Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:21

Der Satz heißt

Zum gemeinsamen Anschauen, Kommentieren, sich Freuen, Schimpfen, sich Aufregen, Jubeln und besser Wissen treffen sich die Fußballbegeisterten am xxx um xxx im xxx.

Wird das alles groß geschrieben?

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:24

Gross: zum gemeinsamen Anschauen - den Rest würde ich klein schreiben. Was ist denn besser Wissen? Besserwissen? Das würde ich dann auch groß schreiben.

Caro?!

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:36

Alles groß - obwohl es komisch wirkt in der Menge.

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:39

Ganz davon abgesehen, dass mir der Satz jetzt nicht gefällt (aber ich bin heute angeblich zickig) muss streng genommen alles groß geschrieben werden, weil die Verben jeweils als Substantiv gebraucht werden. Aber "Besserwissen" würde ich nach Sternchens Vorschlag schreiben.

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:40

Ich bin der Meinung, es stimmt genau, wie Ellen es geschrieben hat.
Sichfreuen schreibt man ja auch nicht als ein Wort. *gg*

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 08:49

Zum gemeinsamen Anschauen, Kommentieren, Freuen, Schimpfen, Aufregen, Jubeln und Besserwissen treffen sich die Fußballbegeisterten am xxx um xxx im xxx.

Ganz einfach! :lol:

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:25

Mir hat's so auch nicht gefallen, ich hab's umgeschrieben

Gemeinsam macht es mehr Spaß, das WM-Spiel anzuschauen, zu kommentieren, sich zu freuen, zu schimpfen, sich aufzuregen, zu jubeln und es besser zu wissen.

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:25

super

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:33

So finde ich den Satz auch schöner!

Brösli, das reflexive Verb heisst "sich freuen" und dessen Substantivierung "das Sichfreuen" ... find ich doof!

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:44

Und ich seh einen Unterschied zwischen "besser Wissen" und "Besserwissen" - Bauchgefühl und so. Ich glaub, ich esse mal was... :mrgreen:

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:47

*lol* Magste 'nen Kaffee dazu? Iss gerade fertig geworden ... *rüberschieb*

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 09:49

Dankööö *schlürf* :lol:

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 11:37

Brösli, ich auch. Ein kleiner, feiner Unterschied. Denn ein Besserwisser weiß es nicht immer besser.

Ich spiele mit "besser wissen" auf die bei Zuschauern verbreitete Unsitte an, das Spiel so zu kommentieren, dass der Eindruck entsteht, a) der Kommentator könnte das viel besser spielen und b) der Spieler bringt garnichts zusammen.

Wenn man z. B. ruft: "Ja schieß doch, Mensch, da ist doch alles frei". oder: "Wie kann der nur so am Tor vorbeischießen, da hätte er x und y machen müssen oder: ich hätte das besser hingebracht", dann denke ich immer: aha, da ist einer, dessen begnadetes Fußballtalent nie entdeckt wurde und seitdem brach liegt :mrgreen: . *gg* wenn ich den Zusehern zuhöre, dann würde die Mannschaft haushoch siegen, wären sie an deren Stelle ;-).

Re: Eilt! Groß - klein? Bin etwas verwirrt

Fr 21. Mai 2010, 13:09

Warum Groß- und Kleinschreibung so wichtig ist :mrgreen:

Passt gerade so schön *ggg*:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz