Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Hannah hat geschrieben:
Ich find das jetzt nicht schlimm, die Worte zu ändern (Sprache ändert sich ja immer).
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, muss ich das Wort ja nicht mehr sagen (wenn ich das denn weiß)

Blöd find ich allerdings sowas … (das war sicherlich keine Absicht)

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... storm.html

Sehe ich auch so.

Das ist blöd gelaufen bei der Moderatorin. Wenn ich mit einem Begriff selbst keine negativen Assoziationen habe, dann kann mir das auch schon mal passieren. Man versucht es zu vermeiden, aber es kann trotzdem mal noch durchrutschen.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 05:45 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:15
Beiträge: 278
Wohnort: Zwischen Ludwigsburg und Böblingen
Hannah hat geschrieben:
Ich find das jetzt nicht schlimm, die Worte zu ändern (Sprache ändert sich ja immer).
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, muss ich das Wort ja nicht mehr sagen (wenn ich das denn weiß)

Blöd find ich allerdings sowas … (das war sicherlich keine Absicht)

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... storm.html


Das Wort Zigeunerleben ist ja an sich kein schlimmes Wort. Es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass eine Person oder Familie ständig den Wohnort wechselt. Aber mit Zigeuner wurden und werden immer noch Menschen Hauptsächlich der Sintis und Romas bezeichnet und wird leider meist als Schimpfwort in der Umgangssprache verwendet. Was nichts unbedingt mit Rassismus zu tun hat.

Das ist es was ich mit negativ behaftet meinte. Die betroffenen Personen finden diese Wörter als Beleidigung. Ob ich Zigeunerleben oder Zigeunerschnitzel sage ist im Grunde egal. Beides beinhaltet das Schimpfwort Zigeuner.

Nichts anderes ist es mit den Wort Neger. Es ist ein Schimpfwort und dadurch fühlen sich dunkelhäutige Menschen durch dieses Wort angegriffen oder gar diskriminiert.

Ihr sagt ja selbst, wenn ich es weiß benutze ich das Wort nicht mehr. Also, warum auf das Zigeunerschnitzel oder den Negerkuss bestehen, wenn sich andere (die wir nicht kennen) dadurch angegriffen fühlen?

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
da Du mich zitierst - ich nutze diese Worte nicht mehr !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 08:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:15
Beiträge: 278
Wohnort: Zwischen Ludwigsburg und Böblingen
Hannah hat geschrieben:
da Du mich zitierst - ich nutze diese Worte nicht mehr !


Hannah, ich wollte dich nicht angreifen und wenn du so gefühlt hast entschuldige ich mich dafür. Mir ging es um den Link und um sonst nichts.

Bitte verzeih.

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Nein, ich meinte nur :-) :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4708
Ich sehe das immer im Zusammenhang.

In der Wirtschaft bestell ich mir mein Zigeunerschnitzel.
Ich würde aber niemanden je als Zigeuner beschimpfen.

Ich geh mein Mohrenkopfweck beim Bäcker kaufen, oder sogar in die Mohrenapotheke meine Medikamente holen.
Würde aber niemals zu jemanden Mohr oder Neger sagen.

Dinge nenne ich so, Menschen nie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Bei mir kommt es darauf an, mit wem ich kommuniziere.

Mein Mann würde mich werkwürdig angucken, wenn ich ihn bitten würde, mir ein Schokokussbrötchen mitzubringen. Hier würde ich sagen, ich esse gerne Schokokussbrötchen, um keine Befindlichkeiten zu wecken, die ich selbst gar nicht mit den Begriff verbinde.

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 20:35 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Biene, ich bin bei dir.

Ich habe neulich mal ein Mail an meine KollegInnen mit folgender Anrede verschickt:

Liebe Kollegen (w m d)

Es war als Scherz gedacht, weil wir bei den Stellenanzeige auch gendern. Da kamen einige komische Rückmeldungen. Und gerade die Person (w m d) die soviel Wert darauf legt, war sehr pikiert. Mussmich das verstehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt
Forum: Rechtschreibung und Grammatik
Autor: Dagmar
Antworten: 3

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz