Officeboard

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Helmine hat geschrieben:
Ich bin wirklich verblüfft darüber, wie ihr Euch alle auf Eure Displays verlasst.

Ich habe zwar auch schon reingesäuselt, weil ich dachte, ein "inniger Kollege" wäre dran, stattdessen wars mein Chef. :lol:
Aber so schlimm war das dann auch nicht, höchstens minimal peinlich. ;-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:39 
ja das ist bei uns auch so, da fällt man auf wenn man sich intern mit: name, guten tag...begrüßt...ein sekundenlanges schweigen am anderen ende der leitung.

naja und das unkorrekte melden wurde meinem fast-chef ja von anderen zugetragen. ich nehme an es waren seine kollegen vom lions-kollegen, denn sonst würde mir niemand einfallen :)

ich bin jetzt seit ende januar hier, gefällt mir auch alles super, es klappt alles (bis auf das oben geschilderte) wunderbar und alle sind zufrieden :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Dann ist doch alles in Ordnung, Lalla. :trost: Beherzige seine Kritik, auch wenn sie emotional schlecht gelungen war und nutze die Chance der Verbesserung.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
carolina hat geschrieben:
Hallo Lala und willkommen in unserer Runde!Ich kann das, was meine beiden Vorschreiberinnen ausdrücken, nur in allen Punkten unterstreichen!

Marada hat geschrieben:
Und was den begrenzten Horizont angeht: Nur Du hast es in der Hand, ihm zu zeigen, dass er sich in Deinem Fall irrt. Erledige die "allerleichstesten" Aufgaben schnell und korrekt und beweise, dass man Dir mehr zutrauen kann.


So haben wir alle angefangen! ;o)




nichts hinzuzufügen !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 11:34 
lala_s hat geschrieben:
Hallo liebe Forenmitglieder,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir. Ich bin 21 Jahr und Management Assistant in einer großen Firma.
Viele Grüße


Liebe Lala,
ich verstehe das ganze Eingangsposting nicht so ganz. Als Neuling heißt Du das Forum willkommen? Hier sollte es umgekehrt sein, oder? "Besserwissermodus ausgeschaltet".

Auf jeden Fall würde ich sagen, eine Sekretärin meldet sich mit Name und guten Tag.


Gruß die Sekretärin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 11:41 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Sekretaerin hat geschrieben:
Auf jeden Fall würde ich sagen, eine Sekretärin meldet sich mit Name und guten Tag.


Machst du das tatsächlich immer, bei allen Anrufe(r)n?

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 17:05 
Brösli hat geschrieben:
Sekretaerin hat geschrieben:
Auf jeden Fall würde ich sagen, eine Sekretärin meldet sich mit Name und guten Tag.


Machst du das tatsächlich immer, bei allen Anrufe(r)n?


Nein, bei Gesprächen von auswärts: Firma, Namen, guten Tag! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
ich sage bei externen anrufen den firmennamen, meinen nachnamen und "grüß gott!"
bei internen anrufen den nachnamen, bei meinern direkten kollegen in der abteilung ist's auch hin und wieder ein "pronto!", wenn wir grad wieder mal herumgeblödelt haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 23:07 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Intern habe ich mich auch je nach Anrufer salopp oder formell gemeldet. Extern immer mit Guten Tag, Ellen XYZ, Firma ABC.

Was die Sprechweise angeht, so war ich mal sehr dankbar, als mir jemand sagte, ich würde meine externe Begrüßung so schnell sagen, dass man kaum was versteht.

Was deinen Kollegen angeht, spricht was dagegen, ihm zu danken, dass er dich auf deine leise Aussprache hingewiesen hat und du mit ihm übereinstimmst, dich korrekt zu melden, wenn es sich um externe Anrufer handelt. Du kannst ihn ja noch fragen, ob er sich denn bei internen Anrufen auch so förmlich meldet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 23:34 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Genau, erst die Grußformel, dann alles andere. Die ersten 1-2 Silben verschwinden im Nirwana, dann erst hört der Gesprächspartner, was du sagst.

Lala, herzlich willkommen in unserer Runde, hier bist du richtig. Hier kannst du von gefühlten 500 Jahren Sekki-Erfahrung profitieren. Nimm solche Hinweise wie von deinem "Nachbarchef" einfach auf und mach es so.

Letzten Endes bist du nur so gut, wie deine Chefs denken, dass du es bist.
Mach alles, was man dir aufgibt, zur "vollsten" Zufriedenheit, dann lässt man dich auch an anderes heran. Das braucht seine Zeit.
Beim Arbeitverteilen greift das Prinzip: Der Teufel sch...t auf den größten Haufen. (Sprich wer viel wegschafft, hat auch viel zu tun.)

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Wenn ich unsere externe Begrüßungsformel anwende sprechen mich viele Leute mit dem Vornamen an. Sie denken, dass das mein Nachname ist. Irgendwie schalten die danach ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
man muss nur bei internen Anrufern höllisch aufpassen - wenn der vermeintliche Name auf dem Display erscheint :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 09:43 
Bei uns gibt es auch Telefonregeln, beim Melden gilt:

Firmenname - eigener Vor- und Nachname - Begrüßung, also "Firma Schnackeldibum, Cecil Schnackeldifix, Guten Tag"

Intern melde ich mich nur mit Nachnamen, ab und an mit "Ja, bitte, aber nur, wenn ich schon x-mal mit dem jenigen vorher telefoniert habe, wir haben da so Wiederholungstäter, die alle 3 Minuten anrufen. Ab und an sage ich auch "Hallo und dann den Vornamen von dem jenigen". Wobei das mit dem Display mit Vorsicht zu genießen ist, wie die anderen schon schrieben, weil es Kollegen gibt, die externe Anrufe weiterstellen, aber deren Name noch auf dem Display erscheint. Mein Chef hat mal einen Kollegen mit "Hallo, Herr Direktor" begrüßt, weil die sich seit Jahren so nennen und dann war aber nicht, der "Direktor" dran, sondern ein Kunde, den er durchgestellt hat. Dieser war dann sichtlich verwirrt.

Einem anderen Kollegen ist es passiert dass er sich bei dem internen Anrufer mit "Müttergenesungswerk" gemeldet hat. Dran war der GF, der gerade bei dem am Platz war und der war "not amused". :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 22:09 
soo ich bin dabei mich zu "bessern" :) läuft ganz gut und irgendwann gehts ins blut über..aber wenn man das mit der begrüßung erstmal so eingebläut bekommen hat während der ausbildung ist es schwer es wieder abzulegen...
und obwohl wir so eine große firma sind bin ich verwundert dass es noch keine "wie melde ich mich am telefon-regel" gibt :)
achja mein chef scheint zufrieden zu sein, habe heute die nachricht bekommen dass ich einen unbefristeten vertrag bekomme :)
wünsche euch allen ein schönes wochenende, ohne chefs ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
lala_s hat geschrieben:
..aber wenn man das mit der begrüßung erstmal so eingebläut bekommen hat während der ausbildung ist es schwer es wieder abzulegen...


Das hast du in der Ausbildung gelernt? :om:

Kein Wunder, dass sich einige Leute eine goldene Nasen mit Kommunikationskursen verdienen! :ausheck:

Lala, denkst du bitte an die Gross- und Kleinschreibung? Ich bin doch schon was älter! :mrgreen:

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie hat ein echter Chef auszusehen?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: carolina
Antworten: 17
Der längst überfällige "Was tragt ihr heute?"-Thread :-)
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Neddi
Antworten: 13
Beim Kochen "abnehmen"
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 42
Der "Suff-Smily"
Forum: Fragen, Tipps & Tricks zum Forum
Autor: nele
Antworten: 18
"Location" gesucht
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Erde, Liebe, Telefon, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz