Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Betriebsratswahlen

Mo 23. Nov 2009, 17:20

Oje, ich habe - mehr oder minder freiwillig - zugesagt, die nächste Betriebsratswahl (im März 2010) im Wahlvorstand zu organisieren. In der ersten Sitzung dieses Gremiums wurde ich auch noch zur Vorsitzenden erkoren ...

Teilt noch jemand hier dieses Los, so dass wir uns evtl. etwas austauschen könnten?
Wir bekommen zwar noch eine Schulung, und so ein paar Erinnerungsbruchstücke an die letzte Wahl habe ich auch noch, aber man weiß ja nie ...

Re: Betriebsratswahlen

Mo 23. Nov 2009, 18:21

Ich mußte hier mal in meiner Anfangszeit mithelfen-ist schon gute 4 Jahre her, viell. ist ja noch irgendwas hängen geblieben ;-) Schulung ist sicher gut, erinner mich dass ich es etwas unübersichtlich fand :shock:

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 00:39

Nele, meine beste Freundin war lange im Betriebsrat, auch als Betriebsratsvorsitzende und wechselt gerade wieder in den BR. Wenn du willst, frage ich sie, ob du sie anrufen kannst wegen deinen Fragen.

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 07:48

Nele, tut mir leid , da kann ich persönlich nicht helfen.

Wenn Du einverstanden bist, frage ich die Frau meines Cousins, die ist Betriebsrätin und dann könnt ihr evtl. telefonieren.

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 10:20

Ellen, Elisa, danke fürs Angebot, aber meistens ist es so, dass Betriebsräte von der Arbeit des Wahlvorstands keine Ahnung haben, wenn sie es nicht selbst schon mal gemacht haben ...

Ich warte jetzt mal die Schulung ab und lese mich im Internet ein bisschen ein. Im Zweifel melde ich mich hier nochmal und frage, ok?

uma*, unübersichtlich ist noch untertrieben *seufz*

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 11:06

ich war nur als Helferlein beim Einsammeln in den Geschäftsstellen außerhalb dabei und beim Auszählen der Stimmen, ob das hilft??

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 11:19

Kreativen Spielraum hat man da kaum - ist alles vorgeschrieben. Aber es ist trotzdem chaotisch...und bei einem Fehler kann die ganze Wahl angefochten werden.

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 12:13

Nele, kuckstu PN! :lol:

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 12:23

Sternchen hat geschrieben:Aber es ist trotzdem chaotisch...und bei einem Fehler kann die ganze Wahl angefochten werden.


Und genau davor geht mir echt die Muffe ... :-(

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 12:38

Nele, ich bin eine Leidensgenossin.

Aber ich baue stark auf unser erfahrenes Team 8-)

Re: Betriebsratswahlen

Di 24. Nov 2009, 13:56

BR-Wahlen hat sie - wenn ich mich richtig erinnere - schon öfters vorbereitet. Also wenn's akut wird, frage ich sie gerne.

Re: Betriebsratswahlen

Fr 11. Dez 2009, 16:28

So, heute war endlich die Wahlvorstandsschulung. Jetzt sind wir gerüstet.
Und wissen auch, was wir letztes Mal alles falsch gemacht haben :pfeif:

Re: Betriebsratswahlen

Mo 14. Dez 2009, 14:42

nele hat geschrieben:Und wissen auch, was wir letztes Mal alles falsch gemacht haben :pfeif:

Da warst du doch noch gar nicht dabei. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen, du bist an Bord! :-)

Re: Betriebsratswahlen

Mo 14. Dez 2009, 14:49

*räusper* Käfer, ich WAR dabei :oops:

Re: Betriebsratswahlen

Mo 14. Dez 2009, 14:53

Dann hast du eben schon Erfahrungen gesammelt. ;-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz