Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Eine Freundin von mir ist seit knapp 2 Jahren arbeitslose Sekki (ihr Unternehmen wurde aufgekauft und sie war dann über). Sie geht auf die 60 zu und tut sich etwas schwer mit dem Erlernen neuer Software. Power Point hat sie nie gebraucht, aber nun möchte sie sich vorbereiten, falls sie es doch noch mal benötigt. VHS-Kurse hat sie schon mal gesucht, aber die sind im Nachbar-Nachbarort – das ist ihr dann doch zu umständlich…

Nun fragte sie mich, was PPT überhaupt ist und ob ich ihr das zeigen könnte. Ich mache das natürlich gern, aber es wird sehr schwer, denn sie hat bisher nur mit Word gearbeitet und kann sich nur schwer in die Philosophie von PPT reindenken.
Ich sagte ihr, es wäre schön, wenn sie etwas ausenken würde, was sie erstellen möchte (eine Einladung, ein Plakat etc.), so könnten wir das gezielter üben. So aus dem Blauen heraus „wir malen jetzt einen Kreis“ finde ich wenig eingängig. Aber da merkte ich schon, dass das in der Theorie schwer zu vermitteln ist.

Gibt es irgendwelche Online-Kurse, die ich ihr empfehlen kann? Habt ihr so was schon mal irgendwo im Netz gesehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:32 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
gibt es nicht über Microsoft solche Kurse?


Zuletzt geändert von wilmien am Do 11. Mär 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ich hab mal gegoogelt mit "powerpoint online kurs", eine Menge Treffer ...
Aufgefallen ist mir , aber keine Gewähr für Qualität etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 23:12 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Wenn sie keine Ahnung davon hat, dann kann sie sich auch nicht oder nur schwer vorstellen, was man mit PPT machen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Präsentation, die du mit ihr erstellst und die du dir ausgedacht hast, viel mehr bewirkt. Z. B. deine Nein-Sagen-Präsi. Bei den Basics anfangen. Beim nächsten Mal etwas mehr zeigen und beim nächsten Mal Schnickschnack wie blinken, reinlaufen etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 07:41 
Es gibt doch auch diese "Für Dummies"-Bücher, damit kann man zu Hause Schritt für Schritt üben. Ich hatte mal für Excel einen Schnellkurs mit konkreten Beispielen, das ging ganz gut (war aber nicht die Dummies-Reihe, sondern ein anderes Heft).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 07:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Ich habe das damals gelernt, indem ich mir eine vorhandene Präsentation vorgenommen habe. Habe alles angeklickt, verschoben, etc. War eine richtige Spielwiese. Hast Du nicht eine Präsi, in der wirklich nichts ausgelassen wurde, für sie? Man kann ja kritische Daten rausnehmen.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 10:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Auch 'ne Möglichkeit: Eine Präsentation nehmen und damit spielen.

Vielleicht sollte ich beides mit nehmen, wenn ich zu ihr fahre: Online-Kurs und fertige Präsi.

Vielen Dank euch allen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPT Online-Kurse?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Und wenn sie dann die Grundbegriffe kennt, dann gib ihr mal was, was du so auf den Tisch kriegst - handgemalt von den Kollegen und Cheffes (da sind ja meistens keine empfindlichen Daten drin).

Da kann man dann richtig spielen und auch prüfen, ob sie verstanden hat, worum es geht.

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Online-Wörterbücher und Übersetzungen
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Ellen
Antworten: 8
Probleme t-online-Mails?
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Kieselstein
Antworten: 3
Frage Bahn-Ticket online
Forum: Reise Know-How
Autor: Käfer
Antworten: 23
Online-Apotheken
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 31
Online Ticket - Erfahrungen
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 11

Tags

PC, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz