Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13956
Wohnort: Bei den Spätzles
Ein Mitarbeiter ist gestorben und ich möchte den Brief nicht nur an die Frau adressieren, sondern auch an die erwachsene Tochter.

Meint ihr, das ist so richtig?

Auf dem Kuvert:
Frau Sabine Mustermann (Frau) und
Frau Melanie Mustermann (Tochter)
Straße etc. ...

Die Anrede im Brief:

Liebe Frau Sabine Mustermann (Frau), liebe Frau Melanie Mustermann (Tochter), ...

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Abgesehen davon, dass ich die beiden Anreden

Liebe Frau A,
liebe Frau A1,

untereinander schreiben würde, wüsste ich's auch nicht besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19662
Wohnort: Frankenland
Ich würde Familie schreiben

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 13:08 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ich tendiere auch zu "Familie Mustermann". Hier scheint ja die Tochter noch im Haushalt der Mutter zu leben und den gleichen Namen zu tragen, oder?

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ich würde auch "Familie Mustermann" schreiben, egal, ob die Tochter noch zu Hause wohnt oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13956
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich war auch dazu geneigt, die Anrede mit Familie zu wählen, jedoch wird im Knigge nur im Notfall dazu geraten, weil es immer vorzuziehen ist, die Personen alle namentlich anzusprechen. Im Grunde empfinde ich das auch ein kleines bisschen persönlicher.

Aber wie es halt so ist, wird bei den Empfehlungen nicht explizit darauf eingegangen, wie genau die Anrede lauten sollte in solch einem Fall. Ich habe nur ein Beispiel gefunden, das sich aber wohl eher auf Mutter mit zwei kleineren Kindern bezieht ("Frau Sabine Mustermann, Max und Lisa Mustermann"). Das kann ich aber bei einer 20-jährigen Tochter wohl nicht bringen.

Ich habe das jetzt mal so übernommen, wie Neddi vorgeschlagen hat.

:danke:

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
mein Sohn war teilweise sauer, weil Familie drauf stand....man ist dann nämlich keine Familie mehr

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13956
Wohnort: Bei den Spätzles
Britta hat geschrieben:
mein Sohn war teilweise sauer, weil Familie drauf stand....man ist dann nämlich keine Familie mehr

Es ist schade, dass er es so empfunden hat. Für mich ist das trotzdem noch eine Familie, und die ist nach solch einem Verlust dann noch wichtiger als zuvor.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 14:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Das kann man wahrscheinlich so oder so empfinden, aber wenn plötzlich einer in der Familie fehlt, fühlt sie sich natürlich nicht mehr komplett an.
Ist ein interessanter Gedanke, Britta. Das kann ich schon verstehen.

Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen auf eine Internetseite einer amerikanischen Familie gekommen, deren 1. Kind ist bei einem Unfall ums Leben gekommen: Die Eltern waren im Kino, eine ganze Horde Verwandter war bei den Großeltern und hat aufgepasst, aber trotzdem ist die 2-Jährige in einen an das Grundstück grenzenden Kanal gefallen und ertrunken. Sie bekamen dann noch einmal Zwillinge und einen weiteren Sohn und bezeichnen sich heute als "family of six" wovon halt ein Kind nicht mehr hier, sondern im Himmel sei.
Ich konnte gar nicht mehr von der Seite lassen, habe alles mögliche dort gelesen, über den Unfall und die Zeit danach, die Beerdigung und die neuen Kinder.
Darauf gekommen bin ich beim Googeln, weil ich die Bedeutung bzw. Entstehung eines Liedes von Pink nachschauen wollte: "Beam me up". Das ist ein wunderschönes Lied auf ihrer aktuellen CD, eigentlich gar nicht ihr Stil. Sie nimmt darin Kontakt auf mit jemandem, der schon verstorben ist, und bittet um Trost. Ich könnte jedes Mal heulen wenn ich das höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
...und während ich das hier geschrieben habe, bekomme ich per Mail die Nachricht, dass ein ganz lieber "väterlicher Freund" im Alter von 78 Jahren gestorben ist.
Dabei hab ich noch das Lied von Pink im Ohr - so erweitert sich seine Bedeutung gerade wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
ich fand es jetzt schlimmer, dass an meinen Mann !!!! addressiert war und nicht an mich

Familie (wir ja auch noch "viele") fand ich jetzt ok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13956
Wohnort: Bei den Spätzles
Neddi, mein herzliches Beileid. :-(

Hannah, das geht ja auch mal gar nicht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, dass man sich damit auseinandersetzt.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Oh we, Neddi...

Aber wie macht man das "richtig"? Beispiel: Von einem Mitarbeiter oder Geschäftspartner ist der Schwiegervater gestorben ist und wir kennen die Frau gar nicht. Schreibe ich dann die Frau an? Das Ehepaar? Die Familie? Oft kenne ich die Familienkonstellation ja nicht, nur aus der Todesanzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13956
Wohnort: Bei den Spätzles
Kiesel, in diesen Fällen kondolieren wir nicht. 8-)
(Das finde ich auch OK. Irgendwo muss man ja eine Grenze zum Privatleben ziehen.)

Vom Gefühl her würde ich in diesem Fall (weil völlig fremd bzw. ohne Bezug zum Schwiegerteil) ausnahmsweise den Geschäftspartner/Mitarbeiter anschreiben, aber im Besonderen den Partner einschließen.

Etwa so:
Wir sprechen Ihnen und Ihrer Frau unser herzliches Beileid aus.
Wir wünschen Ihnen, und ganz besonders Ihrer Frau, alle Kraft ...

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Ich würde es auch wie Käfer machen. Man spricht ja den Geschäftspartner an.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anrede -> Universitätspräsident in Adressfeld
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Brösli
Antworten: 13
Anrede Direktor
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 8
Anrede
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Britta
Antworten: 10
Anrede gleichgeschlechtliches "Brautpaar"?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Kieselstein
Antworten: 10

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz