Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierungshilfe gesucht

So 27. Jan 2013, 08:59

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach einer Formulierungshilfe frage ich nun Euch, wie Ihr den Text formulieren würdet:

Hier zunächst der Fall:
Ein Hotel X schickt uns die Rechnung seines Gastes, der seine fast 1 Jahr alte Hotelrechnung bislang noch nicht bezahlt. Dieser Gast war als Berater für das Unternehmen beschäftigt, in dem ich tätig bin. Mein Chef erwähnte, dass dieser Berater auch kurzzeitig in einer Ferienwohnung übernachtete und er dort auch Schwierigkeiten machte, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.
In E-Mail von diesem Berater an das Hotel X las ich, dass der Berater der Zahlungsaufforderung schnell nachkommen wolle, er sich jedoch im Moment stark um seinen Sohn kümmere, der operiert worden sei. Diese OP sei sehr teuer gewesen, die spanische Krankenkasse hätte diese OP-Kosten nicht getragen.

Was meint Ihr zu meinem nachstehenden Vorschlag (ist auch ein wenig geschleimt, was z. B. den "fairen Partner" betrifft)? Würdet Ihr zuvor noch was von der OP erwähnen/Euch erkundigen, ob sich sein Sohn von der OP erholt hat?

Sehr geehrter Herr Y,

von dem Hotel X haben wir die Information über Ihren Zahlungsrückstand erhalten.

Wir haben Sie in der Vergangenheit als fairen Partner kennen gelernt und möchten Sie auch weiterhin als diesen in Erinnerung behalten. Sie werden sicher verstehen, dass wir über diese Nachricht unseres Geschäftspartners nicht erfreut sind. Daher bitten wir Sie, umgehend den Forderungen des Hotels X nachzukommen. Kopien der Rechnung fügen wir dem Anhang bei.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Formulierungshilfe gesucht

So 27. Jan 2013, 15:37

Ich meine, das reicht. Nach dem Wohl des Sohnes kann man sich erkundigen - tut aber (nach einem Jahr) nichts mehr zu Sache.

Re: Formulierungshilfe gesucht

So 27. Jan 2013, 17:51

Hätte es auch nicht besser formulieren können.

Re: Formulierungshilfe gesucht

Mo 28. Jan 2013, 11:05

Nach einem Jahr würde ich auch nicht mehr nachfragen. Die Formulierung ist gut!

Re: Formulierungshilfe gesucht

Mo 28. Jan 2013, 12:17

Hab meine Formulierung auch schon verschickt. Danke für Euer Feedback :-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz