Officeboard

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:11 
Ihr wisst ja, dass ich einen 1€-Jobler im Büro habe, schon seit mehreren Monaten. Anfangs hab ich gedacht, der ist fit und wird mich irgendwann nach der Einarbeitungszeit etwas entlasten. Leider ist alles anders, als ich gehofft habe. Er geht nicht ans Telefon, auch wenn ich gerade auf einem anderen Apperat telefoniere oder aufm Klo bin oder sonstwas. Gerade war wieder so eine Situation. Das Telefon steht direkt vor seiner Nase und klingelt, ich renne vom Bad schnell nach nebenan wo er sitzt und sehe ihn, wie er das Telefon ignoriert. Er muss ja nichts Großartiges machen, nur die Nummer und Namen des Anrufers notieren und ich ruf denjenigen dann zurück. Er kommt auch jeden Morgen zu spät, nur ein paar Minuten, aber wirklich jeden Morgen. Dafür möchte er immer 20-30 Minuten früher gehen. Irgendwie macht mich das ärgerlich, aber ich hab bisher noch nix gesagt, weil ich denke, der kriegt ja kaum was für seine Arbeit. Gestern hab ich allerdings endeckt, dass er bei einer sehr einfachen aber arbeitsaufwändigen Datenerfassung ungefähr 300 Seiten total falsch engegeben hat obwohl ich ihm mehrmals alles genau gezeigt hatte und bei Fragen immer zur Verfügung stand und stehe. Jetzt sitzt er wieder tagelang an diesen Daten und ich muss alles nachkontrollieren ächz. Ich würde die Maßnahme am liebsten abbrechen, aber dann tut er mir auch leid. Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:16 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Abbrechen. Es gibt einfach auch Leute, denen kann man nicht helfen und irgendwo gibt es auch irgendwann mal eine Grenze. Du erhoffst dir Entlastung und hast jetzt doppelte Arbeit. Dann lieber ohne - trotz aller sozialen Einstellung.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:17 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Um deine Frage zu beantworten: Ja!
Du tust weder dir noch ihm einen Gefallen, wenn du das runter schluckst. Egal, wie wenig Geld er bekommt, er muss gewisse Dinge anständig und ordentlich erledigen, ohne jedes Mal einen Ar...tritt zu bekommen.
Wenn du durch seine Arbeit mehr Aufwand hast, als wenn du es gleich selber gemacht hättest, bist du sauer auf ihn. Du bist nicht zufrieden mit seiner Leistung. Er kriegt keine gute Beurteilung, keine Chance auf Übernahme (auch wenn die sowieso wahrscheinlich gering ist) ...

Bevor du die Maßnahme abbrichst, weil er dir keine Hilfe ist, versuch erst mal, ihn zu erziehen. :mrgreen:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
du bist zu gut für diese Welt :mrgreen:


ansonsten sehe ich das wie Helmine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:19 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 1215
Rede noch mal Klartext mit ihm. Wenn sich dann nichts ändert, bin ich auch für abbrechen.

_________________
Mir fällt gerade kein schlauer Spruch ein :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:21 
Zitat:
Bevor du die Maßnahme abbrichst, weil er dir keine Hilfe ist, versuch erst mal, ihn zu erziehen. :mrgreen:


Brösli, sag mir wie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Ich bin ganz bei Helmine!

Soziale Einstellung hin oder her, so ist das vom wirtschaftlichen Standpunkt her auch für das Unternehmen (oder den Steuerzahler) nicht tragbar, denn es geht nicht an, dass du dann eventuell Überstunden machst, die man dir ja in irgendeiner Weise vergüten muss - ob entgeltlich oder unentgeltlich.

Das wird jeder Cheffe verstehen!

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:23 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Bika,
ich bin erstmal für Klartext. Sag ihm ganz klar und deutlich (und freundlich - aber das ist bei dir ja selbstverständlich), was du von ihm erwartest. Schreib ihm notfalls die Grußformel fürs Telefon auf und leg ihm einen Telefonnotizblock hin. Und was die falsch eingegebenen Daten betrifft: Es noch mal zu machen, ist Strafe genug. Verlang außerdem, dass er selbst kontrolliert und fehlerfrei abliefert. Wenn er unsicher ist, soll er fragen. Und nimm ihn wichtig, und lobe ihn an den Stellen wo er tatsächlich einen Mehrwert bringt, und sei es dass er vernünftigen Kaffee kocht oder sauber kopiert.
Vielleicht wird es ja noch was mit ihm.
Viel Glück,
Kiki

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Bika hat geschrieben:
Zitat:
Bevor du die Maßnahme abbrichst, weil er dir keine Hilfe ist, versuch erst mal, ihn zu erziehen. :mrgreen:


Brösli, sag mir wie


Ich denke, das hast du schon hinter dir, oder? Immerhin sagst du ja, du hast ihm die Dateneingabe lang und breit erklärt ... :nixweiss:

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
ihr seid wirklich zu gut :mrgreen:


irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass ich für mein Geld gute Leistung bringen muss :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
Ich würde ihm auch nochmal genau sagen was er zu tun hat und frag mal warum er nicht ans Telefon geht wenn er daneben sitzt :shock:
Wenn er das dann wieder vergeigt muss er leider gehen - ihr seid ja keine Aufwärmstube.

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Jau, Hannah! Von nix kütt nix! :mrgreen:

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Und er ist ja nicht eine oder zwei Wochen dort - sondern mehrere Monate.
Unsereins steht dann vor der Entscheidung des Arbeitgebers, ob man die Probezeit überstanden hat.

Unter 'normalen' Umständen waären wir längst weg vom Schreibtisch.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Ohje Du Ärmste!

Ich kann Deinen Zwiespalt verstehen, aber ich sehe es wie Helmine! Was nutzt es Deinem Cheffe, wenn Du wegen dem Jobber Deine Arbeit nicht vernünftig machen kannst, weil er Dir, statt Dich zu entlasten, wie es ja wohl gedacht war, noch zusätzlich Arbeit aufbürdet?

Halt die Ohrn steif! :bussi:

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich was sagen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:41 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
OK, also vielleicht sind wir uns nicht ganz einig, inwiefern er bisher Feedback bekommen hat. Ich hatte den Eindruck, dass Bika bisher keine Beschwerden an ihn losgeworden ist. Jedenfalls hat sie ihn nicht zusammen geschissen, als er das klingelnde Telefon ignoriert hat.

Aber vielleicht habt ihr Recht und ich bin wieder im falschen Moment sozial ... :roll:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann/Soll man Stempel reparieren, bzw. säubern?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anna
Antworten: 8
Also was ich Euch noch sagen wollte
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Sugar
Antworten: 22
Vortrag *Nein sagen*
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 10
Stichwort: Was ich schon immer mal sagen wollte...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: honigkopf
Antworten: 22

Tags

Job, Name, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz