Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 13:35

Hallo zusammen,
was sind die Vorteile eines Jobs in der Schweiz ? Man hört ja immer wieder über das überdurchschnittlich hohe Gehalt - wo kann man dazu Infos finden im Inet (Assistenz/Sekretariat) ? Und ist es tatsächlich so, dass das Arbeitsklima da sehr viel angenehmer ist ? Hilfe, ich möchte mich informieren und weiß nichts dazu :-( Ihr wißt doch sicher was !

Danke & Gruß
Uma

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 13:43

da kann doch bestimmt unsere Schweiz-Bewerbungs-Fachfrau Ellen weiterhelfen, oder Ellen? :

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 14:00

Zumindest für einen groben Überblick:

http://www.bern.diplo.de/Vertretung/ber ... eiten.html

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 14:21

Uma, ich rufe dich dazu die nächsten Tage an.

In der Schweiz wird mehr gezaht, aber wenn man dort lebt, ist es auch teurer. Als Grenzgänger hast du eher Chancen. Es gibt im Netz etliche seiten zum Thema Grenzgänger. Das Arbeitsamt hat euch entsprechende Broschüren. Zumindest bei uns.

Du arbeitest mehr, bis zu 45 h/Woche. 20 - 25 Tage Jahresurlaub, weniger Feiertage (die sind oft kantonal unterschiedlich). Es gibt viele Deutsche, die mit der Schweizer Mentalität im Berufsleben nicht klar kommen, aber viele fühlen sich auch wohl.

Ein Monatsgehalt von SFR 5.500 - 7.000 ist in unserem Bereich je nach Branche durchaus üblich.

Soviel vorab.

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 14:59

Ellen hat geschrieben:In der Schweiz wird mehr gezaht, aber wenn man dort lebt, ist es auch teurer. Als Grenzgänger hast du eher Chancen.


Okay, ich verstehe. Gedanke war auch eher nur da zu arbeiten, also muss ich nach Infos für Grenzgänger schauen.
Das Thema ist sehr eilig, deshalb danke schon mal für den kleinen Input. Mich würde natürlich interessieren, wie anders denn die Schweizer im Berufsleben sind. Mentalität ? Eher ein bißchen konservativer ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Na, dann gehe ich mal googeln ..

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 15:00

Johanna, danke für den link

Re: Arbeitgeber in der Schweiz

Mi 8. Jul 2009, 15:48

Wie immer gibt es Ausnahmen. Oft höre ich, die Schweizer sind weniger offen als andere.

Such mal nach Grenzgänger. Da wirst du fündig. In Konstanz gibt es wohl eine Beratungssstelle. Ggf. ruf dort an. Auch das Arbeitsamt kann ggf. helfen.

Schau mal hier:

www.jobs-ohne-Grenzen.org
Dort kannst du die Grenzgängerbroschüre runterladen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz