Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 11:43

*ggg* Ich bin da altmodisch und mache ein Komma ... lässt sich einfach besser lesen.

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 15:16

Gibts eigentlich Komma-Kurse für Sekkis, die in der Schule nicht aufgepasst haben? 8-) Also ich meine mich damit, nicht dass das missverstanden wird.

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 15:19

Da gibt es ein paar Seiten im Duden, wo das drinsteht, und man muss schließlich nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es steht.

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 18:26

Kieselstein hat geschrieben:Gibts eigentlich Komma-Kurse für Sekkis, die in der Schule nicht aufgepasst haben? 8-) Also ich meine mich damit, nicht dass das missverstanden wird.


Jetzt weiss ich, warum Ellen gerne eine Extra-Rubrik für Links hätte: weil die in den Fäden sowieso nicht angeklickt werden! :mrgreen:

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 18:28

DOCH, Caro. Ich hatte den sogar angeklickt aber dann kam Chef... :grinundwech:

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 18:43

Also da hättest du ihm aber ganz prima die Notwendigkeit des Zugangs zum Sekkiboard verklickern können! :lol:

Re: DRINGEND Kommafrage

Di 24. Mai 2011, 23:38

Kiki hat geschrieben:Es gibt drei Verben, bei denen das Komma nicht gesetzt wird (und auch früher nicht wurde): brauchen, pflegen und scheinen. Hoffen gehört nicht dazu. Also ist das Komma hier reine Geschmackssache.

Kiki, ich wußte, dass es noch weitere Worte gab - aber hoffen gehörte dazu. (Passt aber auch von der Sinnhaftigkeit - (hoffen - pflegen - scheinen).
Ist aber lange her - warum soll man die Ausnahmen kennen, wenn man die Regel nicht kennt :-)

Re: DRINGEND Kommafrage

Mi 25. Mai 2011, 07:42

Ilona, mit dem "hoffen" irrst du! Das hat mit der Sinnhaftigkeit der Wörter nichts zu tun.

Hier nochmal aus dem Link kopiert die Regel:

Es wird kein Komma gesetzt, wenn die Infinitivgruppe von den Wörtern brauchen, pflegen oder scheinen abhängig ist.

Beispiele:

Er braucht sich um diese Sache nicht zu kümmern.
Sie pflegt ihre Blumen regelmäßig zu gießen.
Das Wetter scheint heute nicht besser zu werden als gestern.

Re: DRINGEND Kommafrage

Mi 25. Mai 2011, 15:46

Caro, das habe ich schon verstanden.

"Früher" gehörte aber noch hoffen dazu - habe ich gerlernt und mit Sicherheit noch in meinem schlauen Büchlein stehen, wenn es noch existiert. Andernfalls ist es Betrug meiner Deutschlehrerin an mir. :flenn:

Re: DRINGEND Kommafrage

Mi 25. Mai 2011, 16:35

:trost:

Ilona, erinner dich bitte: Lehrer sind doof!

:lol:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz