Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 20:59 
Lieber Forumuser,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Mitgliederverzeichnis von meinem Verein bekommen. Das Problem ist, das dieses Mitgliederverzeichnis in Word ist.
Ich wollte das Mitgliederverzeichnis auffrischen und für Nachfolger verständlich und einfach aufbauen. Da habe ich mir gedacht, das sich Excel da doch sicher besser macht!

So sind die Dateien in der Word Datei aufgelistet:

Mustermann, Max, 17.04.1983 WS 05/06
Pädagogik, Psychologie, Bachelor/Master
Musterstr. 123,12345 Berlin
0123 - 456789, maxmustermann@infomail.de

Mustermann2, Max, 17.04.1983 WS 05/06
Pädagogik, Psychologie, Bachelor/Master
Musterstr. 123,12345 Berlin
0123 - 456789, maxmustermann2@infomail.de
.......


Name, Vorname, Geb.Datum , Semester des Beitrittes
Studienfach, Job/Studienrichtung
Straße Nr. , PLZ
Tel., email


Dies soll in eine Exceltabelle übertragen werden. Bei 200 Mitgliedern ist das Abtippen sehr aufwändig und lästig.
Wie folgt hätte ich die Auflistung dann gerne in Excel (Reihenfolge ist mir egal, kann ja noch kopiert und eingesetzt werden, bzw. verschoben)


Name, Vorname, Geb.Datum , Semester des Beitrittes , Studienfach, Job/Studienrichtung , Straße Nr. , PLZ, Tel., email


Bitte helft mir! :(
Ich benutze Office 2007


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 08:09 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Wer hat denn die Tabelle so in Word angelegt???
Ich wundere mich immer, wenn die Leute sich einen abbrechen, nur um bei ihrem Standardlieblingsprogramm zu bleiben.

Bei uns hat mal jemand das offizielle Faxformular minutiös in Excel übertragen, weil er mit Word nicht klarkam. :roll:
Aufgefallen ist das nur an einem Tippfehler in unserem Firmennamen (!). Keine Ahnung, wie viele Stunden der in die richtigen Absätze und Textpositionen investiert hatte.

Ist das überhaupt eine Tabelle in Word, oder ist das hintereinander runtergeschriebener Fließtext?
Da gibt es eine Funktion "Text in Tabelle", aber es kommt ein bisschen auf den Aufbau an, wenn ich mich nicht irre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 08:57 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Du solltest zunächst so lange mit Suchen und Ersetzen spielen, bis du zwischen den Angaben, die jeweils in eine Spalte gehören, ein Semikolon stehen hast. Dann nimmst du "Text in Tabelle umwandeln", und dann holst du die Tabelle nach Excel.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 09:53 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11800
Genau so wie Kiki es schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 10:03 
Neddi hat geschrieben:
Wer hat denn die Tabelle so in Word angelegt???
Ich wundere mich immer, wenn die Leute sich einen abbrechen, nur um bei ihrem Standardlieblingsprogramm zu bleiben.


Jaja.... die alten in dem Verein, die schon froh sind, wenn sie wissen, was Word ist.^^


Und danke an euch, ich werde es mal probieren,wenn ich mal zwei Stündchen Zeit habe! Wusste gar nicht, das es so eine Funktion gibt, wie suchen und ersetzen! ;)
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 10:11 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Und mit Spielen ist gemeint: Gesunden Menschenverstand einsetzen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:44 
Ist das nicht eher was für Access?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:52 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Aber doch nicht bei ein paar Dutzend Vereinsmitgliedern.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 23:25 
Habe diese auch geordnet und mit Formeln und so nen zeug versetzt, das immer Jubilare angezeigt werden.
Und Access spricht mich jetzt nicht so an


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 08:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Ich habe eine Kollegin, die macht alles in Access - egal was. Und nur sie kann es :-) Alle verdrehen schon die Augen :-)

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:02 
Excel ist doch ein Rechner und keine Datenbank. Das geht wirklich mit Access besser. Egal wie viele 1000 Adressen. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 13:39 
Ich finde Ecxel leichter zu handhaben ;)
Zudem hat nicht jeder Access :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 18:11 
Ich habe nun alle Personen per Hand abgetippt bzw. kopiert.
die vorherige Datei war sehr unstrukturiert, das ich leider keine Tabelle daraus basteln konnte.

Danke trotzdem nochmals!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Office 2007, speziell Word 2007: Anzeige
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 6
Hinweise im Office abstellen
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 3
Frage zu Schreibweise
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 8
Excel 2010 Grundeinstellung für Kommentare
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Käfer
Antworten: 2
Outlook 2013 Kontakte --> neue Frage
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 27

Tags

Bau, Berlin, Erde, Forum, Job, Liebe, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz