Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich brauche mal eure Ideen.

Wir veranstalten ein mehrgängiges Abendessen, bei dem die Gäste aus 2 Gerichten wählen dürfen.
Da wir keine Sitzordnung vorgeben wollen und das Essen bei gutem Wetter draußen, ansonsten drinnen stattfindet, fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich die Gäste bzw. deren Plätze mit zwei verschiedenen Farben markieren kann, sodass der Service sofort erkennt, wer welches Gericht bekommt.

Bisher hatte ich immer Namensschildchen mit farbigen Schleifchen dran. Jeder Gast hat sein Kärtchen genommen und an seinen Platz gestellt. Wenn das Essen aber draußen stattfindet, kann es bei etwas Wind mit der Bereitstellung der Kärtchen schon problematisch werden und ich bin nicht vor Ort, um das zu regeln.

Wie könnte ich das alternativ regeln ohne viel Aufwand?
Es darf kein größerer Gegenstand o. ä. sein, weil die Tische mit Gedeck, Tischschmuck und Menü-Karten schon ziemlich voll sind.

Es dürfte auch ein kleines Give-away sein, weil es normalerweise auch immer eine kleine Packung Pralinen gibt, auf die ich aber sommerbedingt lieber verzichte. Aber ich habe keine rechte Idee und leider auch nicht mehr viel Zeit ... :gruebel:
Vielleicht ein Mini-Väschen mit einem Blümchen (Gerbera o. ä.) drin und dem Namen an der Vase? :gruebel:

Habt ihr bessere Ideen?

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 10:47 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Gibt es Namenschilder (also welche zum Anstecken, nicht auf den Tisch stellen). Da könnte dann ein Punkt drauf.

Oder einfach auf Zuruf?

Oder ein farbiges Bändchen (am Ärmel oder am Glas)?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Ich hab auch an Zuruf gedacht ...

wie groß sind die Tische?
wie ist es aufgeteilt? meist Fleisch und dann die weniger restlichen Vegetarier?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Ich finds so wie bisher eine recht gute und vor allem schnell umsetzbare Lösung. Zuruf kann schwierig werden, wenn ein Gast z.B. gerade woanders ist, nur nicht am Tisch.

Es gibt doch diese MiniSchieferTäfelchen, die du genau wie vorher kennzeichnen kannst und sie bleiben auch bei Wind liegen. FDu könntest Magnete mit Smileys oder vieleicht passendem Motiv in zwei Farben hinlegen

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
aber sitzen die Leute nicht, wenn ihr Essen kommt?

ich hab das jetzt so verstanden, dass Vorspeise und Nachtisch gleich sind, nur der Hauptgang verschieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 12:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:15
Beiträge: 278
Wohnort: Zwischen Ludwigsburg und Böblingen
Hier ein paar Ideen für Tischkartenhalter. Ich finde die aus Holz nicht schlecht. Könnte man auch gut selbst basteln.

https://www.etsy.com/de/market/tischkartenhalter

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Hannah hat geschrieben:
aber sitzen die Leute nicht, wenn ihr Essen kommt?

ich hab das jetzt so verstanden, dass Vorspeise und Nachtisch gleich sind, nur der Hauptgang verschieden

Genau so ist es. Zuruf geht gar nicht, weil es erfahrungsgemäß immer welche dabei hat, die gar nicht mehr wissen, was sie bestellt haben und dann alles durcheinander geht. Außerdem ist es ein erlesenes Menü in stilvoller Location. Da geht zurufen gar nicht. :-)
Deshalb habe ich es bisher mit Kärtchen und bunten Schlaufen gelöst.

Namensschildchen (mit Magnet) finde ich eigentlich gut, weil dann jeder auch gleich weiß, wer wer ist. Aber das ist Zweitrangig. Die meisten kennen sich.

Die Aufsteller finde ich eine gute Idee. Da schaue ich mal, ob ich eine stabile Version bekomme. Dann macht auch Wind nichts aus. Und die Kärtchen bedrucke ich gleich in Farbe und spare mir das Schlaufen binden (auch wenn die Schlaufen etwas stilvolles haben).

Ich wusste, auf euch ist Verlass. :danke:

_________________
_ K ä f e r


Zuletzt geändert von Käfer am Mo 20. Jun 2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 14:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
uiiii, da sind tolle Sachen dabei!! und Käfer, du hast natürlich recht - es ist einfacher gleich farbig zu drucken.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Britta hat geschrieben:
uiiii, da sind tolle Sachen dabei!! und Käfer, du hast natürlich recht - es ist einfacher gleich farbig zu drucken.

Ja, wirklich schön! Ich hätte gerne Diamanten aus Acryl genommen. Aber die Schlitze sind so breit, dass ich die Kärtchen wieder aufwändig einkleben oder einklemmen müsste. Jetzt habe ich schöne Aufsteller aus Holz bestellt.
Vielleicht drucke ich auf die Kärtchen ein schönes Muster. Mal sehen, was ich auf die Schnelle hinbekomme. Notfalls kommt ein Farbrahmen drumherum.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 06:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
wie wäre es mit dem Firmenlogo oder herzlich Willkommen?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Logo eventuell, wenn ich es graphisch hinbekomme. :-)

Noch eine witzige Begebenheit:
Auf die Frage nach der Wahl des Gerichts und möglichen Allergien, spezielle Ernährungsform antwortet ein Teilnehmer:
"Bitte berücksichtigen: Meine Frau ist schwanger"

Ich muss da jeden Tag darüber lachen, wenn ich daran denke. Das ist so niedlich! :lol:
Ich traue mich gar nicht nachzufragen, was er jetzt von mir erwartet. 8-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 14:21 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11796
Da kann ich bedingt weiterhelfen: Kein rohes Fleisch, keine Rohwurst wie z. B. Salami, ich glaube auch keinen Fisch und gewisse Käsesorten. Ich denke, wenn du danachim Internet suchst, wirst du fündig, was Schwangere meiden sollen. Oder der Caterer weiß es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Danke Ellen, aber danach werde ich nicht suchen. 8-) Ich sage dem Koch bei der Besprechung, dass die Person schwanger ist, dann wird das schon klappen. Ich weiß noch von einer weiteren Teilnehmerin, die schwanger ist, sie hat aber nichts angemerkt. Werde ich natürlich auch anmelden.

Wir versuchen immer schon im Vorhinein beim Menü einige Besonderheiten zu berücksichtigen, die bedenklich sein könnten (kein Schweinefleisch (Muslime), kein Fisch (mögen viele auch nicht), kein Alkohol im Essen (trockene Alkoholiker ...), damit es für die meisten passt. Wenn sich bei einem Gang herausstellt, dass jemand etwas nicht essen kann oder darf, dann ist das ja auch nicht so schlimm, sofern die anderen Gänge passen. Bisher ist es noch immer ganz gut ausgegangen. :-)

Wenn es bei jemandem kompliziert wird (wäre bei dir vermutlich auch der Fall?), dann würde ich eine direkte Abstimmung mit dem Koch arrangieren, damit auch ja nichts schief geht. Ich kenne das Thema auch von meiner Schwägerin, die mit vielen Unverträglichkeiten und Kreuzallergien geschlagen ist. Oder mein Schwiegervater war wegen der Dialyse auch ein "Sonderfall". Von daher bin ich da schon sehr sensibilisiert, wenn mir jemand eine Unverträglichkeit meldet.
Aber eine Schwangerschaft zähle ich da jetzt nicht dazu.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 15:10 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Aber Ellen hat völlig recht: Wegen Toxoplasmose-Gefahr sollen Schwangere kein rohes Fleisch (Tatar, blutiges Steak etc.), keinen rohen Fisch (Räucherlachs, Cevice, Matjes) und keinen Rohmilchkäse essen. Und natürlich keinen Alkohol.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 15:28 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11796
Bei mir ist es nur dann kompliziert, wenn es die anderen kompliziert machen. Ich esse grundsätzlich kein Schwein. Einzige Ausnahme: Manchmal macht mich ein Saftschinken an. Wenn es möglich ist, vermeide ich zuckerhaltige Produkte und Weizenprodukte, wäre aber nicht schlimm, wenn es als Beilage z. B. Spätzle gibt. Was ich zwar essen darf, aber überhaupt nicht mag sind Meeresfrüchte (bis auf Schrimps) und Auberginen.

Bin ich z. B. zum Frühstück eingeladen, bringe ich vorsichtshalber meine Maiswaffeln mit, die mir als Brotersatz dienen.

Ich darf schon länger laut meiner HP wieder alles essen. Doch ich merke, wenn ich Schwein esse und verstärkt Weizenprodukte, dann flammt die Entzündung massiv auf.

Was Alkohol im Essen angeht, so hatte ich ein unangenehmes Erlebnis. Ich hatte Grappahähnchen gemacht und diverse Leute eingeladen. Eine aß, zwei, drei Bissen und sah mich dann entsetzt an, ob da Alkohol drin sei. Ja, Grappa, aber der köchelte knapp 2 Stunden. Tja, da musste sie zugeben, dass sie trockene Alkoholikerin ist und sie nun Angst hat, dass die wenigen Bissen schon zuviel gewesen sein könnten. War's dann zwar nicht, aber ich fand ihre Vorwürfe unangebracht, im Gegenteil, in so einem Fall hätte ich das im Vorfeld gesagt. Man muss ja nicht zugeben, dass man trockener Alkoholiker ist, aber sie hätte sagen können, sie verträgt keinen Alkohol. So musste sie die Katze aus dem Sack lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was Frauen alles falsch machen
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Datei aus verschiedenen Dokumentn erstellen
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: yoshi
Antworten: 2
Was machen denn eure
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 48
Was wir so machen am WE
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 59

Tags

Erde, Essen, Liebe, NES, Name, Schmuck, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz