Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 15:16 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Ich finde nicht, dass man alles akzeptieren muss. So wie wir uns den Kulturen anpassen, die wir bereisen, erwarte ich das auch umgekehrt. Allerdings wird es schwer sein, das denen zu erklären, die gewohnt sind, dass alle auf die Knie fallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 15:17 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Ich sehe das eher so:

In der Firma denke ich zum Wohl der Firma. Wenn der Inder da nicht mit mir reden will, ist das sein Problem. Ich spreche ihn trotzdem an, und gehe nicht den Umweg über seinen Kumpel. Und wenn die Firma meint, ihn zu Meetings zu uns schicken zu können, dann maße ich mir nicht an, ihn zu belehren oder zu maßregeln.
Das heißt nicht, dass ich klein beigebe, sondern nur, dass ich seinen kulturellen Hintergrund zu verstehen versuche.

Meine weiße Kollegin aus Südafrika hat z. B. immer noch Schwierigkeiten im Umgang mit Farbigen. Das liegt aber daran, dass sie es so von der Vorgeneration gelernt hat. Wir sind durch unsere Erziehung kulturell geprägt. Und selbst wenn sie sich zwar darüber hinwegsetzt und weiß, dass Apartheid schlecht war, bleibt bei ihr ein komisches Gefühl, weil sie es als Kind anders gelernt hat. Das wird dann erst eine Generation weiter besser.

Privat würde ich sicher anders reagieren, da repräsentiere ich aber nicht die Firma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Neddi hat geschrieben:
In der Firma denke ich zum Wohl der Firma. Wenn der Inder da nicht mit mir reden will, ist das sein Problem. Ich spreche ihn trotzdem an, und gehe nicht den Umweg über seinen Kumpel..


wäre ja auch noch schöner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 15:56 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
yoshi hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass man alles akzeptieren muss. So wie wir uns den Kulturen anpassen, die wir bereisen, erwarte ich das auch umgekehrt. Allerdings wird es schwer sein, das denen zu erklären, die gewohnt sind, dass alle auf die Knie fallen.


Das versuchen aber gar nicht alle deutschen Reisenden, und viele schaffen es wahrscheinlich trotz des ehrlichen Versuches nicht richtig. Man fällt doch irgendwie immer auf als Tourist / Ausländer, und sicherlich auch oft negativ, ohne es zu merken, weil man die anderen Bräuche einfach gar nicht alle kennen kann. Verständnis und Offenheit für das Fremde muss schon auf beiden Seiten da sein, damit das klappen kann.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 01:16 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Indien war von meinen Reisen wirklich das Land, was es schwer macht, es zu mögen oder nochmals hinzufahren. Ich habe vorher und nachher Bücher gelesen, mir fast täglich dort Vorträge angehört
Es ist für uns kaum zu verstehen

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 08:57 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9327
ich hab ja jetzt hauptsächlich per Mail mit denen Kontakt gehabt und zwei Tage vor Ort. Eine wirkliche Meinung kann man sich dazu nicht erlauben. Aber ich glaube, dass es genauso ist wie Neddi schreibt

Im Büro ist das mein Job. Aber auch die haben ihren Job zu machen
Es war wie Neddi beschrieben hat - der eine hat mich kaum angeschaut, einige andere haben es gut gelöst - sie sind gleich 5 Meter vor meinem Tisch stehen geblieben - somit war die Situation sich zu begrüßen schon gleich erledigt. Es waren zwei Frauen mit - die sich extrem männlich gegeben haben.
Mein Chef gibt prinzipiell nur in extremen Situationen die Hand
Was alle gemeinsam hatten....sehr fordernd. Wie...es gibt die Reiskostenauslagen nicht in Bar??? ja - wo sind wir denn?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
:shock: :P

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einreiseformalitäten für Inder
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 14
Xmas-Grüße an Inder?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mail an einen Inder - Holzhammer mäßig
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 4

Tags

Erde, Essen, Kuchen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz