Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 20:53 
Hallo liebe Forenmitglieder,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir. Ich bin 21 Jahr und Management Assistant in einer großen Firma.
Hier bin ich allgemein Vertriebsassistenz und für die beiden Chefs der Abteilung zuständig. Einer der beiden ist mein direkter Chef, der andere der Chef der Kaufleute.
Und dieser Chef, der nicht mein Chef ist, ich aber für ihn zuständig bin, hat folgendes "Problem":
Heute kam er zu mir und meinte: "Frau M., ich habe bemerkt Sie melden sich am Telefon immer mit : B.M, Hallo?... In einem Sekretariat ist es angebrachter zu sagen : B.M., Guten Tag. Hallo können Sie zu Ihren Freunden sagen, aber allgemein wäre es angebrachter Guten Tag zu sagen." (diese Aussage und das komplette Gespräch in einem überfreundlichen, fast besserwisserischem Ton)... "Hierauf haben mich jetzt schon 2 Personen aufmerksam gemacht. Ebenfalls sprechen Sie sehr leise am Telefon, Sie könnten ruhig etwas tougher auftreten."
Gut, dieser Punkt hat noch keinen meiner ehemaligen Chefs gestört. Hierzu ist zusagen, dass ich nicht im Vorstandssekretariat arbeite, keinerlei Kundenkontakt per Telefon habe und die Anrufer zu 98% intern sind.
Nun möchte ich gern Eure Meinung hierzu hören. Ich finde das alles etwas kleingeistig... Es ist in keinem Fall so, dass ich nicht höflich am Telefon wäre, dann würde ich es verstehen... Aber ein einfaches Hallo kann doch nicht falsch sein??? Vor allen Dingen, weil ich theoretisch gar nicht für ihn zuständig bin, sondern eben für meinen direkten Chef...Hinzu kommt, dass dieser besagte Herr scheinbar der Annahme ist dass ich als Assistentin einen ziemlich begrenzten Horizont habe und nur mit den allerleichtesten Aufgaben betraut werden kann...
Naja ich hoffe, ich konnte das alles relativ verständlich herüber bringen :)
Nun habe ich morgen eine Art Zielvereinbarungsgespräch mit meinem Chef und bin am überlegen ob ich das dort mal anspreche. Nur fehlt mir der Ansatz, wie ich das tun könnte? Oder ob ich es überhaupt tun soll?

Vielen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 21:51 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Tja lala, erst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr gut von deinem Nicht-Chef finde, dass er das anspricht. Denn ob er nun dein Chef ist oder nicht, das hat ja nichts damit zu tun, ob man konstruktive Kritik anbringen darf oder nicht. Und ebenso wenig damit, wie du dich am Telefon meldest. Deinen Satz
Zitat:
Aber ein einfaches Hallo kann doch nicht falsch sein??? Vor allen Dingen, weil ich theoretisch gar nicht für ihn zuständig bin, sondern eben für meinen direkten Chef
verstehe ich daher nicht ganz.

Nenn mich altmodisch, aber "Name + Hallo" klingt für mich im Sekretariat einfach unprofessionell. "Hallo" ist für mich eine Begrüßung unter Freunden, aber nichts für's Geschäft, solange ich nicht weiß, wer dran ist.
Jedes Telefontraining, das ich bisher mitgemacht habe, bestätigt dies.

Ich bin eigentlich immer etwas irritiert, wenn ich wo anrufe, und mir wird ein Hallo entgegengeschmettert. "Hallo" ohne etwas danach kann alles mögliche sein: die Frage, ob überhaupt jemand in der Leitung ist z. B.

Fazit: Ich gebe deinem Nicht-Chef Recht. Tut mir leid, ich weiß, dass du das nicht hören wolltest!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:29
Beiträge: 458
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Erstmal Willkommen!

Ich seh das wie Neddi. "Hallo" ist im Sekretariat nicht angebracht, auch nicht bei internen Anrufen. Eine Ausnahme könnte eventuell eine Kollegin oder ein Kollege sein, den Du gut kennst und deren oder dessen Nummer Du im Display erkennst.

Im Gegenteil, ich finde, Du kannst Deinem "Nicht-Chef" dankbar sein, dass er mit konstruktiver Kritik in ordentlicher Art und in freundlichem Ton auf Dich zukommt. Immerhin hat er (vermutlich) Weisungsbefugnis Dir gegenüber, hätte also auch "verlangen" können, dass Du Dich "ab sofort" so und so zu melden hast. Und er ermutigt Dich, etwas tougher aufzutreten - das hätte auch anders klingen können "... und nuscheln Sie gefälligst nicht immer so leise ins Telefon, da versteht ja keiner was!" wäre auch eine Möglichkeit gewesen, den gleichen Inhalt zu verpacken - manche von uns haben solche Chefs.

Übrigens, bist du nun für ihn zuständig oder nicht? "... der nicht mein Chef ist, ich aber für ihn zuständig bin ..." und dann "... weil ich ... gar nicht für ihn zuständig bin ..."

Aber egal, ob Du nun wirklich, theoretisch nicht oder wie auch immer für ihn zuständig bist oder nicht, wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest Du (auch) für ihn. Wieso ist er dann nicht Dein Chef? Vielleicht ist er nicht Dein Personalvorgesetzter, Mitarbeiterverantwortlicher oder wie immer das bei Euch heißen mag, aber "Chef" sollte er für Dich trotzdem sein.

Und was den begrenzten Horizont angeht: Nur Du hast es in der Hand, ihm zu zeigen, dass er sich in Deinem Fall irrt. Erledige die "allerleichstesten" Aufgaben schnell und korrekt und beweise, dass man Dir mehr zutrauen kann.

_________________
Zauberhafte Grüße
Marada
Wir Frauen sind Engel. Aber wenn man uns die Flügel bricht, dann brauchen wir einen Besen, um fliegen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Hallo Lala und willkommen in unserer Runde!

Ich kann das, was meine beiden Vorschreiberinnen ausdrücken, nur in allen Punkten unterstreichen!

Marada hat geschrieben:
Und was den begrenzten Horizont angeht: Nur Du hast es in der Hand, ihm zu zeigen, dass er sich in Deinem Fall irrt. Erledige die "allerleichstesten" Aufgaben schnell und korrekt und beweise, dass man Dir mehr zutrauen kann.


So haben wir alle angefangen! ;o)

Wahrscheinlich wirst du deinen Zweitchef und seine Art der konstruktiven Kritik erst dann zu schätzen wissen, wenn du mal an einen cholerischen Chef gerätst. Aber zu wünschen wäre dir das nicht! *grusel*

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Wir haben hier sogar Richtlinien für das Melden am Telefon bei externen Anrufen. Gott sei Dank kann ich interne Anrufer erkennen, sogar mit Namen. Da kommt dann öfters von mir: Zentrum des Wissens oder das Orakel von Delphi zur Begrüßung. :mrgreen:

Ein Hallo für externe Besucher finde ich auch zu locker. Und dass du keinen begrenzten Horizont hast, das musst du ihm selbst beweisen. Die weitläufige Meinung ist ja, dass wir hier den ganzen Tag Fingernägel lackieren und ein bischen telefonieren. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 07:11 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ich möchte nochmal betonen, dass nicht nur dein disziplinarischer Vorgesetzter dir etwas zu sagen hat. Du scheinst ein Problem damit zu haben, dass dieser Abteilungsleiter, oder was er auch sein mag, jedenfalls ist er auf gleicher Höhe wie dein Vorgesetzter, dein Verhalten kritisiert. Das ist nicht gut, denn du solltest auch diesen Chef ernst nehmen, ihn als Chef ansehen und mit dem entsprechenden Respekt behandeln, sonst kriegst du da irgendwann Probleme. Und ob dann dein Vorgesetzter dir beisteht, wage ich zu bezweifeln.

Da du aber geschrieben hast, dass die Anrufer zu 98 % intern sind, finde ich diesen Rüffel auch ein bisschen übertrieben. Mit meinen internen Kollegen bin ich zum Großteil per Du, und dann fände ich es total affig, mit mit "Firma XYZ, Frau Brösli, guten Tag" oder so zu melden ...
Siehst du das vorher im Display, wer anruft?

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
Wenn die Anrufe intern kommen sage ich auch nur hallo - weil ich alle Leute hier kenne und dann finde ich es auch ok. Allerdings extern sage ich hier in Bayern Grüß Gott und da finde ich Hallo auch nicht angebracht - außer ich kenne die Person gut weil ich ständig mit ihr zu tun habe.

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Wo er Recht hat, hat er Recht. Das sehe ich wie die anderen.
Allerdings finde seinen Auftritt übertrieben, wenn du zu 98 % intern Kontakt hast. Trotzdem bleibt es dabei: Externe Kontake werden mit Firma, Name und "gemäß Protokoll" begrüßt (Guten Morgen, Guten Tag ...).

Intern sage ich auch Hallo. Aber wir sind ein mittelständisches Unternehmen. Bei uns kennt fast jeder jeden.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 07:45 
Hallo Lala,

Marada sagt ganz richtig:
Aber egal, ob Du nun wirklich, theoretisch nicht oder wie auch immer für ihn zuständig bist oder nicht, wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest Du (auch) für ihn. Wieso ist er dann nicht Dein Chef? Vielleicht ist er nicht Dein Personalvorgesetzter, Mitarbeiterverantwortlicher oder wie immer das bei Euch heißen mag, aber "Chef" sollte er für Dich trotzdem sein.

Wir haben wie biene auch Telefonvorschriften, aber am Display sehe ich wer anruft und kann mich dann bei internen Kollegen schon auch mit Namen und hallo melden.
Bei allen anderen Anrufen gilt: Firma, Vorname, Name, Sekretariat blablabla

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Guten Morgen,

erstmal herzlich Willkommen aus Mittelhessen!!

Dem hier geschriebenen kann ich mich nur anschließen... Leute, die man nicht kennt: Guten Tag/Morgen/Abend, Firma, Name. Bei internen, bei denen ich den Namen sehe und mit denen ich mich duze, sag ich schonmal "Hallo *flööt* oder "Hi" oder so. Alle anderen "Nachname, hallo", und Lala, durch diese Schule bin ich auch gegangen. Was mich daran aber am meisten geärgert hat, war, dass es die Leute meinen Chefs zugetragen haben und nicht mir. Das fand ich persönlich noch viel demütigender als die Tatsache, dass mir mein Chef solche Sachen sagt.

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:18 
wow ich danke euch für die vielen antworten :)
dann werde ich das wohl mal beherzen...obwohl wie gesagt 98% prozent interne anrufer sind, die ich auch alle persönlich kenne und zum teil per du mit ihnen bin. klar, wenn ich eine nummer im display sehe, melde ich mich vorschriftlich korrekt mit : name, sekretariat von blabla, guten tag.... aber seine aussage war wie ich es verstanden habe auf ALLE anrufe bezogen, was ich etwas übertrieben finde :/
und nochmal zum "begrenzten horizont" :) :
ich bekomme von ihm gar keine aufgaben, die über tee machen oder irgendwelche folien ausdrucken hinausgehen :(
und nochmal danke euch für die vielen antworten, jetzt bin ich doch wieder etwas gestärkt, vielleicht war das von mir alles einfach zu viel einbildung, weil es halt sonst niemanden stört und es mir in der lehre einfach nicht so beigebracht wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
wirst das schon schaffen... zum begrenzten Horizont... mach Dir keinen Kopp.. die werden das schon noch rausfinden. Wie lange bistn jetz dort?

Ansonsten freu Dich, dass Du fürs Nichtstun Geld verdienst (auch wenns unheimlich unbefriedigend is :| )

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Ich bin wirklich verblüfft darüber, wie ihr Euch alle auf Eure Displays verlasst.

Mir ist mehr als einmal passiert, dass mir ein Kollege einen hochrangigen Offizier kommentarlos durchgestellt hat. Da wäre ich bei einem 'Hallo' aber gnadenlos untergegangen. Oder mein Chef rief von irgendwoher an und im Display stand der Name eines Kollegen... So kann man auch getestet werden.

Und stell' dir mal vor, wie es ist, wenn dein Chef, wie bei Knutschi, zugetragen bekommt, wie du dich meldest - am besten von jemandem, der eher konservativ ist. Das macht keinen guten Eindruck. Ein ' Guten Morgen/Guten Tag' kannst du dir schon abringen.
Eine mädchenhafte saloppe Art kann auch dazu beitragen, dass man einen beschränkten Horizont angedichtet bekommt.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich habe noch ein Beispiel für störende Kommunikation: wenn ich mit unserer Vertriebsabteilung telefoniere, kommt häufig ein "Hi, Frau Käfer!" durch den Hörer. Das "Hi" wird ganz superlocker und ausgiebig ausgesprochen. Das wirkt auf mich auch ein bisschen unpassend, wenn man sich nicht soooo gut kennt.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:33 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Wenn ich interne Anrufe bekomme, sage ich normalerweise nur meinen Nachnamen. Da kann nix schief gehen. Oder ich sag nur "Hallo", wenn ich mit demjenigen schon drölf mal telefoniert hab an dem Tag.
Und wenn dann mein Chef unter einer anderen Nummer anrufen würde und ich würde einen Witz machen oder so in der Annahme, es ist der Christoph oder der Jörg dran, dann hätte mein Chef sicherlich genug Humor, um mir deswegen keine Abmahnung überzubraten.
Ich würde hier eher auffallen, wenn ich bei internen Anrufen so förmlich ans Telefon gehen würde.
Dabei sind wir prinzipiell schon ein konservativer Laden. *wunder* :lol:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Schöne" Übersetzungen
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Marada
Antworten: 4
Hat wer "Sturz der Titanen" von Ken Follet gelesen?
Forum: Schmökerstube
Autor: nele
Antworten: 22
was will mir mein Chef damit wohl sagen?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 6
Gestern auf Sat1 "Online"
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ilona
Antworten: 7

Tags

Erde, Liebe, Telefon, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz