Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 27. Nov 2020, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 7731
Guten Morgen, heute war ein interessanter Artikel zum Sprachgebrauch in Corona Zeiten

Korrekt heißt es - das Virus. Seitdem Herr Laschet der Virus sagt, wird das plötzlich so übernommen.

In vielen Mails steht jetzt: Bleiben Sie gesund

Das stimmt, auch bei Mails aus unserer Rechnungsabteilung hab ich das gesehen. Sonst kommt nur lapidar: mfg
Interessant, wie sich auch das Sprachverhalten in einer Krise ändert

_________________
Wir müssen ja eh denken. Warum dann nicht gleich positiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:37 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Laut Duden ist sowohl das Virus als auch der Virus korrekt. Es halten wohl viele Menschen für richtiger, DAS Virus zu sagen, ich will mal nicht sagen, dass das intellektuelle Angeberei ist ;-)

Dass man sich gegenseitig mehr als früher Gesundheit wünscht, finde ich auch schön. Das Abrücken vom Händeschütteln kommt mir sehr entgegen; da war ich noch nie ein großer Fan davon. Von mir aus kann das auch nach Abklingen der Corona-Welle wegbleiben.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 09:56 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 11687
Ich finde das schön, wie so schnell viel mehr Freundlichkeit eingezogen ist. Gerade der Wunsch Bleiben Sie gesund unter jeder Mail.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2559
DAS Virus ist eigentlich korrekt, aber DER Virus wird mittlerweile auch akzeptiert.



Der Virus oder das Virus? Offenbar ist bei einem Virus das Geschlecht ebenso wandelbar wie seine Oberflächenstruktur. Und richtig: Ein Virus ist nicht nur in medizinischer, sondern auch in sprachlicher Hinsicht ein Verwandlungskünstler.

Als Fachbegriff fand besagter Krankheitserreger zunächst als das Virus Eingang in die deutsche Sprache. Das ist typisch für bildungssprachliche Entlehnungen: Sie behalten zunächst ihr ursprüngliches Geschlecht bei. Mediziner und Seuchenspezialisten verwendeten Virus also als Substantiv sächlichen Geschlechts und blieben damit sehr nahe am lateinischen Ursprung: Mit dem sächlichen Hauptwort virus bezeichneten die alten Römer Schleim, Saft oder Gift.

Doch wie ein Virus passt sich auch eine bildungssprachliche Entlehnung allmählich an ihre neue Umgebung an. Je häufiger sie in der Alltagssprache verwendet wird, desto eher wird ihr Geschlecht dem angepasst, was gewohnt und üblich klingt. Da Substantive auf -us meist männlich sind, wurde das Virus allmählich zu der Virus. Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1081
Für mich ist es einfach nur ein Scheiss Virus!

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2020, 07:54 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 7731
Brösli - ist das dein Ernst? Ich will mal nicht sagen, dass das intellektuelle Angeberei ist

_________________
Wir müssen ja eh denken. Warum dann nicht gleich positiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das Virus / der Virus
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2020, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 11679
Wen trifft man denn überhaupt noch zum Händeschütteln ?

Ich mag nur lasche Hände nicht - ansonsten hat es mich nicht gestört


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dieser bescheuerte Noro-Virus (Magen-Darm)
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz