Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 20:56 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
*lol* vor ein paar Jahren hat mich mal jemand Neuer bei Prada geduzt. Ich fand den Typen von Anfang an unsympatisch, überheblich und arrogant. Nun ist es in Österreich üblich, sich zu duzen. Was mir auch gefallen hat. Aber nicht bei dem Typen. Er also mich geduzt. Ich sah ihn schweigend an, er wurde unruhig. Dann fragte ich ihn, ob wir schon mal einen One-night-stand hatten. Denn sonst würde ich keinen Grund sehen, dass wir uns duzen. Meine Chefin saß in ihrem Büro und hat das mitbekommen. Sie hatte gerade was getrunken und sich vor unterdrücktem Lachen völlig verschluckt.

Das machte dann die Runde. Und komisch, der Typ war nicht lange da :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Ich mag es auch nicht wirklich ungefragt geduzt zu werden. Ich stelle aber auch fest, dass das immer hipper wird.
Jeder duzt sich. Ich bin da vielleicht echt altmodisch. Ich duze auch nicht die Prakits. Die sollen ruhig merken, dass hier die Arbeitswelt ist, und da wo sie geduzt werden, ihre Freizeit ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 09:59 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Allerdings finde ich den Ansatz von Nele Pollatschek auch ganz interessant: Gendern ist Diskriminierung. Es sollte möglichst vermieden werden, das Geschlecht überhaupt zu erwähnen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/deut ... 40402.html

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Ellen hat geschrieben:
ob wir schon mal einen One-night-stand hatten. Denn sonst würde ich keinen Grund sehen, dass wir uns duzen.



:popcorn: da hätte ich danach aber einige Kollegen mit anderen Augen gesehen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 11:12 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
Kiki, der Artikel ist klasse, sie hat wirklich recht.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Mit meinem Kollegen ging's dann ja lustig weiter. Ich finde es heute noch schade, dass er nicht mehr hier arbeitet:

Bei einer Angebotsabgabe war ich dann als einzige Frau in der Runde mit ihm und ca. 15 anderen männlichen Kollegen ewig lang in der Firma, bis weit nach 22 Uhr.
Am nächsten Tag standen wir bei einer (als extremer Tratsche bekannten) Kollegin im Büro. Er hat einen 10 EUR Schein aus der Tasche genommen und ihn mir mit den Worten "für letzte Nacht" gegeben. Meiner Kollegin ist die Kinnlade fast bis zu den Knien runtergeklappt. :mrgreen:

Was sie nicht wusste: Das Geld war für den Geburtstag eines anderen Kollegen, für den ich bei innerhalb der Abteilung fürs gemeinsame Geschenk gesammelt habe. :mrgreen:

Ich habe sie dann aufgeklärt, aber der leichte Schock hat dann einige Zeit gewirkt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 14:57 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
Ich sitze hier gerade vor einem GenderProblem, das mich nervt.

Wir haben bisher geschrieben: Liebe Professorinnen, Liebe Professoren

Jetzt bekomme ich gerade eine Liste mit Teilnehmern, dort wurde so gegendert

Prof.'in Dr.-Ing. Britta Tausendschön

Sieht meiner Meinung nach bescheuerter aus. Und - was für mich ausschlaggebend ist - nicht zu gendern: keine der Frauen hat ihren Titel auf der jeweiligen Homepage oder in Unterschriften usw. so angegeben.
Ich gehe davon aus, dass es denen Schnuppe ist.
Würdet Ihr in so einem Fall tatsächlich gendern?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 15:20 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Was hindert dich dran, das Prof.‘in (sieht doof aus) in Professorin zu ändern?
Oder du lässt die Abkürzung Prof. Vor den Namen und behältst deine Anrede bei. Der Doktortitel wird ja auch nicht in Doktorin geändert. Im Italienischen gibt es dafür die Dottoressa und die Professoressa.
Ich finde man sollte sich da Mühe geben, beide Geschlechter zu berücksichtigen ohne die Worte zu verhunzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Gegendert wird doch nur bei einer Ansprache von mehreren Personen. Wenn ich nur 1 Person habe, dann stellt sich das Problem nicht, denn dann ist es die Professorin.
Außerdem denke ich, dass bei Abkürzungen kein Gendern notwendig ist.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 07:57 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Ich finde das Gendern sowas von doof. Sowohl in der Sprache "Die Teilnehmer-hicks-innen ..." als auch geschrieben. Hat die Menschheit keine anderen Sorgen! Das gleiche gilt für althergebrachte Begriffe wie Zigeunerschnitzel, Mohrenbräu, Negerkuss etc. Und wenn dann Bücher umgeschrieben werden, nur weil irgendwo der Begriff Neger drin steht, dann zweifle ich endgültig am Verstand mancher Menschen.

Ansonsten halte ich es wie Käfer und Yoshi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 08:05 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
Ich bin bei Ellen - dass man in den neuen Auflagen von Pippi Langstrumpf plötzlich vom Südseekönig spricht tut irgendwie weh. Mich würde mal interessieren, was bei Tom Swayer / Huckleberry Finn in der neuen Auflage machen ... Gendern ist auch fürchterlich finde ich - was macht man dann eigentlich bei dem d(ivers)?

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 10:25 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:15
Beiträge: 278
Wohnort: Zwischen Ludwigsburg und Böblingen
Bei den Wortverboten von Zigeunerschnitzel, Mohrenbräu oder Negerkuss, denke ich so:

Wenn bestimmte Wörter nicht mehr benutzt werden, dann geraten diese in Vergessenheit in der Umgangssprache. Gleichzeitig verschwindet auch die negative Bedeutung des Wortes. Es wird dann nicht mehr als Schimpfwort verwendet und ich denke, das ist damit gewollt.

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Waldwichtel,
bei mir haben die Wörter aber keinerlei negative Belegung.
Ein Mohrenkopf Weck ist was leckeres, genauso wie ein Zigeunerschnitzel.

Wenn andere das mit Rassismus/Diskriminierung in Verbindung bringen, findet das nur in ihrem Kopf statt und ist beabsichtigt.
Ich lasse mich deshalb nicht in einen Topf mit "Rassisten" werfen, nur weil ich Zigeunerschnitzel weiterhin sagen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
biene - so sehe ich das auch.

Und vor allem nicht vergessen: in den Niederlanden sind wir immer noch Kaasköppe und das ist die freundliche Version für uns.
Muss ich mich jetzt diskriminiert fühlen?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Ich find das jetzt nicht schlimm, die Worte zu ändern (Sprache ändert sich ja immer).
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, muss ich das Wort ja nicht mehr sagen (wenn ich das denn weiß)

Blöd find ich allerdings sowas … (das war sicherlich keine Absicht)

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... storm.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt
Forum: Rechtschreibung und Grammatik
Autor: Dagmar
Antworten: 3

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz