Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 24. Okt 2019, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:30
Beiträge: 10997
:sun: tja, und wieder hat mein Aufenthalt im Forum seine Berechtigung :thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:08
Beiträge: 7006
Was genau bedeutet denn in diesem Fall Entsendung?

Der Mitarbeiter arbeitet ein paar Tage in z.B. einer Tochterfirma?
oder: der Mitarbeiter nimmt an einer Konferenz teil?

Scheint in Österreich und Frankreich nur für das Transportwesen zu gelten

_________________
Wir müssen ja eh denken. Warum dann nicht gleich positiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:48 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:02
Beiträge: 10627
Verstehe ich das richtig? Chef trifft sich zum Mittagessen mit Geschäftspartner in Österreich und braucht dafür das Formular? Wenn ich ihm das sage, wird er mich für völlig gaga halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 11:08 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:17
Beiträge: 11356
Du verstehst es richtig Ellen, und ja, es ist völlig Gaga. Unseren Reisenden wird empfohlen, sich als Touristen zu erklären, wenn sie unterwegs ohne ein solches Formular angetroffen werden.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 12:39 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:08
Beiträge: 7006
ich hab bei uns nachgefragt: Unsere Reisekostenabteilung stellt die Bescheinigung auf Wunsch aus.

Meine Frage, woher ich weiß, ob sie benötigt wird und warum wir nicht informiert werden.....bleibt natürlich unbeantwortet.

_________________
Wir müssen ja eh denken. Warum dann nicht gleich positiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:09 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 15:42
Beiträge: 6809
Wohnort: Ulm
Ellen, genau so :-( - dämlich, aber im Moment kann man nichts dagegen machen. gilt für ganz Europa inkl Norwegen & noch ein paar Länder.

Ein reiner Transit (Umsteigen am Flughafen ohne Verlassen der Transitzone, Durchfahren eines Landes ohne Anhalten) erfordert für dieses Land keine gesonderte A1-Bescheinigung. Aber der Tankstop auf dem Weg zur Besprechung nach Italien fordert bereits dieses Formular ... ohne Worte

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:34 
Offline

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 12:38
Beiträge: 702
Ich warte darauf, dass der erste einen Abschleppdienst in einem Transitland beauftragt, weil ihm das Benzin vor der Grenze ausgeht, er aber nicht mit seiner geschäftlichen Tankkarte ohne A1 tanken will, da die Strafe höher als die Abschleppkosten wäre.

In welcher Welt leben wir bloss??? Aber Hauptsache, wir gehen digital...

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:25
Beiträge: 12125
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich habe auch in Erfahrung gebracht über einen Kollegen, dessen Frau in der Lohnbuchhaltung einer anderen Firma arbeitet, dass sie dort die A1-Bescheinigung mitführen. Nach deren Erfahrung werden bevorzugt Autos kontrolliert, die sichtbar Firmenwagen sind. Also mit auffälliger Beschriftung, Logo etc.
Vielleicht hatten wir deshalb bis jetzt so viel Glück, weil unsere Geschäftswagen neutral sind oder die Kollegen sind mit Mietwagen unterwegs.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:30
Beiträge: 10997
Wenn mein Mann jetzt aber mit Firmenwagen (privat) in den Skiurlaub fährt, ist er aber ja privat unterwegs oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 12:11 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 15:42
Beiträge: 6809
Wohnort: Ulm
Es geht nur um Geschäftsreisen, wie das aber diverse Stellen im Ausland sehen weiß ich nicht.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:09
Beiträge: 465
Bei uns dachten auch einige Außendienster dass das nicht kontrolliert wird und sie ja sagen können sie sind privat unterwegs.....

Bis bei Veranstaltungen (in Österreich) an der Eingangstür kontrolliert wurde und diejenigen nicht eingelassen wurden die keine A1-Bescheinigung (dabei) hatten.
Wir haben auch Kunden bei denen am Empfang jetzt die A1-Bescheinigung vorgelegt werden muss, weil die Firma kontrolliert wurde und es dann Probleme gab.
Es ist totaler Schwachsinn, aber es hilft halt nichts. Und ja: an der Grenze oder auch an der Autobahn (ganz groß ist hier Frankreich) werden vor allem Firmenwagen kontrolliert.
Wenn es zu kurzfristig ist, reicht es wenn man den ausgefüllten Antrag dabei hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:25
Beiträge: 12125
Wohnort: Bei den Spätzles
Wow, das sind Anstrengungen! :shock:

Das Thema ist zwar unserer Personalabteilung bekannt, doch weil der Aufwand so groß ist und noch kein einziger Mitarbeiter kontrolliert wurde, hat man noch nichts unternommen. Falls mal eine Strafe droht, liegt diese vermutlich unter dem Aufwand, der ansonsten hätte aufgebracht werden müssen.
Ich kann diese Vorgehensweise auch verstehen. Wir haben die Kapazität nicht.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 06:37 
Online

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 14:15
Beiträge: 118
Hab zufällig gerade etwas im Newsletter der Handwerkskammer dazu gefunden.

https://www.handwerk-international.de/a ... 0,121.html

Denke, IHK oder Handwerkskammer können dazu auch im Einzelfall Auskunft erteilen.

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 08:52 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:17
Beiträge: 11356
Danke, Waldwichtel, der Link ist wirklich sehr aussagekräftig. Offensichtlich gibt es in der SV-Software, die man als Unternehmen sowieso hat, ein Tool, womit die Personalabteilung dann wenig Arbeit hat, wenn es einmal entsprechend eingerichtet ist.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 13:16 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:02
Beiträge: 10627
Und schon haben wir den ersten Unsicherheits-Fall. Chef trifft sich mit Mann in Österreich zum Mittagessen. Der Mann arbeitete bei einem Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten. Jetzt ist er dort weg, hat noch keinen Job (oder will noch nicht wieder arbeiten - wie auch immer) und trifft sich nun mit Chef. Für Chef ist es eigentlich geschäftlich, auch wenn der Mann gerade keinen Job hat und somit privat unterwegs ist. Vielleicht finden hier auch Sondierungsgespräche statt.

Da wir den Mann also keiner Firma zuordnen können, sind wir ratlos, weil das Formular aber eine Firma will. Und haben entschieden: Chef trifft sich privat mit ihm. Dieser Käse hat meine Kollegin einen halben Tag Arbeit gekostet. Wir Menschen formularen und vervorschriften uns noch zu Tode.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Formulierung für eine Bescheinigung gesucht
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 2
schreib grad eine Bescheinigung für ein Schülerpraktikum
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 3

Tags

Erde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz