Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 09:51

Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass das Prozentzeichen in dem nachfolgenden Satz nur ein Mal geschrieben wird? Ich finde das etwas befremdlich und würde auch hinter der 40 eins setzen.

"Durch die Novelle des EEG soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung bis 2025 auf 40 bis 45 % steigen."

Danke für eine Meinung.

LG
Ditta

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 09:56

Im fortlaufenden Text sieht es besser aus, Prozent auszuschreiben. Dann sieht es auch nicht mehr so kahl aus.

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 10:07

Danke Kiki, das machen wir auch bei Briefen so. In diesem Fall handelt es sich um den Jahresabschluss. Dort verwenden wir immer das Prozentzeichen. Würdest du hinter beiden Zahlen das Prozentzeichen setzen?

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 10:16

Nein, ich würde es so lassen. Lies mal laut, und entscheide dann.

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 10:17

Kiki hat geschrieben:Im fortlaufenden Text sieht es besser aus, Prozent auszuschreiben. Dann sieht es auch nicht mehr so kahl aus.

Findest du, Kiki? Ich finde es lesefreundlicher mit %-Zeichen.

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 10:28

Ditta, eine Regel dazu habe ich nicht gefunden, aber ich würde hinter beiden Zahlen ein Prozentzeichen setzen, auch wenn man es anderes spricht.

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 11:52

Ja, Nele. Ich sehe es auch so. Das andere halte ich für "Umgangssprache". Ich habe auch keine Regel gefunden und auch keine Zeit stundenlang zu suchen. Ich korrigiere den Bericht jetzt entsprechend.

Vielen Dank an alle für euren Input!

LG Ditta

Re: Rechtschreibung %

Mo 31. Mär 2014, 11:53

Würde ich auch hinter beide setzen
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz