolutes No-Go!]

...

Herr .....hat bei dem Bewerbungsgespräch deutliche Führungsqualitäten gezeigt [sofern das in einem Bewerbungsgespräch überhaupt geht! *zweifelhab*], die ihn in die Lage versetzen, Mitarbeiter zu führen und motivieren und deren Leistungsstärke richtig zu nutzen.

Re: Formulierungshilfe benötigt

Do 21. Jan 2010, 13:52

Also ich würde Haiti komplett außen vor lassen und lieber auf die Natur-Katastrophen im Allgemeinen hinweisen, die die Ausbildung und den Einsatz von Geotechnikern in zunehmendem Maße unerlässlich machen.

Re: Formulierungshilfe benötigt

Do 21. Jan 2010, 13:53

Bin ganz bei dir, Käferle!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz