Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 24. Okt 2019, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A1-Bescheinigung für Auslandsreisen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:25
Beiträge: 12125
Wohnort: Bei den Spätzles
Kennt ihr das Thema, wird das bei euch für jede Reise beantragt? Angeblich muss das auch für Kurz-Reisen, auch für die Teilnahme an Tagungen, Besprechungen etc. beantragt werden.

https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbe ... sland.html

Hier noch ein Artikel dazu: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4459593

Ich stelle gerade entsetzt fest, dass ich das Thema überhaupt nicht kenne ... :oops:

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 17:05 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:17
Beiträge: 11356
Aber nur für Reisen innerhalb Europas, nicht Russland, Asien etc.
Und ja, kenn ich. Unsere Personalabteilung hat da was gebastelt, dass das SAP direkt was an die Krankenkasse schickt, von wo der Reisende dann seine Bestätigung automatisch per Mail erhält. Es ist sooooooo ein Schwachsinn!

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 06:15 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 15:42
Beiträge: 6809
Wohnort: Ulm
Käfer, bei uns kommt die automatisch von der Reisestelle, wenn ein Flug / Zug / Hotel gebucht wurde(n) (natürlich nur, wenn die Reise mit ein paar Tagen Vorlauf gebucht wurde).
Eine Kollegin hat ein Sekretärinnen Netzwerk aufgebaut, wir treffen uns ungefähr alle 2 Monate, da kommen u. a. auch diese Themen auf die Tagesordnung.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 08:20
Beiträge: 3498
Bei uns macht das eine Agentur und wir löhnen ganz schön dafür.

Ich weiß gar nicht, warum wir ein Europa haben. Ich finde das ganze nur umständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:30
Beiträge: 10997
Hab ich noch nie von gehört …

mein Chef muss demnächst nach Österreich = er bräuchte so ein Formular??

ich werde gleich mal unsere Reisestelle befragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:25
Beiträge: 12125
Wohnort: Bei den Spätzles
Interessant! Da haben wir ja gleich alle Reaktionen quer Beet von "wird alles automatisch erledigt" bis zu "auch noch nie gehört". Gut, dass wir darüber sprechen! :-)

Kiki hat geschrieben:
Es ist sooooooo ein Schwachsinn!

Das bringt es für mich auf den Punkt.
Deshalb gibt es auch eine Petition dagegen, für die 50.000 Unterschriften benötigt werden: https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 73.nc.html

Ich habe schon überlegt, dass wir es allen Reisenden in der Firma schicken, damit sie sich beteiligen. ;-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 10:03 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:17
Beiträge: 11356
Da war letzte Woche schon Einsendeschluss, aber ich habe tatsächlich unterschrieben.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 10:57 
Offline

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 12:38
Beiträge: 702
Was für ein Bürokratie-Monster. Das ist ja ein Albtraum, den ich noch nicht kannte.

Da können wir ja froh sein, dass private Reisen noch nicht davon betroffen sind!!!

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:30
Beiträge: 10997
so - steht bei uns sogar im Intranet … aber für Österreich hätte ich jetzt nicht nach "Auslandsdingen" geschaut … na bravo

es geht (wohl) einfach über die Personalabteilung, die ich jetzt mal angemailt habe,

die kümmern sich :sun:

Danke Käfer :-)


Zuletzt geändert von Hannah am Do 5. Sep 2019, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 22:01
Beiträge: 2517
Das ist bei uns leider gerade auch ein Thema, das uns verfolgt...
Mir wäre es bislang wie Hannah gegangen.

Kiki, Euer Prozess klingt interessant! Hast Du genauere Infos darüber? Wir überlegen nämlich gerade, wie wir das am besten organisieren.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 12:49 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 15:42
Beiträge: 6809
Wohnort: Ulm
wenn ihr möchtet, kann ich Euch einen kurzen Auszug aus unserem Q&A zu dem Thema schicken ...

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 08:25
Beiträge: 12125
Wohnort: Bei den Spätzles
Dagmar hat geschrieben:
wenn ihr möchtet, kann ich Euch einen kurzen Auszug aus unserem Q&A zu dem Thema schicken ...

Gerne, für mich bitte auch. Hast du meine Firmenadresse? Wenn nicht, schicke ich sie dir kurz über Threema.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 13:44 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 15:42
Beiträge: 6809
Wohnort: Ulm
Käfer, tu das, ich schick es Dir dann

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:17 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:17
Beiträge: 11356
Bibi hat geschrieben:
Kiki, Euer Prozess klingt interessant! Hast Du genauere Infos darüber? Wir überlegen nämlich gerade, wie wir das am besten organisieren.

Ich hab leider keinen Einblick, was da im Hintergrund genau abläuft.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:20
Beiträge: 339
Bei uns muss sich der Reisende an HR wenden, die dann wiederum die Krankenkassen anschreiben. Ich hab es letztes Jahr auch nicht glauben wollen, als mir die HR-Kollegin davon erzählte. Und dann ist das Formular auch noch ausgedruckt und in Farbe mitzuführen. Finsterstes Mittelalter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Formulierung für eine Bescheinigung gesucht
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 2
schreib grad eine Bescheinigung für ein Schülerpraktikum
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 3

Tags

Erde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz