Das ist so ein Portal, bei dem du Teams bilden kannst, um mit denen über Projekte zu sprechen/schreiben. Dort werden auch Unterlagen abgelegt. Bei uns soll da in Zukunft auch die Klassifizierung der Dateien hinterlegt werden, sprich, ich kann dort festlegen, nach welchem Zeitraum die Daten gelöscht werden.
Der größte Vorteil ist folgender: Mehrere Leute an unterschiedlichen Standorten können gleichzeitig in einem Dokument arbeiten (in Word und Powerpoint; Exceldokumente können von mehreren Personen gleichzeitig über den Webbrowser geändert werden - z. B. Anwesenheitsabfragen).
Und es werden alle Änderungen gespeichert, so dass man frührere Versionen jederzeit wiederherstellen kann, ohne dass man ein Dateichaos beherrschen muss.
das habe ich auch als gut empfunden. Jetzt kann man da aber auch andere Dinge mit machen, wie OneNote mit einbinden, eher gesagt ein neues OneNote anlegen. Leider hat dann das nicht die Suchfunktionen wie das "normale" OneNote.
Ich bin mal gespannt, wie die Kollegen das annehmen.
Echt? Ich konnte ein bestehendes OneNote nicht einbinden und habe ein neues zum testen erstellt. Da hat die Suchfunktion überhaupt nicht funktioniert. Nur wenn du schon auf der richtigen Seite warst.
Wir werden demnächst auf Office 365+ umgestellt. Dann liegen alle Daten und Programme in der Cloud, falls ich das richtig verstanden habe. Sharepoint funktioniert jetzt schon nicht richtig, ich fürchte mich schon davor, wenn dann Office auch noch in irgendeiner Cloud ist.
Wird bei uns gerade eingeführt ... Wollte mich für die Online-Schulung "Teams" unseres Unternehmens anmelden, wurde aber nicht zugelassen. Hab meinem Chef dann erzählt, dass das HR-System mich wohl als zu alt für so'n neumodschen Krams eingestuft hat . Geht schon gut los ...
Kiki hat geschrieben:Vermutlich ist einfach die Schulungsunterlage noch gar nicht fertig - neumodischer Krams hat so seine Eigenheiten.
Ja, ist zu vermuten. Sind halt Anfangsschwierigkeiten. Ich hab mich auch noch nicht auf Modern Client umstellen lassen; bin noch damit beschäftigt, meine gut gepflegten Archivdateien wieder zusammenzubasteln, die bei der Migration in die Cloud völlig zerrupft und neu zusammengesetzt wieder auf die Erde zurückkamen . Manchmal ist es echt zum Verzweifeln.
Und dann kommen so ....... Kommentare von der IT wie:
Bei allen anderen funktioniert es (klar, weil die Leute resigniert haben, Unstimmigkeiten zu melden, weil sich nichts tut), nur bei Ihnen nicht. Ist auch logisch, denn Sie haben etliche Dateien wie z. B. die Rechtschreibprüfung, Autokorrektur, normal.dotx mit übernommen. Da ist es klar, dass es bei Ihnen nicht funktioniert.
Die sind völlig taub gegenüber meiner Argumentation, dass es ganze Berichte gibt, worin beschrieben ist, welche Dateien gesichert werden und danach wieder aufgespielt werden müssen. Ich habe inzwischen auch aufgegeben. Entweder gab es inzwischen verbessernde Updates, weil ich es nicht mehr als so schlimm empfinde, oder ich bin inzwischen so abgestumpft.
Nordlicht, da "schrauben" Leute dran rum, die oft keine Ahnung von Office haben. Einfach ohne Sinn und Verstand drüberbügeln. Die meisten User sind sowieso nicht so versiert wie wir Sekkis, gelle?