Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:53 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Wir haben einen Englischtrainer angeheuert, der unsere Kenntnisse auf Vordermann bringen soll. Am Freitag wird er kommen und sich ein Bild machen. Eine Gruppe wird überwiegend zum Thema Telefon geschult, die die Kundenkontakte ins Ausland haben, müssen ihm erst mal unsere Produkte vorstellen und Smalltalk machen. Mir graut vor dem Termin, denn da bin ich überhaupt nicht fit.
Anschließend wird er alle zwei Monate kommen und uns zwischendurch mal anrufen, um mit uns am Telefon zu plaudern.

Habt ihr so was in eurer Firma? Wie haltet ihr eure Kenntnisse auf dem Laufenden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:59 
hatten wir vor Jahren mal, aber da die Mannschaft mehr als halbiert wurde und das Geld knapp ist gibts sowas nur noch für die Oberen.
Ein kleiner Kreis hat sich zum Mittagessen getroffen und da wurde dann nur Englisch gesprochen

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Hier wird niemand eingestellt, der nicht mindestens Englisch spricht.

Ich schaue Sendungen der BBC oder CNN Nachrichten, lese Bücher in englischer Sprache und nutze jede Gelegenheit mit Geschäftsbesuch Englisch zu sprechen.

Auf ähniche Weise habe ich auch mein verstaubtes Französisch wieder auf 'Minimum am Telefon' gebracht.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:13 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Helmine hat geschrieben:
Hier wird niemand eingestellt, der nicht mindestens Englisch spricht.

Na ja, viele sind schon seit Jahren dabei, da hatten wir noch keine Kunden im Ausland :-) Cheffe und einige AD-Mitarbeiter sind fit, die müssen ja dauernd ran

Ich schaue Sendungen der BBC oder CNN Nachrichten, lese Bücher in englischer Sprache und nutze jede Gelegenheit mit Geschäftsbesuch Englisch zu sprechen.

Hab ich grad angefangen und meine Kinder (alle drei haben Englisch-Leistungskurs, waren im Ausland und sprechen sehr gut englisch) waren völlig entsetzt, dass ich mich für John Grisham entschieden habe ("Schund")

Auf ähniche Weise habe ich auch mein verstaubtes Französisch wieder auf 'Minimum am Telefon' gebracht.


ich glaub, ich fühl mich einfach unsicher, das ist das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:16 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
In deutschen Schulen wird meines Erachtens viel zu viel Wert auf korrekte Grammatik und zu wenig Wert auf flüssiges Sprechen und sich-einfach-mal-verständigen gelegt. Daher haben wir alle so viel Angst vor Fehlern und davor, uns zum Narren zu machen.
Da muss man am Anfang über seinen Schatten springen und sich dazu zwingen, einfach mal den Mund aufzumachen und einen Satz zu probieren. Mit der Zeit wird das immer leichter. Und wenn mal was schief geht - Lachen ist gesund. :mrgreen:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:17 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
yoshi hat geschrieben:
ich glaub, ich fühl mich einfach unsicher, das ist das Problem


Yoshi, auch das ist Job des Trainers: Zu sagen: Das klappt doch prima. Und mit ein bisschen Training, das so praxisorientiert ist, wie du das beschreibst, lässt sich solche Unsicherheit am besten bekämpfen. Ein kleines Lob wirkt manchmal Wunder!

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Du brauchst überhaupt keinen Bammel vor diesem Termin zu haben. Es geht doch genau darum, dein Niveau einzustufen. Je authentischer deine Kenntnisse da rüberkommen, desto besser ist es für das zukünftige Sprachtraining! :trost:

Und überhaupt: Es passiert doch nichts Schlimmes!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:26 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Mit dem, was ich hier täglich auf die Ohren (Englisch mit allen Farben der europäischen Sprachen - Fraenglisch, Itaenglisch, Spaenglisch, Tuernglisch, Tschenglisch ....) bekomme, kannst du locker mithalten und musst dir keine Gedanken machen, dass man dich nicht verstünde. In vielen Fällen ist mein Englisch zu gut und ich muss 'Anfängerenglisch' (wenn möglich ohne US-Einschlag) sprechen, um mich verständlich zu machen.

Die kochen auch alle nur mit Wasser. Und du machst das Training, um zu lernen. Nicht um eine Abschlußprüfung abzulegen. Lass dich ruhig drauf ein.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19647
Wohnort: Frankenland
Ich glaub auch dass ist einfach nur die Angst vorm versagen - ist aber normal nach so langer Zeit. Ich bin ja auch nicht mehr fit und mache momentan auch gar nix dagegen - aber bei mir kommt nur ab und an mal was englisches am Telefon rein.
Gestern eine Türkin - ich hab die so schlecht verstanden und da mir ja auch einige Worte fehlen war das nicht einfach. :om:

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 11:36 
Für unsere Mitarbeiter wird sowas auch angeboten, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das groß was bringt. Die Azubis z.B. beschweren sich immer, dass das Käse ist, was die lernen und die in der Schule mehr lernen als bei dem Training. Keine Ahnung, war noch nie bei so einem Kurs.

Die Kunden unserer Abteilung sind zu 97 % im Ausland, da steht Englisch bei mir an der Tagesordnung, die paar deutschen e-mails, die am Tag reinkommen, sind meist intern oder privat. :-) Daher brauch ich kein Training. 8-) Außerdem chatte ich regelmäßig mit meinen Verwandten in Kanada und da die zukünftige Frau meines Cousins kein Deutsch kann wird auch da fleißig Englisch geübt...

Manchmal geht es sogar schon so weit, dass mir während einem deutschen Gespräch, das deutsche Wort entfällt und mir eher das englische einfällt, aber das liegt dann wohl an chronischer Überarbeitung. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Brösli hat geschrieben:
In deutschen Schulen wird meines Erachtens viel zu viel Wert auf korrekte Grammatik und zu wenig Wert auf flüssiges Sprechen und sich-einfach-mal-verständigen gelegt. Daher haben wir alle so viel Angst vor Fehlern und davor, uns zum Narren zu machen.
Da muss man am Anfang über seinen Schatten springen und sich dazu zwingen, einfach mal den Mund aufzumachen und einen Satz zu probieren. Mit der Zeit wird das immer leichter. Und wenn mal was schief geht - Lachen ist gesund. :mrgreen:

Genau das war bisher mein Problem. Ich musste erschüttert feststellen, dass ich regelrecht blockiert habe, wenn ich an der Reihe war. Auch in den Kursen. Als ich dann noch so viel Stress hatte und weniger Zeit für die Heimarbeit, wurde es noch schlimmer.

Mit dem Motto "hemmungslos drauflos quatschen" klappt es bei mir nicht, außer, wenn ich ganz alleine im Auto unterwegs bin. Dann quatsche ich manchmal Englisch vor mich hin.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12659
yoshi hat geschrieben:
Habt ihr so was in eurer Firma? Wie haltet ihr eure Kenntnisse auf dem Laufenden?


wir dürfen (alle anderen Sprachen sind ja leider abgeschafft) noch Englischkurse belegen - hab einmal wöchentlich einen Kurs mit ca. 5 Kollegen



allerdings sterbe ich immer noch 1000 Tode, wenn 0044 ... auf dem Display erscheint :mrgreen:


was auch gut ist, Bücher (einfacher leichter kram) in englisch zu lesen oder ich gucke schon mal eine DVD und wenn es nur satc ist - außerdem hab ich noch die Spotlight (die normale)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 13:06 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
BR Alpha bietet ein relativ gutes Englisch-Lernprogramm

je nach Vorkenntnis. Ich schaue öfter mal in Fast Track Englisch rein - das ist nicht so schnell, wie es klingt, aber vernünftiges ungefärbtes Englisch.

http://www.br-online.de/br-alpha/

Allerdings solltest du eine Aufnahmemöglichkeit haben - der Anfängerkurs läuft um 7.15 Uhr morgens.. ;-)

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19647
Wohnort: Frankenland
Och da bin ich am WE auch schon wach :mrgreen:

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englisch
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 15:21 
Ich finde es toll, dass bei euch in der Firma darauf geachtet wird.....

Unser Chef hat mir und meiner Kollegin einen Business-Englischkurs bezahlt.... Jeden Montag für die nächsten 14 Wochen!
Ich habe mich über die kleine "Weiterbildung" gefreut!
Vor kurzem hatte ich mit einem Italiener einen Termin, der natürlich englisch sprach....
In manchen Situationen habe ich schön "geschwitzt"....

Viel Spaß noch!
San


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Satz Deutsch - Englisch
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 4
Interessanter Übersetzungslink Englisch
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: nele
Antworten: 1
Zahlung akzeptieren - englisch
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Britta
Antworten: 6
Deutsch - Englisch
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 5
Englisch - Kann bitte jemand mal drüber lesen
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bild, Englisch, Laufen, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz