Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 07:58

Endlich habe ich Zeit, es zu schreiben. Wie formuliere ich folgendes besser:

1. Statt Lehrlingsbeauftrage z. B. Ausbildung (oder Ausbilder) der Auszubildenden, was mir auch nicht gefällt.

2. Statt "breit gefächerter" Berufserfahrung z. B. vielseitig?

Habt ihr noch Ideen?


Würdet ihr erwähnen, dass ich "... im Rahmen einer befristeten Mutterschaftsvertretung ..." eingestellt bin? Oder es lieber weglassen?

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:12

Zu den Formulierungen kann ich nichts sagen, so ohne Satzzusammenhang fällt mir das immer schwer.

Die Elternzeitvertretung würde ich mit aufnehmen. Falls Du Dich mit diesem Zwischenzeugnis mal bewerben musst (was ich nicht hoffe), lieferst Du den Grund Deiner Bewerbung gleich mit.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:24

Genau an das dachte ich, Nele, man weiß ja nie. Dürfe ich dir den Entwurf wieder zuschicken, wenn er fertig ist?

Ich hatte etliche Sonderaufgaben, u.a. die Eröffnungsfeier unserer Produkionshalle. Diese Sonderaufgaben führe ich auf. Ich bin mir unsicher, ob ich nur "Eröffnungsfeier der Produktionshalle" schreiben soll oder "Eröffnungsfeier der Produktionshalle für 250 Gäste inkl. Catering und Rahmenprogramm", ob das nicht zu dick aufgetragen wirkt.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:25

Ich würde Ausbilderin schreiben und hätte auch gerne mehr Kontext.... da tut man sich wirklich immer schwer so ohne Rest.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:29

Ellen hat geschrieben: ob ich nur "Eröffnungsfeier der Produktionshalle" schreiben soll oder "Eröffnungsfeier der Produktionshalle für 250 Gäste inkl. Catering und Rahmenprogramm", ob das nicht zu dick aufgetragen wirkt.




ich finde es dick aufgetragen :lol:

:roll: sowas schreibt man doch nicht ins Zeugnis? also so einzeln aufgeführt

das läuft doch allgemein unter "Organisation von Events"

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:33

Schreib es rein. Ich habe in meiner Bewerbung die "Organisation der Hausmesse" aufgeführt. Das hat alle sehr begeistert. Man weiß nie, wer der nächste Arbeitgeber ist und was im besonders aufällt. Immer alles rein, meins ist fast 3 Seiten lang gewesen.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 08:58

Okay, Hannah, du bestärkst mich, dass es zu viel ist. Ich belasse es bei der abgepeckten Version, wie Sternchen vorschlägt.


Thema Schlusssatz: Ex-Chef unterschreibt das Zeugnis. Wie formuliere ich den Schlusssatz?

1. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau X ausgestellt, da ihr Vorgesetzter, der Geschäftsführer, das Unternehmen verlässt.

2. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau X ausgestellt, da ich das Unternehmen verlasse.


Sandrinchen, Ausbilderin der Auszubildenden ist eine Aufzählung der Bereiche, für die ich im Laufe der Zeit die Verantwortung übernommen habe, u.a. aufgrund meiner breit gefächerten Berufserfahrung.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 09:02

*chen hat schon recht so wie sie es schreibt, klingt es dann auch wieder logisch :roll:
- vielleicht ist mir das auch nur mit dem "Catering" zu viel (das ist ja logisch) - also nur "Organisation Eröffnung Produktionshalle"



Wer schreibt denn das Zeugnis wg. Schlussatz?

Ich hatte damals den 1. Satz drin (die Personalabteilung hat das allerdings unterschrieben dann - meine ich, müsste ich gucken) :roll:

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 09:18

Exchef schreibt den Schlussatz. Ich habe mich gerade mit einem Kollegen beraten, der ebenfalls eines bekommt. Er ist der Meinung, es sollte die Ich-Form sein.

Wem darf ich das Zeugnis zuschicken für eine kritische Beurteilung und Korrektur? Bitte Emailadresse per PN an mich. Danke :-).

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 12:22

Ellen, ich würde ja gerne, habe aber erst Ende der Woche zu richtig Zeit dafür. Wenn es bis dahin reicht, schick es mir einfach.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 12:27

Wir heißen Ausbildungsbeauftragte.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 13:09

Nele, ich habe gerade erfahren, dass es wohl an den Zeugnisgenerator angeglichen wird, was die Standardfloskeln angeht. Es geht mir speziell um 2 Formulierungen, die ich ungern an die Perso schicke, wenn sie völlig daneben sind.

Ich würde es dir gerne schicken, auch wenn du erst zum Wochenende Zeit hast. Schickst du mir bitte deine Mailadresse. Danke.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch noch Zeit hat. Ich habe auch auf Käfer gehofft. Ihr beide hattet mir damals wirklich sehr geholfen.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 13:58

Mail-Addi ist hier hinterlegt.

Re: Zwischenzeugnis

Mo 11. Jul 2011, 14:23

Ist unterwegs.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz