Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13951
Wohnort: Bei den Spätzles
Wie werden bei euch eigentlich die Schnelltests verteilt? Habt ihr da irgendwelche Vorgaben oder spezielle Einschränkungen?

Wir wollten bisher einfach nur vermeiden, dass die Tests nicht gehortet und haufenweise an Dritte weitergereicht werden. Anfangs haben wir über Anmeldung gearbeitet und nur diese Personen haben Tests erhalten (andere auf späteren Wunsch natürlich auch). Von der Anmeldeliste haben wir uns schnell wieder getrennt, weil zu aufwändig und haben tournusmäßige Verteilaktionen, die wir mit Auszubildenden organisieren. Das hat bisher aber nie wirklich gut funktioniert. Anweisungen werden nicht gelesen, die Ausbilder lesen sie auch nicht bzw. denken die Azubis machen das oder sie müssen nichts weiter tun, weil es ja nicht die erste Aktion war ... Eine Ausbilderin hat die Organisation selbst total verkompliziert, also hat sie es selbst nicht kapiert. :om:
So ist es jetzt wieder passiert, dass die Azubis bei der letzten Aktion haufenweise (fast wahllos) die Tests verteilt haben und unseren Bestand auf Null gefahren haben. :roll:

Jetzt muss ich mir überlegen, wie die Verteilung besser funktionieren kann. Selbst kann ich das nicht in die Hand nehmen, dafür fehlt mir die Zeit.

Wie wird das denn bei euch gehandhabt, speziell in den größeren Firmen?

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 11:23 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11788
Die Tests liegen bei mir im Büro aus. Jeder, der sich testen lassen will, trägt sich in die Liste ein, macht den Test und zeigt mir das Ergebnis. Das trage ich dann ein. Die sich nicht zurückmelden (sind immer die gleichen), bekommen nach der 2. Ermahnung erst wieder einen Test, wenn sie das alte Ergebnis nachreichen.

Das bereitet mir die wenigste Arbeit, und ist inzwischen schon ein Selbstläufer. In der Regel habe ich zwischen 20 und 30 Tests pro Woche. Als wir den positiven Kollegen hatten, hatte ich knapp 100 Tests die Woche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 11:25 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Bei uns können sich die Führungskräfte und/oder Sekretariate die Tests in 20er Packs beim Werkschutz/Empfang abholen. Ich habe neben der Kiste eine Liste liegen (Überschrift: 2 Tests pro Person pro Woche), wo sich die Leute eintragen, wenn sie sich Tests holen. Die Liste dient zur Dokumentation, dass wir als AG Tests an die Mitarbeiter verteilen, wozu wir ja verpflichtet sind. Gleichzeitig bremst die Liste Leute, die Tests horten wollen. Und spätestens seit die meisten Leute geimpft sind und es die Tests für 85 Cent an jeder Ecke zu kaufen gibt, wird auch nicht mehr gehamstert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Bei uns wird auch pro Woche und Mitarbeiter 2 Test ausgegeben.
Ich frage bei den Abteilungsleitern nach der Menge für einen Monat und bestelle. Sie bestellen nicht immer für alle mit, sondern nur für die, die sich auch testen.
Ob sie das dann tatsächlich tun, weiß nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12660
Ich hab noch 10 Tests in der Schublade (die haben wir erhalten per Post - letztes Jahr/dieses Jahr - ich weiß es gar nicht mehr)

Unser Empfang hat auch glaub ich noch Tests, die kann man sich da holen

ich hab mich gar nicht getestet, als ich ins Büro bin ... ich seh da ja keinen
mache ich ja auch nicht (mehr) wenn ich ins Restaurant gehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Hannah,

ich teste mich auf alle Fälle bevor ich ins Büro gehe. Dafür sind die Tests ja da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 09:25 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8081
Wohnort: Ulm
Wir bekommen 2 Tests pro Woche, ich gebe den Kollegen immer einen 5er Pack und trage es in eine Excel-Liste ein, wer die Tests geholt hat.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2021, 06:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Die Selbsttests dürfen nur von zertifiziertem Personal kontrolliert werden. Also muss ich mich darauf verlassen, dass die Mitarbeiter sich testen. Von den Azubis weiß ich, dass sie sie weitergegeben haben (haben sie erzählt)
Ich musste erst den wöchentlichen Bedarf angeben, Test abholen. Hier hab ich sie hingestellt (mussten immer Tütchenweise zusammengestellt werden) Liste dazu gelegt. Die Mitarbeiter haben sich eingetragen. Die ersten drei Wochen haben sich viele Tests abgeholt, die schon geimpft waren. Auf Nachfrage hieß es: ich teste mich trotzdem. Ob sie das wirklich getan haben - da kann ich nur mit der Schulter zucken. Seit gut vier Wochen holt sich keiner mehr Tests ab.

Aber ich könnte, wenn ich wollte an der Vergabestellt weiterhin Tests abholen.

Ich hab hier im Büro noch mind. 200 Tests liegen, die kein Mensch braucht. Aber ich darf die nicht zurückgeben und auch an keine andere Organisation verschenken.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13951
Wohnort: Bei den Spätzles
Lieben Dank für euren Input! Ich werde mal vorschlagen, ob wir nicht doch auch über die Vorgesetzte ausgeben mit Eintrag in Listen. Das Problem ist dann nur wieder, dass wir den Bestand nicht unter Kontrolle haben zwecks Nachbestellungen und zur Sicherstellung, dass nachher nicht jemand von den Vorgesetzten haufenweise Tests in der Schublade hortet, während sie woanders fehlen ...
Ich hätte auch gerne nur meinen Bereich zu versorgen. :P

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Ich finde es schon schlimm, dass diese Tests freiwillig sind, vor allem wenn sie ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Wir haben jetzt auch wieder einen, der zwar geimpft ist, aber mit Symptome in die Firma kam, und dann auch nachweislich Corona hat.
Den Aufwand, den wir jetzt betreiben ist immens. Wir müssen herausfinden mit wem derjenige Kontakt hatte und das ganze ohne den Namen des Betroffenen zu nennen, und dazu müssen wir noch herausfinden ob derjenige geimpft ist oder nicht, denn für geimpfte gibt es keine Quarantäne bei Kontakt mit einem Coronakranken, was für mich auch keinen Sinn ergibt.
Hier würde ich mir von der Regierung mehr Durchsetzungsvermögen wünschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13951
Wohnort: Bei den Spätzles
Oh je, Biene, das ist der Super-Gau! :om:
:hirn:

Ich werde auch mal mit meinem Chef sprechen, ob wir dazu mal eine Aufklärung veröffentlichen, dass sich jeder auf jeden Fall mindestens selbst testen soll, wenn er Erkältungssymtome hat.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 16:58 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Dann könnte man auch gleich die Empfehlung unterbringen, dass sich die J&J-Impflinge mit einem der anderen Impfstoffe boostern lassen können.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13951
Wohnort: Bei den Spätzles
Stimmt, gute Idee, Danke, Kiki. :-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 08:29 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8081
Wohnort: Ulm
Und die Mitarbeiter zu sensibilisieren, dass sie, wenn sie Erkältungssymtome haben, zu Hause bleiben (was ich sowieso sehr vernünftig finde - ich hasse diese Mitarbeiter, die sich in die Firma schleppen, x Kollegen anstecken & sich dann heroisch in die Krankheit begeben)

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:06 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Biene warum musst du die Kontaktpersonen herausfinden - ich dachte immer, das macht das Gesundheitsamt. Bei uns in NRW schickt nur das Gesundheitsamt in Quarantäne (und damit entfällt die Lohnfortzahlung für Kontaktpersonen)

Meine Kollegin hat jetzt tatsächlich einen Zahnarzt (gibt also ihre Versicherungskarte ab) zu dem kann sie mit dem Selbsttests vom Arbeitgeben hingehen. Der führt den Test durch und berechnet ihr 5 Euro.
Dafür sind Selbsttests nicht wirklich gedacht. Wo bleibt da der Anreiz sich impfen zu lassen?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corona - Mitarbeiter aus Risikogebieten
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 19
Corona App
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 65
Freizeitgestaltung in Corona Zeiten
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 68
Die positiven Seiten von Corona
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 81
Trump und seine Frau haben Corona...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: biene
Antworten: 35

Tags

Bild, Erde, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz