Probleme mit Word, Excel, Powerpoint? Outlook macht nicht so, wie es soll?
Hier wird Dir geholfen!
Antwort schreiben

Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 11:44

Es gibt ein Formular, das als Agenda dient und vor den Meetings ausgefüllt werden muss. Anschließend wird ein Protokoll erstellt. Basis für das Protokoll ist die Agenda. D.h. ein großer Teil der ausgefüllten Zeilen und Spalten wird ins Protokoll übertragen.

Bei dem Wissenstand der KollegInnen tippen diese die Texte nochmals ab, im besten Fall übertragen sie den Text per Copy & Paste.

In Excel kann man es so programmieren, dass Inhalte von Zellen in andere übernommen werden. Ich frage mich, ob sowas auch in Word funktiniert. Ich habe ein wenig recherchiert. Es könnte ev. funktionieren, wenn ich ein Formular erstelle und dann mit Textbezügen. Aber dann können keine weiteren Zeilen ergänzt werden.

Ich könnte auch ein Makro schreiben. Aber das funktioniert auch nur, wenn die Zeilenanzahl fix festgelegt ist.

Gibt es noch eine andere Alternative, ein Befehl in jeder Zeile, der dann mittels Klick auf einen Button oder einer F-Taste die Texte übernimmt.

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:00

Du stellst Fragen... :-)

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:07

Meinst Du "Text aus Datei"?

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:09

Man könnte ja vielleicht in das Dokument mit der Agenda ein Makro reinbasteln, das die Agenda-Zeilen kopiert und auf einer neuen Seite den Protokollkopf und die Zeilen für die TOPs erzeugt. Dann ist eben beides in einem Dokument, schadet ja nicht. Ansonsten ist ja Copy&Paste nicht die schlechteste Methode.

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:15

Ich habe heute Abend und morgen eine Weiterbildung bei einem Computerspezialisten, werde ihn mal mit Deiner Frage "beschäftigen". :-)

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:25

Den Head könnte man, Kiki, tatsächlich mittels Makro übernehmen. Das überlege ich mir noch.

Ich habe mir die Formulare nochmals genauer angesehen und mit dem Verantwortlichen gesprochen. Die Agendapunkte werden nur bedingt übernommen, und zwar nur dann, wenn eine Entscheidung gefällt wurde und Punkte erledigt/abgearbeitet werden müssen. Somit macht es keinen großen Sinn mehr, sich hier groß zu verkopfen, da auch der Verantwortliche in der Agenda im Protokoll ein anderer sein kann.

Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, ob sowas geht.

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Fr 21. Nov 2014, 12:58

Warum nehmt ihr keine Excel-Datei? Wir haben eine Excel-Vorlage, wo alles wie von dir beschrieben übernommen wird und die Agendapunkte, wenn sie mit e (erledigt) markiert werden, dann ausgeblendet werden. Das wurde vor vielen Jahren mal hausintern in der IT programmiert.

LG

Re: Word: Übernahme von Text in andere Tabelle

Mo 24. Nov 2014, 13:14

Dotty, weil es mit der Spaltenbreite im 1. und 2. Teil zusammenhängt. Oben ist die erste Spalte wesentlich breiter als sie im 2. (Agenda-) Teil sein müsste. Ich hab schon rumprobiert, wirkt aber alles gestückelt. Es bleibt jetzt erst einmal, wie es ist. Eventuell wird die Aufmachung geändert, weil es die erste Version ist.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz