Ich fange bei der Ablage bei Null an. Ich habe einige Verträge, z. B. Tankkarte, Mobiltelefon etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Verträge bei den Mitarbeitern in der Personalakte oder in einem separaten Ordner Verträge ablegen soll. Wie seht ihr das?
Ich würde nen Extraordner für Verträge machen unterteilt nach Telefon etc. Da brauchst du doch keine Kopie im MA-Ordner und doppelte Buchführung ist ja auch Quatsch - es soll doch einfach sein oder??
ich hätte einen Extraordner angelegt mit einem Deckblatt IN DEM Ordner, und da die MA aufgeführt.
Du weißt doch, dass du einen Ordner Verträge hast - also Ordner aufschlagen nachsehen.
Selbst wenn du in 5 Jahren noch wissen willst, wer welches Handy oder Auto hatte, kannst du das nachvollziehen.
Wobei ich persönlich versuchen würde, keinen Ordner abzulegen, sondern die Unterlagen einscannen und auf dem Server ablegen würde - und schon hast du einen Ordner weniger
So sehr ich auch für elektronische Ablagen plädiere, wäre ich nicht so kühn Vertragsunterlagen mit Unterschriften nach dem Scannen zu entsorgen. Und 2 Mal ablegen ist doppelte Arbeit.
Bei Korrespondenz, Auftragsbestätigungen, etc. reicht meistens eine elektronische Kopie.
Britta, ich lege auch vieles nur elektronisch ab, doch bei Verträgen bin ich vorsichtig. Die Original-Unterschrift ist bei vielen Verträgen verbindlich.
Ich würde die Original-Verträge auch in einem extra Ordner abheften. Ein Vermerk in der Personalakte darüber, dass ein Handyvertrag besteht, müsste ausreichen. Am besten ein Deckblatt in jeder Akte, wo einige Punkte Standardmäßig aufgeführt sind. Doppelablage lehne ich grundsätzlich ab.